Original von schnupe
wieso muß eine Bindung zum Vater erst intakt gemacht werden, wenn das Kind bereits 9 Monate alt ist.
(ohne Worte)
@Galaxie
Ich persönlich finde mich nicht durch Days Worte angegriffen. Bin auch alleinerziehend, seit Kind 1 Jahr alt.
Ich war selbst knapp 6 Jahre lang alleinerziehender Vater *anmerk*
(wenn ich jemanden persönlich ansprechen/angreifen möchte dann mache ich das auch direkt....der/die jenige merk dann schon das es um sie/ihn geht, alles andere sind Schuhe die sich die Leute selbst anziehen)
Ich denke, es ist oftmals auch eine "Kopfsache" von Müttern, die den Vater nicht richtig "ranlassen"
Ich habe oftmals das Gefühl sie haben Angst das man sie aus ihrer Mutterrolle herausdrängen könnte...oder oftmals auch einfach noch so altmodisch denken "Männer und kleine Kinder....oh mein Gott,das kann nicht gut gehen".
Ach ja, da hier einige argumentieren als gehe es schon um halbe Kindesmisshandlung.
Es geht hier nicht darum ein Kind sinnlos im Zimmer vor sich hin schreien und weinen zu lassen.
Hexi's Partner scheint nicht soo unbeholfen zu sein, sonst hätte sie wohl nicht sogar den Vorschlag dazu gemacht.
Das Kind schreit also nicht aus einer Notlage heraus sondern weil etwas nicht so läuft wie es das gerne hätte.
Muss man da Mitleid haben ?
Nein...Gedult....der Vater braucht viel Gedult um immer und immer wieder zu versuchen dem Kind in aller Ruhe klar zu machen das es nicht immer nach seinem Kopf gehen kann, es ihm aber dadaurch nicht schlechter geht.
"..Papa kann das auch".
Wir reden hier nicht von Gebrüll und mit Gewalt dem Kind klar machen "So ..nicht"..das ist quatsch.
Ich finde auch den hier gemachten Vorschlag nicht falsch das die Mutter doch einfach dabei sein könnte..und sich nach und nach mehr und mehr zurückzieht.
Da wird es aber wieder für die Mutter noch anstrengener es dem Vater zu überlassen wenn sie dabei noch anwesend ist und direkt mitbekommt das der kleine lieber von ihr versorgt werden würde.
Mal angenommen so einen Versuch würde es nie geben....was wäre denn wenn Mama einfach mal 14 Tage 100% Flachliegt.....nicht nur ne leichte Erkältung, ne..evtl. sogar ein paar Tage im KH.
Was dann ?...
Dann muss das Kind da auch durch, da ist dann nur Papa da...sonst niemand.....nur mit dem Unterschied das man da nicht an einem gewissen Punkt abbrechen kann(um das Kind nicht zu überfordern) und ein anderes mal weitermachen.
Dann doch solche Situationen "kontrolliert" lernen..und nicht erst wenns nicht mehr anders geht.
Dieses "lernen" beziehe ich in dem Fall auf beide....Vater und Kind.
Der Vater muss lernen "wie kommen der kleine Mann und ich am besten miteinander klar, wie..mag er was" usw.
Der kleine muss lernen "ey..Papa kann das ja auch....er macht manches evtl anders als Mama, aber mit Papa ist es auch toll".
Das Kind kannte bisher nur die Führsorge von Mama....alles andere war/ist ihm unbekannt...das es da anfangs nicht gleich mit Begeisterung reagiert liegt doch recht nahe und ist nachvollziehbar.
In dem man ihm da aber nicht gleich nachgibt sondern eher sagt "ich weis ..Du hättest es lieber wenn Mama das macht, aber pass auf...ich zeig Dir das Papa das auch kann und das auch Spaß machen kann" lernt das Kind das es auch anders geht und es ihm dadurch aber nicht schlechter geht.
In so einem Fall finde ich es keinesfalls verkehrt dem Kind "nicht" seinen Willen zu lassen und ihm den "Willen" der Eltern aufzudrücken.
Die Frage ist immer "wie" man das macht, solange man das nicht mit Gewalt,Brüllerei etc macht spricht nichts dagegen(finde ich zumindest).
Manche haben hier scheinbar ein Bild vor Augen von einem Kind das in den dunklen Keller gesperrt wird "Du kommst da erst wieder raus wenn Du kein Theater mehr machst.
Wie gesagt...es geht hier aber nicht darum ein Kind sinnlos vor sich hin schreien zu lassen....der Vater ist ja da und auch die Mutter lässt ihr Kind nicht im Stich....sie traut ihrem Partner zu das hin zu bekommen und lässt ihm diese Chance.
Das es einer Mutter schwer fällt seinem Kind nicht zu helfen wenn es weint etc ist klar....Mutterinstinkt...."mein Kind weint..also geht es ihm schlecht und ich muss helfen".
Wenn es dem Kind schlecht geht ist Papa ja in dem Moment da....aber es geht ihm nicht schlecht (es ist nicht hingefallen und hat sich verletzt oder dergl.) es passt ihm nur etwas nicht.