Hallo, Anke!
Manchmal frage ich mich selbst, wieso mich gerade diese Thematik des Seitensprungs interessiert. Ich war davon nie betroffen und ich meine eine sehr klare Meinung zum Thema zu haben, was mein persoenliches Liebesleben betrifft. Eigentlich sollte mich das ganze Thema nicht interessieren. Im Grunde genommen interessiert es mich auch nicht. Was mich interessiert, ist, Menschen einen Weg (meinen Weg, als Alternative) zu zeigen, die sich in ihrer Gedankenwelt verloren fuehlen und nicht mehr weiter wissen.
Ich glaube, das selbe Interesse hast Du auch, mit dem Unterschied, dass Du selbst Erfahrung in diesem Thema hast. Ich glaube Enterprise hat auch das selbe Interesse, mit dem Unterschied, dass er sehr zynisch auftritt. So was muss man haben koennen. Ich kann's.
Ich verstehe absolut, was Du meinst: Sich so zu benehmen ist Deiner Meinung nach eine Verhaltensweise und keine Charaktereigenschaft. Entsprechend kann man diese Verhaltensweise aendern, wie es auch in meinem Fall war. Man sollte aber auch es jedem ueberlassen, diese Entscheidung fuer sich selbst zu treffen.
Warum man sich so verhaelt, glaube ich, dass ich es in meinem frueheren Beitrag schon erklaert hab'. Man ist einfach mit sich selbst im Reinen, man hat mit sich selbst Frieden abgeschlossen und man sieht keinen Grund, sich zu aendern. Vielleicht kommt auch dazu, die Tatsache, dass man sich einfach nicht die Zeit nimmt, sich ueber das eigene Verhalten Gedanken zu machen, weil man eh damit zufrieden ist. Es muss einen Grund, eine Motivation geben, damit jemand das eigene Verhalten aendert. Solang es ihn nicht gibt, aendert man gar nichts.
Ich habe von Deinen Beitraegen, den Eindruck bekommen, dass wir beide total unterschiedliche Menschen sind. Vielleicht habe ich es Dir durch meine Erklaerungen einfacher gemacht, mich und vielleicht auch Menschen wie Enterprise zu verstehen.
Ich finde jeden Beitrag von Dir -im Moderatorenstatus oder nicht- sehr lesenswert. Auch wenn ich die Sachen oft ganz anders sehe.
Shoenen Gruss
Michaela
Original von Cat_Max
Hi Michaela,
Danke für dieses sehr ehrliche und offene Posting.
Wir alle hier sind völlig verschiedene Menschen, die sich überwiegend kein bisschen persönlich kennen und daher können wir uns nur durch Kommunikation verstehen lernen, WENN wir es denn wollen.
Ich kann diese Eingangssätze gut respektieren und verstehen
Man muss nicht vom Leben verletzt sein, um so aufzutretten. Man muss einfach sich ueberaus selbstsicher sein: Das Gefuehl haben: "Ich schaffe es in diesem Leben allein und ich brauche keinen dafuer." Dieses Gefuehl ist fast ein Beduerfniss: Nicht abhaengig zu sein, nicht emotional, nicht finanziell oder sonstwie... Wenn man sich so fuehlt, ist man von dem Beduerfniss der Zugehoerigkeit befreit
obwohl ich eine einzige Sache doch in Frage stellen möchte:
WER vom Leben nicht verletzt wurde (und WER wurde das frühkindlich schon????) und einfach so funktioniert, der benutzt so ein Forum eigentlich kaum ... und schon gar nicht in Threads, die ihn ja eigentlich kein bisschen betreffen dürften, weil er ja z.B. die Kopf-Herz-Probleme, so wie Du ausführst, gar nicht hat!
Manchmal frage ich mich selbst, wieso mich gerade diese Thematik des Seitensprungs interessiert. Ich war davon nie betroffen und ich meine eine sehr klare Meinung zum Thema zu haben, was mein persoenliches Liebesleben betrifft. Eigentlich sollte mich das ganze Thema nicht interessieren. Im Grunde genommen interessiert es mich auch nicht. Was mich interessiert, ist, Menschen einen Weg (meinen Weg, als Alternative) zu zeigen, die sich in ihrer Gedankenwelt verloren fuehlen und nicht mehr weiter wissen.
Ich glaube, das selbe Interesse hast Du auch, mit dem Unterschied, dass Du selbst Erfahrung in diesem Thema hast. Ich glaube Enterprise hat auch das selbe Interesse, mit dem Unterschied, dass er sehr zynisch auftritt. So was muss man haben koennen. Ich kann's.
Ich gebe Dir völlig Recht, dass man sich von ganz vielen Bedürfnissen, die sehr viele andere Menschen haben, ziemlich weit befreien kann. Man hat dann enge menschliche Kontakte zu eher wenig Menschen, die einen verstehen und schätzen ... aber ich halte diesen Weg für eine REAKTION und keine grundlegende Charaktereigenschaft. Obwohl ich jetzt einen Jargon benutze, würde ich denken, das sei ein Abwehrmechanismus - ein sehr effizienter, der Leuten mit ausgesprochen hohem Intellekt zur Verfügung steht.
Ich halte es für völlig legitim, diese Strategie wie eben jede andere zu benutzen, WENN sie unser Leben zufrieden oder glücklich macht ...
aber ich persönlich wollte für mich gerne wissen, wie und warum ich Strategien benutze, um meine eigenen Reaktionen auf andere Menschen besser einschätzen zu können ... darin bin ich dann natürlich ebenso wenig perfekt wie alle anderen Menschen ;-)
Ich verstehe absolut, was Du meinst: Sich so zu benehmen ist Deiner Meinung nach eine Verhaltensweise und keine Charaktereigenschaft. Entsprechend kann man diese Verhaltensweise aendern, wie es auch in meinem Fall war. Man sollte aber auch es jedem ueberlassen, diese Entscheidung fuer sich selbst zu treffen.
Warum man sich so verhaelt, glaube ich, dass ich es in meinem frueheren Beitrag schon erklaert hab'. Man ist einfach mit sich selbst im Reinen, man hat mit sich selbst Frieden abgeschlossen und man sieht keinen Grund, sich zu aendern. Vielleicht kommt auch dazu, die Tatsache, dass man sich einfach nicht die Zeit nimmt, sich ueber das eigene Verhalten Gedanken zu machen, weil man eh damit zufrieden ist. Es muss einen Grund, eine Motivation geben, damit jemand das eigene Verhalten aendert. Solang es ihn nicht gibt, aendert man gar nichts.
Ich habe von Deinen Beitraegen, den Eindruck bekommen, dass wir beide total unterschiedliche Menschen sind. Vielleicht habe ich es Dir durch meine Erklaerungen einfacher gemacht, mich und vielleicht auch Menschen wie Enterprise zu verstehen.
ALL das poste ich hier übrigens nie im Moderatorenstatus - ich moderiere NUR die Kinderkrankheiten- sondern als Mensch
Ich finde jeden Beitrag von Dir -im Moderatorenstatus oder nicht- sehr lesenswert. Auch wenn ich die Sachen oft ganz anders sehe.
Shoenen Gruss
Michaela