Also hier sind noch die Ergebnisse aus den einzelnen Gesprächen mit Marcel und Christina, aus einem Einzelgespräch mit Marcel und einem Gespräch zwischen Marcel und Christinas Vater. Und natürlich das Gespräch zwischen allen betroffenen, also Marcel, Christina, ihre Eltern und mir.
Marcel und Christina: Das Gespräch war sehr aufschlussreich, zumal ich erfahren habe, dass der Kuss eigentlich von Christina ausgegangen ist. Sie hat versucht Marcel zu küssen und er hat nicht abgeblockt, ihm seien aber währenddessen und danach tausende gedanken durch den kopf geschossen, ob das was er getan hat richtig oder falsch sei. Eben typisch Marcel, er macht nichts unüberlegt, nur in diesem fall hatte er einfach zu wenig zeit zwischen seinen gedanken und handlung. Doch er bereut es nicht, dass er es getan hat und es fühlte sich richtig an, hat er gemeint. Auch hat er gesagt, dass Christina ihn versteht und nicht wie die Mädchen in der Schule ihn verspottet, ihn als Streber abstempelt, was er gar nicht ist, dafür dass er so klug is kann er ja nichts. Und er war in dem Moment einfach so glücklich, dass er jemanden hatte, der ihn auch wirklich mochte und verstand. Und Christina war froh in Marcel jemanden zu sehen, auf den sie sich verlassen kann, jemanden, dem sie geheimnisse anvertrauen kann und jemanden, bei dem sie das gefühl hatte sich sicher und geborgen zu fühlen. Und aus angst ihn zu verlieren, also seine sicherheit und anwesenheit zu verlieren sei es zu dem kuss gekommen, sie wollte ihm damit zeigen wie wichtig er ihr sei. Dass sich daraus Gefühle entwickeln konnte sie nicht ahnen.
Marcel: Dass es nicht geht, dass Christina sozusagen seine Freundin wäre, das hat er mittlerweile eingesehen, aber mit seinen gefühlen für sie habe er nicht gelogen. Er sagt er habe sich ernsthaft in Christina verliebt und er hat mir aber versichert , dass er im moment mit Christina einfach nur freundschaft haben wird. Und sollten seine gefühle für Christina in ein paar Jahren, also wenn Christina 14 ist nach wie vor vorhanden sein, wird er weiter überlegen, wie es weitergehen soll.
Gespräch mit allen: Zuerst wirkten Anna und Carlo (Christinas Eltern) natürlich geschockt, als ich ihnen vom Kuss zwischen Christina und Marcel erzählt habe, aber wir waren uns schnell einig, dass außer einem Kuss ja nichts passiert ist und es da keine strafbaren handlungen gegeben habe. Dass es im moment keine "beziehung", sofern man von soetwas reden kann zwischen Christina und Marcel geben kann, haben schließlich auch die beiden eingesehen. Marcel darf Christina weiterhin sehen, das wäre auch zu hart ihm zu verbieten, sie weiter zu sehen, allerdings wird ein Erwachsener die beiden sozusagen beaufsichtigen, das heißt in Marcels Anwesenheit wird Christina nicht alleine mit Marcel sein.
Marcel und Carlo: Nach dem gemeinsamen Gespräch wollte Carlo auch noch mit Marcel reden. Grundsätzlich hält Carlo Marcel für einen reifen und ehrlichen Jungen und das dürfte er nach diesem "Ausrutscher", wie es Carlo formuliert hat nach dem Gespräch wohl auch wieder für ihn sein. Er hat auch gemeint, dass er froh ist, dass Marcel den Mut gehabt hat es ihm zu sagen, weil da hätte er seinem Vater nicht getraut zu sagen, wäre er an Marcels Stelle gewesen. Er hat sozusagen einen "Vertrag" mit Marcel abgeschlossen. Er findet es ok, wenn Marcel Christina ein Küsschen auf die Wange gibt, oder seine Hand um ihre Schulter legt, aber nicht mehr.
Also ich denke, dass wir da eine akzeptable lösung für alle betroffenen gefunden haben und dass niemand auf jemanden anderen böse ist, oder unzufrieden ist.
Nun hätte ich noch eine frage an die von euch, die sich mit dem gesetz gut auskennen. Ab welchem Alter ist es gesetzlich erlaubt, dass Christina und Marcel eine Beziehung führen? Danke im voraus und nochmals Lg, Caroline.