Um mal zur Frage zu kommen:
Wenn sich jemand das Leben nimmt, warum auch immer, nennt ihr es dann
- Selbst-Mord? Ja definitiv, weil man etwas gewaltsam beendet, ohne das es von alleine gekommen wäre. Alles Leben was man auslöscht, welches nicht von sich aus endet, egal ob sein eigenes oder fremdes, ist definitiv Mord!
oder
- Frei-Tod? Dieses Wort ist nur Schönrederei.Aus der Philosophie entsprungen, oh wunder, denn viele Poeten war Tiefdepressiv und einige haben sich selber umgebracht. Wahnsinn. Wer soviel zeit hat sich mit düsteren gedanken abzugene, Worte dafür zu erfinden, darüber zu schreiben, der will nichts anderes als Aufmerksamkeit und das auch noch nach seinem Leben..
Was ist der wörtliche Unterschied, zwischen den beiden Wörtern?
Selbstmord: Definition.. seiner Selbst ermorden, sich selbst töten, umbringen, gewaltsam sein Leben zu beenden.
Freitod: Ein freier Tod.. sowas sagt man doch nur in heroischen zeiten, wenn Ehre über dem Leben steht. Alles Mumpitz und der Versuch den Selbstmord mit philosophischen Eckfeilern in verbindung zu bringen, ist für mich wieder nur eine rechtfertigung wieso man so feige sein darf, das Leben zu beenden. Freiheit ja.. Feigheit nein!
Seht ihr es als feige an oder eher mutig, oder gar als Flucht? Ich sehe es als die größte Feigheit im Leben an. Man hat IMMER genug Kraft und Stärke um alles zu bewältigen, es sei denn einem wurde alles genommen (Kinder, Mann,Frau) und man hat niemanden mehr den ma lieben kann. Dann ist es nicht feige, sondern Erlösung! Solange es aber Menschen im Leben dieses Individuum gibt die einem nahe stehen (wirklich nahe stehen und damit meine ich echt nahe und nicht "nur" Freunde usw) dann hat man nichtd as Recht dazu. Egoismus kennzeichnet einen Selbstmord definitiv. Vor allem dann, wenn man bewusst weiss das man seine Lieben verletzen würde. Im Endeffekt ist es aber egal wie man sich selber umbringt, denn ich glaube das man bestraft wird mit einem neuen Leben, welches nochs chlimmer ist als das voherige und zwar solange bis man versteht das das Leben einen Sinn hat!
In welchen Situationen ist für euch der Frei-Tod legitim und wann nicht?
Legitim für mich , wenn mein Kind/ meine Kinder sterben (es sei denn ich habe noch andere Kinder), dabei ist es irrelevant weshalb, denn ein Leben ohne meine Kinder wäre kein leben mehr, sondern die Hölle.
Außerdem legitim, wenn man krank ist, und es keine rettung mehr gibt. Legitim wenn man alleine ist auf der Welt und sehr viel Schlimmes durchmachen musste und damit seelisch nicht klar kommt. Es sollte Mittel und Wege geben wo man "eingeschläfert werden dürfte". Klingt krass, aber was hat ein seelisch toter Mensch davon seine restlichen 50 jahre in ner Klapse zu verbingen, am besten iner "Hab-Mich-Lieb-Jacke" und ohne Kontakt zur Aussenwelt? Das war die rettung, echt *Sarkasmus*
Was denkt ihr, geschiet mit der Seele, nach einem selbstgewählten Tod?
Die Seele wird bestraft. Man wird wiedergeboren entweder als mensch und durchlebt sein Leben wieder auf die selbe schreckliche Weise bis man versteht welchen Wert das eigene Leben hat, oder wenn man es nicht versteht, irrt man als ruheloses Wesen umher und muss in alle Ewigkeiten so existieren!
Ich bin ja der Meinung das jeder Mensch die Pflicht hat sein eigenes Leben zu schützen, Verantwortung für sich zu tragen und verdammt noch mal sämtliche Kraft zu haben um weiterzuleben. Wenn es wirklich mal soweit ist, das man keine Energie mehr hat, dann zeigt es der Körper einem und man wird sterben. Dann hat man nämlich wirklich keine Kraft mehr, denn sonst würde man nicht sterben.
LG