Werden Männer eigentlich auch belästigt, Maik, HanZZ, SaHeu?
Da ich selbstständig bin, kann ich natürlich nicht alle Telefonnummern geheim halten. Die von zu Hause aber schon. Trotzdem rufen hier ständig irgendwelche Penner an, die etwas verkaufen wollen. Das sagen sie natürlich nicht, meist kommen sie erst immer mit Gewinnspielen und ähnlichen "einfallsreichen" Türöffnern.
Letztens hat einer angerufen und gefragt, ob ich einen Fiat Stilo gewinnen will. Ich hab verneint und gesagt, daß ich schon 4 Stück gewonnen habe und es jetzt wirklich genug ist-ich weiß nicht mehr wohin damit. Außerdem soll er bitte Verständnis haben, die Kübel kosten ja auch Steuern und Versicherung. :lhg
Da war er sehr verdattert und mußte sogar lachen. Hat wohl gemerkt wie blöd es ist, am Telefon verarscht zu werden.
Ich gehe mit solchen Anrufen sehr offensiv um, verstecke mich nicht, sondern mache immer eine klare Ansage.
Wenn zum Beispiel jemand etwas verkaufen möchte oder einen Termin für eine "Beratung" machen möchte dann sag ich einfach: "Wenn ich etwas brauche, dann rufe ich sie an. Vielen Dank für ihre Mühe...Tschüß!"
Das hilft immer.
Wie kommen die Menschen nun an die Telefonnummern? In dem Thread war eine ganze Menge Blauäugigkeit herauszulesen. Hier mal ein
kleiner Ausschnitt aus der Welt in der wir uns täglich bewegen:
Wer von Euch (oder Ehepartner) besitzt eine Domain? Ein Kinderspiel, eure Adresse herauszubekommen!
Geht mal auf
www.denic.de , rechts oben eine Domain eingeben (z.Bsp. elternforen.de) und die komplette Anschrift vom Admin erscheint! (Früher stand bei Admin-C sogar noch die Telefonnumer dabei)
Hat jemand einen T-Online Zugang? Viele wissen nicht, daß die T-Online-Nummer (und damit auch die E-Mailadresse, wenn man sich keinen Alias zugelegt hat) die komplette Telefonnummer enthält. Hat man sich dann noch eine kleine Webseite eingereichtet, dann kann JEDER die Adresse mit Telefonnumer sehen. Einfach die folgende URL aufrufen:
http://home.t-online.de/home/{T-online-Nummer}/.impressum.html
Bei AOL oder anderen Zugängen ist das ähnlich. Es wird zwar nirgends an die große Glocke gehangen, aber das Mediengesetz verlangt sogar, daß Betreiber einer Webseite die virtuellen Hosen herunterlassen.
Mal ehrlich, benutzt ihr eine Firewall? Nein? Euch würden die Haare zu Berge stehen wenn ihr die Log-Datei einsehen könntet, die die Zugriffe auf Euren Rechner enthält. Meist sind es zwar harmlose Port-Scans, aber hat man keine Firewall und ein Port steht offen, dann ist das ein gefundenes Fressen für Hacker. Gerade Leute, die wie hier fast den ganzen Tag online sind und nie die URL wechseln, sind ideale Opfer. Der Anwender merkt davon nichts wie er ausspioniert wird. Also nicht wundern, wenn mal jemand das Konto abgeräumt hat, weil die Kreditkartennummern und TAN-Liste unter "Eigene Dokumente" gespeichert sind oder jemand bei EBAY für Euch ein Atomkraftwerk ersteigert hat. :lhg
Hier könnt ihr Euren Rechner mal checken lassen:
http://scan.sygatetech.com/stealthscan.html
Und hier gibts eine kostenlose Firewall:
http://www.zonealarm.com
Benutzt ihr einen Virenscanner? Und der aktualisiert sich regelmäßig? Nein? Dann seid ihr heiße Kandidaten für Trojaner und ähnlich schickes Gerümpel. Kleine Programme kommen per E-Mail, nisten sich auf dem Rechner ein und verschicken lustig Daten von Eurer Festplatte. Davon merkt ihr natürlich nichts.
Hier gibts einen kostenlosen Virenscanner:
http://www.antivir.de
Habt ihr mal die berühmtem Gewinnspiele in Fußgängerzonen mitgemacht? "Sie können ein Auto/Reise/Haus/BlaBla gewinnen!"
Alles Quatsch! Die Adressen werden verkauft oder gleich im hauseigenen Callcenter verwertet. Siehe meine Stilo-Geschichte. Da hatte ich einem Kollegen (nichtsahnend, daß er so eine Masche fährt) eine Visitenkarte gegeben. Das reichte schon. Wobei Visitenkarte das nächste Stichwort ist.
Preisausschreiben mitgemacht und als Interessen Internet /elternforen.de angegeben? Oft weiß man durch den ganzen Wust an Preissausschreiben und getürkten Gewinnspielen gar nicht mehr was man mal igendwo ausgefüllt hat und peng! hat man so einen Heini an der Strippe.
Das läßt sich heute überhaupt nicht mehr vermeiden, es sei denn, man schafft das Telefon und Internet wieder ab.
meint Maik