Also, ich möchte mal kurz erwähnen, dass ich freddilysie schon verstehen kann.
Ich habe hier keinmal von Anklagen oder Verachtung gelesen, sondern lediglich,
dass man, wenn man Kinder plant, auch die "Finanzierung" ein wenig überdenken sollte,
ebenso wie den beruflichen Status.
Und schlussendlich kann ich darin nichts schlechtes sehen. Ich kann daraus weder eine totale Ablehnung lesen, was das Kinderkriegen und die Arbeitslosigkeit angeht - aber den gut gemeinten Rat, dass es häufig mit solidem Hintergrund einfacher ist.
Ich bin nun auch kurz vor der Entbindung - und schwanger wurde ich, als ich dank zweier Bandscheibenvorfälle arbeitslos war. Geplant war das sicher nicht ( okay, es hieß - ich könnte nicht ), aber jetzt ist es so und es muss funktionieren. Während der Schwangerschaft wurde dann auch noch mein Mann arbeitslos - super, dachte ich.
Aber in der Situation hätten wir sicher keine Kinder "geplant".
Die Realität annehmen und das Beste daraus machen, sich neben den Sorgen freuen und
sein Kind lieben - steht dabei gar nicht in Frage...
Zu der Kostenfrage - also back to Topic:
Für die komplette Erstausstattung haben wir knapp 1500 Euro bezahlt - da ist aber auch schon
der Laminat und die neuen Tapeten fürs KiZi eingerechnet. Und wir haben eben einen Kinderkleiderschrank und auch eine Wickelkommode, die dazu passend ist. Notwendig ist das nicht - das muss man mit sich ausmachen. Bettchen bekamen wir gebraucht von meinen Eltern, Matratze neu - 3 Kartons Kinderkleidung gebraucht und umsonst von Freunden ( klar hab ich da auch mächtig aussortiert ) und den Rest ( Kleidung, Pflegeartikel, Spielzeug, Plastik-Badewanne ( Gold gabs net
), Mülleimer, Bettwäsche usw. ) haben wir von Erspartem bezahlt.
Monatlich rechnen wir mit ca. 80 -100 Euro - wenn ich stillen kann. Ansonsten wirds wohl etwas mehr. Aber das Elterngeld + Kindergeld ( insg. 464 Euro ) sollten doch ausreichend sein.
Ich kann mich IlkaM nur anschließen - es ist einem kleinen Menschen völlig gleichgültig, ob die Sachen neuwertig oder gebraucht sind - ob sie einfach oder hyper sind -
Liebe, Wärme, Verantwortungsbewusstsein der Eltern und Zeit braucht ein Kind - und das wird es einfordern - ein Segen
( edit: Mein Mann erinnert mich grade daran, dass ich Kinderwagen und den ganzen Avent-Kram vergessen hab - also haben wir doch nochmal 400 Euro mehr bezahlt ^^ ) Das macht aber keinen Unterschied, weil: Es war unser Erspartes - und es waren unsere nächsten zwei Urlaube
.. dahin nun
)