Jetzt mal ganz langsam ;-)
Ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe:
Mike braucht nach deiner und fachlicher Einschätzung Logo und Ergo wegen Defiziten in der motorischen und sprachlicher Entwicklung. Richtig?
Da diese Verordnung nur begrenzt verschrieben werden können und Mike diese wohl länger braucht wurde der Weg via Heilpädogik gewählt. Richtig?
Du bist davon ausgegangen das dieser Weg 'nur' Ergo und Logo beinhaltet. Die HP wird dir nach deinem Empfinden jetzt untergejubelt. Du fühlsz dich als Mutter übergangen und an den Pranger gestellt. Dein Kind sei 'nicht normal'. Richtig?
Kamial, was ist nun mit Mike braucht er Förderung oder nicht?
Ist er integriert oder nicht integriert ist er leicht überaktiv oder nicht.
Was sagst du was sagen die Fachleute?
Weißt, ich dem Alter kann man gaaaaaaanz viel macht. Wenn dein Sohn Schwierigkeiten mit Stillsitzen und der Konzentration hat dann lass ihm bloss JETZT helfen. In der Schule gibt es sonst SOFORT einen Teufelskreis aus Frustration und Ärger. Also schau bitte einmal genau hin und versuche deine Emotionen als Mutter hinten anzustellen. Ich denke nicht das dich jemand als versagende Mutter hinstellt, also brauchst du es auch nicht abwehren
Original von kamial
Er ist 1. ein richtiger Junge
*HUST*
Mein Lieblingssatz....... :-/
Das bedeutet ja es gibt auch falsche Jungen, wie sehen denn die aus?
Kamial, sicher sind Jungen einfach Jungen
aber diese Entschuldigung gilt für mich nicht.
Schau mal hin ist er unruhiger als die meisten anderen Kinder in seinem Alter?
Löst er Konflikte anders als die meisten anderen Kinder in seinem Alter?
2. einfach ein wenig Hyperaktiv.
Was genau heißt das?
Aber er war schon IMMER so.
Was willst du damit sagen?
Als ich als baby auf seine Aktivität hingewiesen habe, wars immer so: Na ist doch ein Junge!
Wer hat das gesagt das du dich da soooo drauf verlassen hast?
Und nun ist es auf einmal negativ, weil in der Schule muss er stillsitzen und schreiben, malen, basteln können.
Diesen Anforderungen muss er gewachsen sein, ja.
Und das hier in Bayern gnadenlos sonst ist er SOFORT aussortiert.
Die Logo braucht er, weil seine Mundmuskeln einfach zu schlaff sind und er sich beim reden schwer getan hat/tut.
Dan braucht er die wirklich. An der Fähigkeit sprechen zu können hängt ganz viel Entwicklung im Kopf dran. (Daraus bildet sich mal die Fähigkeit Rechtschreibung zu lernen!) Es gibt nun mal Zeitfenster in denen ein Kind etwas erlernen sollte, weil anderes darauf aufbaut. Deswegen wird oft therapiert. Sicher kann es später noch erlernt werden aber die Folgen werden immer schwerer aufzufangen.
Was genau stört dich so an der Tatsache das dein Kind ohne dich angeschaut wird?
Wenn ich mit Familien arbeite *erwarte* ich das ich mind. eine Stunde mit jedem Kind allein habe. Eben weil ich sie völlig frei sehen möchte. Das hat doch nix mit dir und deiner Kompetenz als Mutter zutun.
weil ich dachte es wäre völlig normal nicht dabei zu sein! :box:
Das sehe ich auch so. Meine Kleine hatte lange Ergo und Logo, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen das ich dabei sein sollte.
LG,
Tina