Original von Hextina
Original von mafa
Erkenntnisse von Dritten, wenn sie einen passen...wenn nicht, werden sie passend gemacht.
Aha, das ist jetzt die umfassende Antwort auf die statischten Unzulängigkeiten bei Amend?!
Das meinst du nicht ernst, oder?
Amato ist wissenschaftlich valide und anerkannt, Amend gibt selbst zu das er keine gesicherte Basis hat und du hast nur eine solche polemische Antwort?!
Hextina, die meisten Meinungen beziehen sich auf eigene Erfahrungen…sind somit subjektiv, wenn man sich nicht rein beruflich wissenschaftlich mit dem Thema befassen kann. Viele der genannte Aspekte sind für mich jedoch interessant, einige aus meiner persönlichen Sicht unverständlich…und die meisten jedoch für mich persönlich nicht verwendbar. Wobei ich ab und zu die Objektivität der Autoren anzweifeln werde, genau wie die Ergebnisse von Statistiken. Das Ergebnis eine Statistik ist beeinflussbar und für jedes Gutachten gibt es die Möglichkeit für ein Gegengutachten.
Es obliegt mir auch nicht, als Vater hier abschließend zu beurteilen, ob Amendt oder Wolper oder sonst jemand hier die richtigen Thesen haben…wichtig für mich ist lediglich, wo ich mich selbst finden kann. Ich sammele lediglich Informationen, habe meine eigenen Erfahrungen und bilde daraus meine persönliche Meinung…die niemals eingemeißelt steht..ich befinde mich in einem Lernprozess und nicht in einem Lehrprozess.
Da ich als geschiedener Vater zwar häufigen Kontakt zur Tochter habe, stellte sich bei mir nicht ernsthaft die Frage, soll die Tochter bei mir leben könnte, zumindestens jedoch zur Hälfte.
Die Antwort meiner damaligen Frau…du kannst dich nicht kümmern..du must ja arbeiten. Auch heute würde sie meinen Wunsch nach hälftigen Umgang ablehnen und sicherlich beim Familiengericht dieses bestätigt bekommen. In unserer Gesellschaft wird das Kind in den meisten Fällen der Mutter zugesprochen…wenn die Tochter 14 Jahre alt ist, kann sie selbst entscheiden.
Wie gesagt, das Problem sehe ich zunächst mal in der Gesellschaft und den rechtlichen Rahmenbedingungen. Wer das Kind hat, hat die Macht…in der Realität hat in den meisten Fällen die Mutter die Kinder, geschützt durch die Institutionen und dem Gesetzgeber. Als Basis diente hier die so genannte Versorgungsehe…dessen Vorteile seit Generationen gerne genutzt werden.
Original von Hextina
Der Author ist Jurist und kein Psychologe, was also soll das genau gerade?
Na und? Ich bin keines von beiden…ist aber meiner Meinung nach deutlich. Im Grunde genommen rede ich lieber mit Juristen als mit Psychologen. Die Psychologen sind möglicherweise nach einer Selbstanalyse oft nicht mehr von dieser Welt :unsch
:Lesen Was ist das größte Problem bei der Selbstanalyse? Die Gegenübertragung.
:weg
Juristen schaffen ab und zu etwas greifbares -Fakten, auch wenn diese oft nicht immer gerecht sind.
Original von Hextina
Mensch mafa, das ist von 2006.....
Eine aktuellere Neujahresansprache konnte ich nicht finden, Sorry ;D
Original von Hextina
Wie erklärst du dir das die Vaterbewegung Frau vd Leyen so ablehnt?
Haben die die gleiche Sicht wie Mixa?
Ich bin nicht die Väterbewegung…und halte trotzdem nichts von Mixa und den andern Nichtvätern.
Ob die Väterbewegung sie rundum ablehnt..nur für das von ihr geförderte Verbot des heimlichen Vaterschaftstest? Mal abgesehen davon, sie ist in der CDU und wird auch von Teilen der CSU abgelehnt…die Geschichte mit den Krippenplätzen für alle finden Väter sicherlich Klasse….besonders vielleicht die unterhaltspflichtigen Väter. Andere, so wie ich, vielleicht weniger, weil ich diese vielleicht mit bezahlen muss, ohne davon profitieren zu können.
Ansonsten ist sie in ihrer Funktion bzw. durch Mandat für die aktuelle Familienpolitik mit verantwortlich, wenigstens macht sie den Versuch, einiges im Familienrecht zu verändern, hat aber in der Regierung dadurch auch viel Ablehnung…
… da sich hier sonst niemand zum Thema meldet, Fragen hat oder konkrete Probleme bestehen, sehe ich keinen Grund, dieses Privatgespräch zu diesem Thema unendlich auszuweiten...oder?
Manfred