Spannendes Thema, das ihr hier bequatscht. Fakt ist, dass Menschen unterschiedlich sind und dass es hier nicht um recht haben oder nicht recht haben gehen kann.
Mein Mann und ich sind seit 12 Jahren zusammen und probieren seit 5 Jahren eine mehr oder weniger "offene Beziehung". Wir haben vieles dadurch gelernt, unsere eigene Beziehung wurde intensiver dadurch, wir haben mehr geredet, unsere Sexualität wurde besser. Allerdings war es auch nie leicht, es ging eben doch nie ganz ohne Eifersucht bei uns. Der Stress, der entstanden ist, hat uns auch weitergebracht, aber vielleicht haben wir uns auch viel vorgemacht? Ich bin mir im Moment nicht mehr so sicher.
Wir haben uns von Anfang an auf bestimmte Regeln geeinigt. Die Regeln waren:
1.) Ab und zu ein Seitensprung ist ok, aber keine Parallel-Beziehung.
Problem dabei: Was ist ab und zu? Wie oft mit einem anderen ist ok, ohne dass es eine Parallel-Beziehung wird?
2.) Absolute Offenheit: Untreue war es für uns nicht, mit einem anderen was zu haben, aber dies heimlich zu tun wäre ein Vertrauensverlust gewesen. Auch einem dritten gegenüber wird nichts vorgemacht. Der oder die weiß immer, woran er oder sie ist.
3.) Wenn der andere ein Veto einlegt, also wenn ihm irgendetwas zu viel ist, muss Schluß sein.
Nun ist es aber so, dass für ihn die Seitensprünge rein sexuell sind, selten mehr als einmal mit einer Frau und er hat auch nicht so den Drang danach, wie ich. Mir geht es dabei mehr um das Gefühl von Verliebtsein, vom langsamen sich näher kommen und einen neuen Menschen kennen lernen, herauszufinden, wie er reagiert usw, als per se mit sehr viel Nähe und Intensität verbunden und nach einer Nacht auch nicht befriedigt. Was schon ziemliche Probleme aufwirft, denn natürlich ist dann so ein Fremdgehen deutlich verletzender für den anderen, als ein One-night-stand. Vor einigen Wochen war unsere Beziehung aufgrund so einer Verliebe-Geschichte dann fast am Ende. Wir haben nochmal die Kurve gekriegt, aber es muss was passieren. So wie es war, geht es nicht weiter. Dabei bin ich in meiner Ehe absolut glücklich - habe den besten Mann erwischt - und will sie unbedingt erhalten. Andererseits zieht es mich immer wieder raus und ich kann diesen Drang kaum unterdrücken. Ich weiß auch nicht, woran das liegt.
Mittlerweile denke ich, diese Offenheit funktioniert für uns eben doch nicht, wenn ich mich immer wieder verliebe (ohne, dass ich aufhöre, meinen Mann zu lieben). Aber wie ich ganz und gar darauf verzichten soll, weiß ich auch noch nicht....