Original von hitnak
Hallo,
es ist leider eine furchtbar komplexe Situation, für die es wohl kaum eine schnelle Lösung geben wird. Ich habe auch so ein paar Fälle in meinem Aktenschrank, die mich stark an diese Frau erinnern - es ist selbst für meine Kollegen schon extrem schwierig, solche Leute unter Kontrolle zu halten, wobei die absolut allergrößte Gefahr dabei ist, dass man irgendwann nicht mehr genau genug hinschaut, weil man bei der Masse von Beschwerden, die solche Menschen einreichen, dazu neigt, grundsätzlich alles als gegenstandslos abzutun. Leider ist es aber auch so, dass es, selbst wenn die Leute psychisch auffällig sind, es kaum eine Handhabe gibt, etwas zu unternehmen, so lange sie nicht mit der Waffe vor einem rumfuchteln (ist mir heute morgen passiert) oder auf andere Weise zu Protokoll geben, dass sie eine Gefahr für sich selbst oder andere sind. Will heißen: Die kleine Manie zwischendurch, und selbst der Bericht vom Sommerurlaub bei den Aliens von Wolke Sieben sind noch kein Grund, die Kinder zu entziehen, oder jemanden auch nur zu einer psychiatrischen Begutachtung zu zwingen.
uns hat die anwältin montag auch gesagt, dass wir keine chance haben, etwas gegen die aussetzer der exfrau zu unternehmen, bis etwas passiert, was eben das jugendamt oder andere behörden aufmerksam macht.
wir hoffen jetzt einfach mal drauf, dass die frau mal so einen blöden fehler macht oder derart massiv ausrastet, dass die polizei kommt und wir so endlich beweise haben für ihr abstruses, irrationales verhalten.
Original von hitnak
In den allermeisten Fällen ist es ohnehin nur die Alltagshölle, die Menschen dazu bringt, auf eine bestimmte Art und Weise zu handeln. Würde man die Ex fragen, bekäme man wahrscheinlich einen in sich vollkommen schlüssigen Vortrag darüber zu hören, warum Dein Partner ein Versager und Du eine kranke Alte bist. Natürlich bekommen wir von Dir auch einige Dinge über sie zu lesen, aber der Unterschied zwischen Euch Beiden ist, dass Du mit dem Handeln dieser Frau konfrontiert worden bist, weil Du Dich in ihren Ex verliebt hast, und dass sie mit ihren Anwürfen agiert, und Du nur reagierst. Und dabei recht verzweifelt nach einer Ursache, einer Erklärung für ihre Anwürfe suchst, damit Du das alles einordnen kannst - Du hast ihr ja nichts getan.
ja ich schätze, wenn ich sie fragen würde, bekäme ich einen wortgewaltigen, mit beleidigungen und anschuldigungen vollgestopften vortrag, der die unzulänglichkeiten meines partners und mir aufs kleinste analysiert präsentiert.
ich habe ihr ihren besitz weggenommen. ich bin ein störfaktor, der nicht in die familie gehört, wobei sie komplett vergisst, dass die familie nicht existiert, so wie sie sich das vorstellt. mein partner hatte in den zwei jahren zwischen ihr und mir 3 oder 4 weitere kurze beziehungen. diese weiber hat er vorsorglich komplett aus seinem theater mit exfrau und kindern rausgehalten. mich jedoch hat er relativ rasch seinen kindern vorgestellt und als die beziehung gerade nen knappen monat lief, wurde ich von seiner exfrau zum essen eingeladen ( am nikolaustag).
ich kann den grund für ihr ausfälle und anfeindungen mir gegenüber nicht finden. und weil ich ein eher analytischer mensch bin, der sehr gern klarheit hat, belasten mich ihre attacken unvernünftigeweise sehr.wie du sagst, ich hab ihr nie etwas angetan. ich habe lediglich den "fehler" begangen, eine beziehung mit ihrem "besitz" einzugehen.
Original von hitnak
Warum also macht ein Mensch so etwas? Warum sieht sie die Dinge so? Warum kann sich Dein Partner nicht wirklich lösen? Es wäre ein einfacher Ausweg, solche Menschen einfach für krank zu erklären - denn nicht nur, hätten wir dann eine Erklärung, sondern wir hätten auch eine Entschuldigung: "Die sind eben so. Die können nicht anders. Damit muss man leben".
Nur: Die Realität ist ungleich komplexer, denn auch wenn Menschen nicht psychisch krank sind (und ich sage auf keinen Fall weder das eine noch das andere über sie), spielen sich in der menschlichen Psyche Abläufe ab, die teils in unserer "Bauart" begründet sind, aber zu einem großen Teil auch im Laufe unseres Lebens erlernt worden sind.
Und das bedeutet, dass man, wenn man das Verhalten eines Menschen erklären will, eine Vielzahl von Faktoren mit einbeziehen muss: Ganz wichtig sind zum Beispiel Dinge wie die ethnische Herkunft, oder religiöse Überzeugungen, aber auch die gesellschaftliche Herkunft und aktuelle Stellung. Denn wenn man sich diese Faktoren anschaut und miteinander vereint, dann bekommt man das Grundmuster, auf dem ein bestimmtes Verhalten aufbaut.
Will heißen: Ein konservativer, religiöser Deutsch-Schweizer aus dem Zürcher Mittelstand weist eine andere Grundsicht von Familie auf, als zum Beispiel eine linke Ost-Berlinerin.
Dazu kommen dann Gefühle: Wut, Hass, Trauer, Einsamkeit, Schuldgefühle und alles was sonst noch so im Angebot ist, und was der betreffende Mensch so gut wie nie wirklich einordnen kann, selbst wenn er es versucht. Und weil das so ist, werden Projektionsmöglichkeiten gesucht, um es einfacher für einen selbst zu machen, denn oft ist es vor allem bei Frauen so, die mit der Vorgabe aufgewachsen sind, das schwache Geschlecht zu sein, dass die Alternative zu übermäßiger Härte das Gefühl von Schwäche ist: Man fällt in ein Loch, wenn man nicht ständig zeigt, dass man dem anderen überlegen ist, wenn man die Beziehung zu einem ehemaligen Partner nicht irgendwie am Leben hält, denn nichts anderes ist es, was diese Frau in Eurem Fall tut - so lange sie pöbelt, tritt keine Trennung ein.
Und sie will keine Trennung, weil sie sich nicht wirklich getrennt hat, auch wenn sie es war, die die Ehe aufgelöst hat: Gut möglich, dass sie das getan hat, um Druck auf ihren Partner auszuüben, dass sie darauf gehofft hat, dass er zu ihr zurück kommt. Vielleicht hat sie sich auch einfach gar nichts gedacht, und ist nur einer Eingabe gefolgt - und muss nun feststellen, dass ihr Ex ein neues Leben mit einer neuen Frau beginnt, die zudem auch noch kein graues Mäuschen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es sie rasend vor Wut macht, weil sie dabei ist, ihren Einfluss auf ihren Ex-Partner zu verlieren.
ich WAR mal ein graues mäuschen, ich war eine unscheinbare, immer versteckt lebende person. ich war immer aussenseiter, immer objekt des angriffs, der verhöhnung und spässe. bis ich eines tages auf den tisch geklopft habe, und das nicht sprichwörtlich, sondern real! ich habmit knapp 18 jahren 20 schüler und einen lehrer mit einem kurzen vortrag zur schnecke gemacht und denen allen meinen schmerz, meine gedanken brüllenderweise kund getan.
ich hatte sehr mit meinem ADS zu kämpfen. ich BEKÄMPFTE mein ADS, bis ich vor etwa 4 oder 5 jahren kapiert habe, dass sich ein kampf gegen eine genetisch bedingte schwäche oder andersartigkeit nicht lohnt.
mein partner hat den kampf um seine ehe auch kaum anderthalb jahre nach entstehung eingestellt. er hat sich dann lange von ihr schikanieren und befehligen lassen. und ihre handlung, die scheidung einzureichen und ihn aus der wohnung zu jagen hat ihm gereicht, das ganze als gescheitert zu akzeptieren.
sie weiss heute genau, dass er eine starke partnerin hat, die auch ihn stärkt und ihm beisteht. dass sie ihn nicht mehr so frei manipulieren kann, wie sie das früher immer machen konnte. und das ist für sie schlimmer als alles andere. so gesehen hast du also völlig recht. sie ist rasend vor wut, wenn sie weiss, sie kann die person, mit der sie es zu tun hat, nicht manipulieren.
dies betrifft nicht nur mich oder meinen partner. es trifft auch auf ihre zahlreich erscheinenden und wieder verschwindenden freunde und freundinnen zu. wer sich von ihr nicht manipulieren lässt, verschwindet. und ICH lasse mich halt nicht ausradieren. pech für sie.....
Original von hitnak
Das sind nur Vermutungen und Erklärungsansätze Die Realität ihrer Psyche dürfte, wie gesagt, ungemein komplexer sein. Ist das krank? Ich weiß nicht. Was ist krank? Was ist normal?
Ich habe es ja schon mal geschrieben: Das Augenmerk muss sich darauf richten, klare Grenzen zu ziehen. Ganz wichtig ist zum Beispiel, in keiner Weise auf ihre Anwürfe einzugehen, selbst wenn es wirklich kribbelt - jede Reaktion feuert sie nur noch an; das ist ungefähr so, wie bei Stalkern.
Ich würde auch keine Minute an die Diskussion ihres Erziehungsstils verschwenden - Ihr werdet ihn nicht ändern können. Da sie ja anscheinend Stammkundin beim Jugendamt ist, dürfte das Jugendamt auch schon den einen oder anderen Blick auf die Umstände bei der Frau geworfen haben - solche Leute hat man in der Regel beim Amt ausgesprochen lieb, und schaut lieber genauer hin, weil siehe ganz oben.
Du solltest Dich auf die Kämpfe konzentrieren, die Du gewinnen kannst, wobei wir dabei heraus arbeiten müssten, welche dafür in Frage kommen.
Viele Grüße,
Ariel
ihren erziehungsstil, insofern man das überhaupt so nennen kann, können wir nicht ändern. das ist uns beiden klar. leider haben wir da absolut keine chance.
meine mutter ist ernährungsberaterin. als ich ihr erzählte, mit wieviel süssigkeiten die mutter die kinder vollstopft sagte sie mir: "ich befürchte, das könnte eine diabetes zur folge haben. sie macht die kids zu diabetikern, wenn sie damit nicht aufhört." die zwei kids sind auch etwas übergewichtig, zumindest beim kleineren ist es deutlich zu sehen, dass er übergewichtig ist. evtl. sollte ich ihn mal auf die waage stellen...
stammkunde beim jugendamt.... wenns nicht so traurig wär, würd ich jetzt lachen.
ich versuche, meinen partner und mich auf eine gemeinsame "strasse" zu bringen, damit wir einen gemeinsamen weg begehen und auf die plänkeleien der exfrau nicht mehr achten.
mein partner und seine ex hatten schon etwa 3 oder 4 termine beim jugendamt und jedes mal kam das selbe heraus. sie versuchte weinend und brüllend die schuld meines partners zu beweisen, versuchte, ihre eingriffe in unsere privatsphäre zu rechtfertigen. sie bekam jedes mal einen gehörig auf den deckel und musste danach eingestehen, dass sie falsch gehandelt hatte. aber das spiel geht nach spätestens 3 monaten wieder von vorne los.....
wir werden ja sehen, was sich daraus ergibt.