Blähungen
Jeder kennt das "Bäuerchen", welches die Kinder machen sollen, damit sie keine Blähungen bekommen. Gerade in den ersten drei Monaten leiden viele Babys unter Blähungen.
Was sind Blähungen und wie entstehen sie?
Beim Trinken - egal ob an der Brust oder aus der Flasche - schlucken Babys immer Luft. Diese kleinen Gasblasen im Verdauungstrakt (Magen-Darm) verursachen beim Baby heftige Bauchschmerzen.
In seltenen Fällen fließt die Muttermilch in großen Mengen und zu schnell aus der Brust. Dann trinkt das Kind zu hastig und kann sich dabei leicht verschlucken. Trinkt das Kind aus der Flasche, so ist auf die richtige Saugergröße zu achten. Durch zu kleine oder zu große Sauglöcher wird das Luftschlucken gefördert.
Woran erkenne ich Blähungen beim Baby?
Wenn Ihr Babyblähungen hat, zieht es die Beine stark an und der Bauch ist gespannt und fühlt sich hart an.
Was kann ich gegen die Blähungen beim Baby tun?
* Machen Sie beim Trinken immer wieder Saugpausen, damit das Kind zwischendurch aufstoßen kann.
* Zwischen den Malzeiten sollten Sie mindestens zwei Stunden vergehen lassen (damit die anverdaute Milch im Magen nicht mir der frischen Milch zusammen kommt).
* Kinder, die aus der Flasche trinken, leiden häufig unter den Schaumblasen, die sich beim Durchschütteln der Fertignahrung bilden. Der Schaum löst sich oftmals nicht richtig im Magen auf und verursacht Blähungen. Sie können die Bläschenbildung möglichst gering halten, indem Sie die Flaschenmilch mit Fencheltee anstelle von Wasser anrühren und das Pulver langsam mit einem langen Löffel einzurühren.
* Ein blähungslinderndes Entschäumungsmittel (wie zum Beispiel Sab simplex), hilft häufig. Es sorgt dafür, dass die Schaumblasen im Magen des Kindes platzen.
* Massieren Sie Ihrem Baby liebevoll den Bauch, das hilft häufig.
* Manchmal hilft gegen Blähungen auch ein warmer Umschlag oder ein warmes entspannendes Bad.
* Vermeiden Sie Milchzucker in der Nahrung. Milchzucker fördert Blähungen!
* Wenn Sie stillen: versuchen Sie auf Lebensmittel zu verzichten, die Blähungen fördern, wie Bohnen, Zwiebeln und Knoblauch.
Link:
http://www.qualimedic.de/kinder_verdauung.html