Habt ihr gestern Franklin gesehen?

Z

zementlimonade

Guest
Neues Thema, neues Glück...

Meine Beiden habe ich nie eingecremt, außer sie waren Wund oder das Gesicht von der Winterkälte gerötet bzw. Sonnenschutzcreme... mehr nicht.

Sie haben keinerlei Hautprobleme und deswegen fand ich es auch immer wichtig das die Kinderhaut ihren eigenen Schutzmechanismus aufbauen kann und nicht durch eincremen/schmieren davon abgehalten wird.

Badezusätze gibt es bis heute nicht und Kinderhaarshampoo auch nicht, wenn wirklich Dreck (welches erst im späteren Alter war) drin klebte habe ich mein eigenes Haarshampoo benutzt, aber wirklich selten. Fettige Haare haben sie noch nie gehabt, geht das bei so kleinen Kindern überhaupt schon? Wenn sie total verschwitzt sind wird mit einem Waschlappen gerubbelt, da Schwitzhaare ganz schlecht trocknen.

Abgeduscht bzw. abgewaschen wird mit einem klitzekleinen Schuss normales Duschzeugs und das auch erst seit kurzem.

Ich habe zu Anfang mit Öltücher gereinigt, haben aber Beide nicht vertragen, komischerweise sind sie davon Wund geworden, egal welche Marke (konnte es selber kaum glauben). Ich benutze jetzt Feuchttücher und fahre gut damit.

Das soll aber jede/r so machen wie's gefällt, nur halt wirklich nicht übertreiben.
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Das Eincremen mach ich eigentlich weniger wegen Po und Puller, sondern vielmehr wegen der Abdrücke der Windel an den Beinen. Wir haben jetzt schon Fixies geholt, da ist es nicht ganz schlimm wie bei den AS Billigdingern von Schlecker. Muß da mal ein paar Sorten durchprobieren.

Seife gibts beim Baden auch nicht, nur einen Schuß von so nem Kamillenzeugs von Penaten.

Viele Grüße Maik

PS: Jetzt kriegen wir aber gleich Mecker vom Mod, wegen Off Topic..au backe...
 
I

iriso

Guest
Meine jüngste hatte von anfang an trockene Haut. Wir haben nur mit Klarwassen gewaschen und gebadet und 1mal in der Woche die Haut mit olivenöl eingerieben.
1-2mal die Woche baden reicht dicke aus die Babys machen sich ja noch nicht schmutzig.
Wund werden passiert eigentlich nur von Urin und Stuhl zusammen in der Windel sind, habe ich mal irgendwo gelesen und dann bei meinen auch festgestellt das was wahres dran ist.
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Mein Sohn (inzwischen 8 Jahre) war mit ca. 1 Jahr mal so Wund, daß die Haut abgegangen ist. Er hatte da fürchterlichen Durchfall und ich wußte echt nicht mehr was ich machen soll.
Der Kinderarzt sagte ich soll ihn immer abbrausen und danach trockenföhnen. Und das hab ich auch gemacht. nach 2 Tagen waren die offenen Stellen wieder zu.

Ich hätte meinem Kind damals sicher nicht zugemutet, daß ich ihn trockentupfe, wenn schon das Fleisch rausguckt. Und mit Durchfall kannst das Kind auch nicht ne Halbe Stunde nackt durch die Wohnung krabbeln lassen, bis es trocken ist.

Damit das Kind nicht in den Föhn pinkelt, legt man ganz einfach ein kleines Tuch über den Unterleib (da genügt schon ein taschentuch oder Kleenex) und schon kann das Kind nicht mehr in hohem Bogen in den Föhn pinkeln.

Damit man merkt ob der Föhnstrahl zu heiß ist, läßt man einfach immer eine Hand neben dem Popo und schon merkt man wenn es zu warm wird.
 
Oben