Hallo Dani,
mach Dich nicht verrückt, ich glaube auch nicht, daß bei Deinem Sohn gleich IQ-Test usw. gemacht wird. Das EEG könnte sein, dort kann aber das ADS nicht festgestellt, sondern nur ausgeschlossen werden, daß sonst kein anderer "Defekt" im Gehirn vorliegt.
Mein Michael wurde übringens schon mit 3 JAhren diagnostiziert, aber er war durch seine Hyperaktivität mehr als auffällig... ich dachte immer, ich sei zu blöd zum Erziehen, weil er sich keine Sekunde allein beschäftigen konnte, weil er dauernd auf Achse war, überall hochklettern wollte, keine Gefahr erkannte (z. B. wenn man ihn aus dem Fenster raushielt, oder weil er bei vorbeifahrenden Autos die Hand raushielt... Er brauchte halt immer diesen "Kick", mußte immer irgendwie in Bewegung sein, konnte überhaupt nicht hören, oft erst beim 5-6 Mal, wenn man dann lauter wurde usw.
Deshalb wurden wir ja zur Frühförderung geschickt, weil er dort Ausdauer lernen sollte und daß man immer erst ein Spielzeug wegräumen/zusammenräumen muß, bevor man ein anderes rausholt.
Dort wurde mir dann ja ein Buch über ADS empfohlen, und zeitgleich ungefähr als ich mich im SPZ über sein Verhalten beklagte, kam dann die Diagnose Hyperkinetisches Syndrom, also ADS auf...
Ich denke Du mußt evtl. einen Fragebogen ausfüllen, mit ADS-typischen Fragen, wie:
Haben sie das Gefühl, ihr Kind ist dauernd in Bewegung, als ob es angetrieben würde?
Hat ihr Kind Mühe sich längere Zeit mit einer Sache zu beschäftigen?
usw...
Es gab immer 5 Antwort-Möglichkeiten:
sehr oft - oft -manchmal - selten - nie
Ich hab damals fast überall "sehr oft" angekreuzt...
Versuch doch einen Termin in einem SPZ in Eurer Nähe zu bekommen, oder frag mal den Arzt von Louisa (falls Du das noch nicht gemacht hast, ich hab jetzt nicht den ganzen Thread nachgelesen), die müßten doch sowas sicher auch wissen und Dir Adressen geben können...
Also so wie Du ihn eben beschreibst, kommt dann bei ihm aber eher das hypoaktive ADS vor, d. h. er gehört eher zu den "Träumerchen"... denn so wie Du sagst, ist er ja nicht hyperaktiv, oder?
Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du Dich mal im Netz genauer mit dem Thema ADS (hypoaktiv) befaßt... ich denke, wenn es auf Deinen Sohn wirklich zutreffen sollte, dann wirst Du ziemlich sicher einen großen AHA-Effekt erleben... so ergeht es nämlich den meisten, wenn das "Kind" plötzlich einen Namen bekommt und man denkt, der Autor berichtet über das eigene Kind...