Hallo Simone, hab gerade deinen Beitrag Breiverweigerer gelesen.
Hm, ich glaub du machst dir zu viele Gedanken. Ich kann dir ja mal ein paar Beispiele geben, wie Finn so angefangen hat, auch wenn er jetzt schon weiter ist.
Erste feste Nahrung war, 3 Scheiben Banane, dann Milch.
Mit Möhre hab ich auch vergeblich versucht, mochte er nicht.
Habe die ersten Breie sellbst gekocht, wenn du willst kann ich dir das Rezept oder mehrere schicken.
Finns Lieblingsbrei damals bestand aus Zucchini, Kohlrabi, Kartoffeln,wenig Butter, wenig Eigelb, später mit Fleischzusatz aus dem Gläschen. Ist eben ein bißchen süß, sind erprobte Rezepte aus Babyzeitungen.
Auch wenn es heißt, mit einer Sorte Brei beginnen, habe ich erst mal die 3-4 Sorten Anfangsbrei nacheinander probiert, immer so im Abstand von 3 Tagen. Habe sehr schnell die Favoriten herausbekommen, dann gab es eben oft diese.
z.B. Blumenkohl mit Kartoffeln, kann ich ihn jagen, will er nicht
Die Joghurt mit Frucht Breie, ich glaub von Bebivita, ißt er sehr gern.
Steven ist ja auch schon in dem Alter, wo er das essen darf.
Auch ne Kartoffel, zerdrückt von unserem Essen, ein Löffel Soße, oder auch pur, waren zum Anfang lecker.
Nudeln sowieso, wenn er lieber Fingerfood möchte, große Makkaronistücken, zu weich gekocht, ohne Salz, pur ohne Zusatz, manche Kinder mögen ja auch keinen Brei, einfach probieren.
Milchbreie Abends, erst gerne, jetzt nicht mehr, sind mir persöhnlich auch zu süß aufgebaut. Er ißt jetzt lieber Stullchen 0der Kartoffelbrei mit Gemüse, ich trixe aber noch Möhre Pur Brei drunter. Mittlerweile mag er dann auch Brei mit Möhre.
Auch hat sich sein Geschmacksverhalten schon oft geändert, Grünes Gemüse pur, von Alete, hmm.
Alle Nudelgerichte im Glas, aber lieber pur ohne Soße.
Hast du schon mal Löffelbiskuit probiert?
Brötchen knäubeln, allein, ist ne Sauerei, aber man kanns ja wegsaugen.
Finn hat auch auf allem rumgekaut, was er fand, hab ihm dann erst ein stück Kartoffel roh gegeben, war nicht das richtige, Möhre roh, kann er ja nur abschaben, aber die Möhre beschäftigt ihn den ganzen Tag, auch wenn er nur drauf rumgnatscht.
Aber ich bin schon zu weit, erst mal muß sich Steven ja an feste Kost gewöhnen.
Aber einen Tip hab ich noch, wir sind ja jetzt oft im Haus am werkeln, Milch mochte er ja sonst nur noch morgens, manchmal gibts jetzt nachmittags die fertige Milch aus der Flasche , geht einfacher, die fertige Milch aus dem Fläschchen scheint ihm fast besser zu schmecken, als die normale, vielleicht bekommst du ihn ja so zu Fläschchen trinken ???????????????
Mach dir aber nicht zu viele Gedanken, er ist auch irgendwann so weit, dass er was anderes will, Brot knabbern ist doch schon ein guter Weg dahin.
Viel wichtiger finde ich, daß die ganzen Zusätze, Calzium, Eisen, Vitamine usw. ihm ja fehlen, vielleicht gibt es ja was, aus der Apotheke, was du ihm zuführen kannst.
Komm doch mal ne Woche her, Finn ist so ein Futterneider, er will alles essen, was wir essen, vielleicht steckt das ja an.
:-D
Lg Anke