Original von Mine
@mira: du fütterst immer noch pre? mein ka hat mir freitag den kopf gewaschen, weil ich so lange die 1er gefüttert hab ...
1er-NAHRUNGEN ab dem 5. Monat
Aptamil 1 (Fa. Milupa)
Beba 1 (Fa. Nestlé)
Hipp 1 (Fa. Hipp)
Humana 1 (Fa. Humana)
Milumil 1 (Fa. Milupa)
Die 1er-Nahrungen sind nicht mehr adaptiert, enthalten neben Milchzucker auch kleinere Mengen von Maltodextrin oder Stärken (glutenfrei, in Form von Mais- oder Reisstärke). Der Säugling kann in den ersten 4 Lebensmonaten kaum Stärke verdauen, die bleibt gleichsam im Bauch liegen und macht müde. Eine zu frühe Gabe von stärkehältiger Nahrung kann zu Blähungen, Koliken, Unruhe und Entwicklungsstörungen führen. Die Babies schlafen eventuell durch, allerdings infolge Überforderung, daher sollte die 1er-Nahrung erst ab dem 5. Lebensmonat gegeben werden.
2er-NAHRUNGEN (= Folgenahrung)
Frühestens im 6. Monat, wenn bereits 2 Beikostmahlzeiten als fixer Bestandteil der Ernährung sind, kann die 2er-Nahrung gegeben werden.
Aptamil 2 (Fa. Milupa)
Beba 2 (Fa. Nestlé)
Hipp 2 (Fa. Hipp)
Humana 2 (Fa. Humana)
Humana Babyfit (Fa. Humana)
Milumil 2 (Fa. Milupa)
Milumil mit Karotten (Fa. Milupa)
Naturmil 2 (Fa. Milupa)
Die 2er-Nahrungen sind im Mineralstoff- und Vitamingehalt der MM angeglichen, die Eiweißmenge ist im Vergleich zur Kuhmilch verringert. Der höhere Stärkeanteil macht sie sämiger und energiereicher, außerdem enthalten sie neben Stärke auch Zucker oder Traubenzucker.
http://gin.uibk.ac.at/home/kinderarzt-pieber/ernaehrung.html