morgen ist wieder schule ...

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hallochen,
die die vor dem chrash schon hier waren wissen ja was es für probs mit meinem sohn und der für ihn allzuverhassten schule gibt.

morgen nun gehts wieder los, die osterferien sind zu ende. ich merke das er hm so seit vorgestern wieder in sich gekehrter ist und auch shcon so ne bermerkung gemacht hat montag is weider schule, aber ich geh nich.
keine ahnung ob er nur meine reaktion testen will oder ob ers ernst meint.

ich hab jedenfall bestimmt genauso bammel wie er vor der schulezeit.

ich mein die eine woche vor den ferien die er ja in der schule war verlief halbwegs (zumindest besser wie vor dem gespräch mit dem direx).

drückt mir bloß die daumen das er geht, sind ja nur paar tage dann is wieder frei (1.mai)


streni
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Sterni!

Ich werde an euch denken und wünsch Euch das es klappt!
Mein Sohn hatte auch oft Probleme gemacht und wollte nicht gehen. Aber bei ihm war es noch nicht so schlimm wie bei euch. Und seit er das Ritalin kriegt geht er richtig gerne zur schule und ist recht gut geworden!

Also ich drück Dir die Daumen das es nicht allzu schlimm wird!!! :)

Grüssle Tanja :bye:
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo Sterni
Ich drücke Dir alle beide Daumen ganz fest.Auch Deinen Sohn.Hoffentlich klappt alles.Kann ja nur besser werden. :)
Tut mir echt leid,Deine Sorgen.Alles Gute für Euch Beide.
Toi Toi

MfG Karl-Heinz
 
E

Elchen

Guest
Natürlich drücke ich mit die daumen,sterni.Hoffenltich bekommt ihr das Problem in den Griff und die Situation bessert sich,ich denke an euch Morgen....
 
M

Morgentau

Guest
Hi,

ich habe leider die Vorgeschichte nicht mitbekommen und kann dazu nur sagen, dass dein Sohn vielleicht ernste Probleme hat, vielleicht in der Klasse. Bei mir war es so, ich habe jahrelang gelitten, habe aber meinen Eltern nur immer gesagt, dass ich die Schule wechseln möchte, doch ich konnte niemals richtig mit ihnen reden, da sie die Probleme nur runterspielten, so musste ich auf der Schule bleiben. Das hat Konsequenzen bis heute, denn ich habe eine dermaßen große Panik vor Menschen bekommen, dass ein vernünftiges Leben nur mit Angst möglich ist.
Vielleicht kennst du ja auch die Ursachen, wie schon gesagt, ich habe die Vorgeschichte net mitbekommen.

Trotzdem viel Erfolg!!!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ich danke euch fürs daumen drücken, er ist gestern gegangen und in nen paar minuten wird sich zeigen ob er heute geht, sieht aber gut aus :p

das tut mir richtig gut das er wieder geht, is wie ne last die abfällt.
aber ich seh ja trotzdem das es ihm total schwer fällt.

ich glaube das gespräch mit dem direx hat doch was gebracht, nicht viel aber immmerhin. die "nette" lehrerin scheint sich am riemen zu reißen.
na mal guckn wies weitergeht, noch 9 wochen bis zum schuljahresende :(

und komisch, er hat gestern fieber gemessen (38,3) aber nix gesagt das er zu hause bleibt... is doch eigentlich positiv zu werten oder?

bis denne

sterni
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hallochen,

also gegangen ist er ja heute *freu* aber er kam ne stunde früher nach hause.

als ich fragte wieso er schon da sei meinte er, obwohl er heute nicht mit förder in der 6.stunde dran sei sollte er bleiben. also ist er nach der 4.stunde losgegangen. als ich dann sagte wieso er nicht die 5.gemacht hätte die ja sowieso war, meinte er dann wäre er nicht mehr weggekommen.

oh man und das am zweiten schultag.
ne weile später als er sich etwas beruhigt hatte (ihm war wieder das schlechte gewissen anzusehn wegen dem unendschuldigten fehlen, aber auch der innere kampf..), sagte er die lehrerin meinte er bekomme evtl. wegen ner sache in sport nen verweis aber sie wüßte es nicht genau. er hatte mir vor ostern was erzählt, weiß nicht mehr genau wie und was das war, in meinen augen halb so wild, ergebnis war aber das der sportlherer ihn ja weiß nicht auf den boden gedrückt oder zu boden geworfen hat.

muss ich mit ihm nohcmla in ruhe reden.
da ja schon ne sache, wo der sportlehrer ihn in nem extraraum eingesperrt hatte, bei jugendamt aktenkundig ist, meinte mein sohn wann ich da wieder nen termin hätt damit die das auch erfahren.

fängt doch wieder toll an was :( :heul

ich bin imi mom sowas von erschlagen dass das doch noch nicht ausgestanden ist....
entschuldigt wenn ich euch damit ständig volllaber, aber irgendwo muss ichs loswerden.


sterni
 
M

Moka

Guest
Hallo Sterni,

leg los und erzähl wenn Du möchtest.

Ich habe leider die Geschichte vor dem Crash nicht mitbekommen (hab das Forum ja erst ein oder zwei Tage vorher gefunden).
Wenn es Dich also nicht nervt, dann würde ich gerne mehr erfahren.

Was für Probleme hat Dein Sohn (wie alt ist er eigentlich?)?
Wegen Hyperaktivität, etc. oder auch wegen den Lehrern?
Hört sich in den wenigen Berichten hier sehr wegen den Lehrern an. Der Arme.

Und Du bist wegen der Sache natürlich mit den Nerven am Boden. Ist doch klar, dass Du es loswerden musst!

Knuddelgrüße
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Sterni!

Schade, das es nicht so geklappt hat wie du es dir wünschst!
Das gibt ja bestimmt wieder Ärger mit der Schule oder? Er hat ja bestimmt nicht gesgat das er nach hause geht.
Hast Du eigentlich schon an einen Schulwechsel gedacht? Oder geht das nicht?
Was macht denn das Jugendamt? Helfen die Euch?
Ich kann mich leider nicht mehr so genau an eure Vorgeschichte erinnern.
Dein Sohn leidet bestimmt sehr unter der Situation!
Das ist schon schlimm, vor allem weil man ja doch irgendwie machtlos ist.
Ich hoffe sehr das ihr das irgendwie hinkriegt. Es wär euch echt zu wünschen.
Da wird man mit der Zeit ja fast irre oder ? :mua
Bei uns gehts ja im Moment ganz gut und ich hoffe das das noch ne Weile so bleibt. Aber vielleicht kommt das ja bei uns auch noch... Ich hoff nicht.

Ich denk auf jeden Fall an Euch und wünsch euch von Herzen das es bald besser wird! Lass den Kopf nicht hängen!
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel Glück!!!!!!!! :sonne

Gruß Tanja
 
B

Brummer

Guest
hi sterni...
ich kenne deine vorgeschichte leider nicht bin neu hier...

aber wenn ich deine beitrag so lese sehe ich in die augen von meinem sohn..
mit dem hab ich auch so ein problem.
hat dein sohn ads??
und wie alt is der denn??

hat er probleme mit deiner lehrerin??

weil mein sohn riesige schwierigkeiten mit seiner lehrerin hat!!!! :( :Lesen

ich bin am verzweifeln..

wenn du lust hast kannst dich ja mal melden

grüssle brummi
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ich danke euch :)

ja die vorgeschichte, oh man da hatte ich viiiel geschrieben... ich geb mal ne ganz kurze kurzfassung kann ich ja evtl. andermal ausführlicher schreiben, aber jetzt ist auch die zeit knapp.

also mein sohn ist jetzt 13 und in der 7. klasse einer förderschule (nachdem er na wahnsinnige odyssee hinter sich hat) wo ja eigentlich die pädagogen speziell geschult sein sollten. sollten!
die lehrerin die er jetzt hat grenzt ihn aus wo sie kann, schickt ihn bei projekttage nach hause weil sie ihn nicht dabiehaben möchte, sagt den anderen kindern der kalsse das sie ihm nix von dem projekttagen erzählen sollen usw. beschimpft ihn, erfühlt sich ständig ungerecht behandelt und und und
er ist oft krank, da spielt dann logischeriwe viel psyhcosomatik mit, aber er is halt krank und hat schmerzen. sie zweifelt das immer an.

daraufhin hats mir gereicht und ich bin zum direx, nachdem vorherige gespräche mit der lehrerin immer nur daraufhin zielten das ich ihn dazu bringen soll regelmäßig in die schule zu kommen im unterricht nicht zu stören, quasi also nicht aufzufallen.
also im klartext ihr bloß nicht noch arbeit machen oder so...

nachdem er dann auch die schule verweigert hat weil er nervlich auch am ende ist, ich unendlcihe gespräche geführt hab mit ihm, gemerkt hab er würde gerne was lernen aber das gefühl dort gehts mir nicht gut ist stärker gewesen.

nach dem gespräch mit dem direx hat er sich weider getraut iin die schule zu gehen. es lief etwas besser als vorher und wenn es immer so laufen würd wäre das wohl gerade so noch machbar für ihn.

so nun war ja gestern das mit der plötzlichen mehrstunde die se ihm aufbrummen wollte wo er dann losgegangen ist.

heute früh als ich ihn weckte sagte er wir sollten zum arzt, wegen seinem husten (hat er schon ne weile) und bauchschmerzen hat er (warum wohl) und vorgestern hatte er temperatur, 38,3 is ncih viel aber immerhin.

so nu bin ich in der bretrolie wat machen. hab versucht ihn zu überzeugen das er den einen tag heute noch gehn soll dann ist ja frei. nein er möchte zum arzt.
aber nicht zu der kinderärztin wo wir sonst waren ondern zu nem anderen. die kinderärztin hat letzens gesagt weils ihm eben in der schule nicht gut geht hat er die bereitschaft krank zu werden und wird halt öfter krank und dann so andeutungen von er soll sihc nich so haben is nix. und das obwohl er meist dohc nen befund hat (wenns nur nen roter hals is).

ach mensch ick würd am liebsten auswandern um ihm die tortur zu ersparen, denn es stehn ja noch nen paar schulejahre vor ihm.

so ich hoff es reicht euch für ne kurze einführung.


sterni
 
B

Brummer

Guest
Theater "schule"

Hi sterni

Das mit der schule hört sich alles für mich so bekannt an...mein sohn wird 8 und hat riesen problem mit den ach...so geschultem lehrpersonal...tztztz

er musst die 1. klasse nochmal machen und daruf hin hab ich ihn in ne andere schule am wohnort meiner eltern. ich selbst war auch auf dieser schule und im allgemneinen ist sie klasse...aber mein sohn hat die verhassteste lehrerin auf der schulen en absoluten drachen...weia.

die lehrerin weiss bescheid wie er ist und was füe probleme er hat...und hat alles nich ernst genommen...aber jetzt da die probleme auftrete...jetzt bin ich und alle der mops.

ich wollte z.b. das er umgesetzt wird an einen anderen tisch...und der hammerspruch von der alten..."den kann ich den anderen mitschülern nich zumuten...in mir hats gekocht...

solche dinge muss ich mir anhören..wenn ich dann nach so einem gespräch heim komme könnte ich mein junior an die wand klatschen...so ein schlechtes gewissen redet die einem ein... X(

aber dann weiss ich ich muss mich vor meinen sohn stellen und ihn schützen und nich auch noch auf ihn drauf..nenenene

ich weiss auch oft nich mehr weiter...und jetzt verlangt sie alle möglichen tests von mir...denn sie behauptet ja mein son hätte kein ADS...der wäre einfach nur schlecht erzogen und unmöglich...sowas bringt mich dann doch oft zum weinen...

tja genug auf euch eingelabert

tschüssi bis bald
*wink wink

brummerli
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Ihr zwei!

Das hört sich ja echt grausig an.
Da bin ich ja froh das meiner so ne recht nette Lehrerin hat.
Ohne sie wüßte ich vermutlich noch immer nicht das er wirklich ADS hat. Und sie hat nicht nur ein sondern gleich zwei Kinder mit ADS in der Klasse. Sie gibt sich sehr viel Mühe obwohl das sicher sehr schwer und anstrengend ist. Er geht auf eine ganz normale Regelschule.
Von einer Förderschule wie bei Dir sterni sollte man eigentlich noch mehr erwarten können. Schließlich sind die ja extra für schwierige Kinder gedacht.
Vielleicht solltet ihr euch mal an eine Schulpsychologische Beratungsstelle wenden. Das habe ich auch getan da wir ja Probleme mit der Direktorin hatten. Die können euch evtl. weiterhelfen. Und den Kindern schadet es bestimmt auch nicht.

Liebe Grüße Tanja
 
B

Brummer

Guest
Theater "schule"

Hi tanja

du hast es ja gut erwischt...die schule ansich is echt ok...aber was mich ankotz ist das mein junior an den drachen der schule geraten muss
immer wenn ich ihn in die schule gebracht hab hatte sie immer was zu jammern...er hat den gehauen und dem was weggenommen...hier gestört und den geschlagen usw.
mmer hat ER angefangen laut ihrer aussagen...wenn ich dann nachhause kam hab ich ihn zu rede gestellt und oft... nich immer hat er gesagt er hätte nich angefangen. geglaubt hab ich ihm am anfang nich...ich dachte er hat halt angst vor der strafe...und dann hab ich ihn freitagsmorgens immer an die turnhalle gefahren und da musste die ganze klasse draussen auf unterrichtsbeginn warten... und da hab ich gedacht jetzt warteste mal und beobachtest das ganze heimlich...tja...und was ich da dann so gesehn hab ...*schluck**tränewechwisch* hat mich schwer gertroffen...

den letzten freitag vor den ferien, mein sohn lief vom auto wech und die treppen runter und da kamen dann sofort 10-11 klassenkameraden auf ihn zu gestürmt und schriehen ihm immer wieder einen satzt ins gesicht...die liesen ihn gar nich in ruhe er stand nur da wie ein häufchen elend und lies alles über sich ergehen und innerlich rannen die tränen bei ihm aber zeigen wollte er es nich.Sie rannten hinter ihm her wenn er sich wegdrehte....und er hat wierklich nich angefangen...nix getan...ich stand da und mir liefen die tränen runter...ich rief ihn dann zu mir her und hab ihm gezeigt das ich alles gesehen hab und voll und ganz hinter ihm stehe. ich werde jetzt mal ein gespräch mit dem direx einfordrn und dem elternbeirat...dann mal sehen was rauskommt...von wegen mein sohn fängt "immer" an

also bis die tage und danke für die nette unterhaltung

grüssle tanja (brummer)Hi tanja
 
M

Moka

Guest
@ Sterni:

Hast Du keine Möglichkeit den Schnuffel in eine andere Schule zu versetzen?

Oder ich würde noch mal mit dem Direx sprechen. Der glaubt sicherlich, solange er nichts mehr hört, dass jetzt alles bestens ist.

Solche Lehrer hatte ich leider früher auch. Und ich kann Deinen Sohn verstehen, dass er ständig Bauchschmerzen hat. Ich finde es toll, dass Ihr (auch Brummertanja) alles versucht es zu verbessern. Meine Eltern haben sich noch nicht mal die Mühe gemacht mit den Lehrern zu reden.

Komisch, vor einiger Zeit war doch die Aufforderung der Lehrer, dass die Eltern sich mehr beteiligen und die Lehrer mehr unterstützen sollten.
Irgendwie hört es sich bei Dir und Brummer genau umgekehrt an.
Diese Lehrer machen es sich aber verdammt einfach. Bloß keine Arbeit, aber das Geld einsacken. Die Pisastudie lässt grüßen. :kotz:

Vor einiger Zeit war doch die Rede davon, dass Lehrer nach Leistung bezahlt werden sollten.
Das wäre für einige Lehrer wirklich mal das Richtige.

Gibt es nicht irgendwie eine zuständige Stelle außerhalb der Schulen, wo Ihr Euch beschweren könntet?
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ach moka das ist einfacher gesagt als getan, man muß ja nen bestimmten weg einhalten. lehrerin-direx-lehrerin-direx-schulamt

so lehrerin udn direx hab ich ja und auch jugendamt.

ich weiß auch nicht, der direx steht auf der seite der lehrerin, is ja klar, und die lehrerin ist auf meinen sohn alles andere als gut zu sprechen, er ist eben auch immer an alles usw. schuld :firedevil

er ist schon wieder so richtig niedergeschlagen, ich könnt nur heulen.. :heul

umsetzen in ne andere schule geht nicht, es gibt zwar noch ne andere förderschule aber die soll auch nicht viel besser sein. und da wäre er schulweg alles andere als kurz und einfach (er müßte durch die ganze stadt und verkerhsmäßig sehr schlechte anbindung). und wie gesagt mit den kids an sich in der klasse oder schule hat er ja ncih soo die prob sondern mit den oder besser gesagt hauptsächlich mit seiner klassenlehrerin, und bei ihr hat er die meisten fächer :-((

is irgendwie blöd zu schreiben alles, da wäre es fast besser man könnt sich drüber unterhalten.... oder chatten.

das wär doch ne idee oder? müssten wir nur noch ne zeit finden wo wir alle könen.

ich hab damals meine zustimmung für den wechsel auf die förderschule nur ungern gegegben und nur in der hoffnung das alles besser wird.

denn er sagt selber es ist total langweilig, die lehrer sagen er könnte viel besser sein (mit bei den besten), das heißt dann für mich also das der grudn weshalbs so ist sein totales resignieren wegen der ganzen probs ist.

so ich muss aufhören steh schon wieder am wasser

bis denne

sterni
 
D

die_stille

Guest
@sterni,

weil´s mir jetzt grad einfällt, es bestünde da vermutlich noch eine andere Gefahr, wenn Dein Sohn jetzt die Schule wechselt.

Wie leid er mir tut und wie gut ich Eure Situation verstehen und nachvollziehen kann, das hab ich im alten Forum schon geschrieben und ich möchte das nicht nochmal wiederholen. Ich sag das jetzt nur deshalb noch einmal, damit ich nicht falsch verstanden werde, es soll beileibe keine Kritik sein.

Ich denke nur, dass ein Schulwechsel in diesem Fall auch eine Art Flucht darstellt. Nun ist es aber so, dass es im Leben - und ganz besonders im Leben eines ADSlers - immer wieder Situationen gibt, die große Schwierigkeiten bereiten und da ist Flucht nicht immer unbedingt sinnvoll.

Genaugenommen ist sein Schwänzen ja auch schon eine Art Flucht und das ist das eigentliche Problem daran. Es macht absolut keinen Sinn, vor Schwierigkeiten wegzulaufen und das geht auch gar nicht immer.

Mit einem Schulwechsel fängt es oft an, als nächstes wird dann die Lehre geschmissen, weil es da natürlich auch nicht problemlos läuft und so zieht da immer weitere Kreise. Ein Aspekt, den man meiner Meinung nicht vernachlässigen sollte.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja stille genau deswegen hab ichs bis jetzt auch noch nciht gemacht, denn in seiner ganzen schullaufbahn hat er von den lehrern oft genug gesagt und gezeigt bekommen, du bist unbequem du machst nicht was du sollst du...... und ihn abgeschoben in ne andere klasse in ne andere schule....

nur wie kommen wir aus dem dilemmer raus, ich (und er) will ja das er nen abschluss bekommt ne ausbildung macht und somit später mal sein geld verdient.

schade das es sowas wie ne patentlösung nicht gibt.


stenri
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
RE: Theater "schule"

Hallo Brummer-Tanja!

Dein Beitrag ist ja wahnsinnig traurig, hab selbst Tränen in die Augen gekriegt beim lesen. Der arme Kerl!!! 0)
Kinder können echt gemein sein, das weiß ich aus eigner Erfahrung.
So ähnlich gehts meinem Sohn auch oft aber er steht dann nicht nur da, er wehrt sich. Aber das ist auch nicht immer so gut.
Die Kids finden schnell raus wenn einer anders ist und wenn er dann sowiso oft Ärger kriegt dann nehmen sie den als Sündenbock. Jemand der auffällt ist irgendwie immer schuld auch wenn ers gar nicht war.
Und man selbst steht daneben und kann nicht mal viel dagegen tun.
Ich kann deinen schmerz echt gut verstehen, ist ne Scheißsituation. Aber nachdem du das ja nun gesehen hast würde ich nochmal das Gespräch mit der Lehrerin und dem Direx suchen und das Ganze mal klären. Zur Not kannst du ja noch das JA hinzuziehen oder die Schulpsychologischen Beratung!

Ich denke ganz fest an euch und auch an Sterni und hoffe das es bald besser wird. Die armen Kids, als hätten sie es nicht schon schwer genug!

Gruß Tanja :sonne
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
genau tanja da haste recht.

aber ich hab früher schon die schulpsychologing eingeschaltet, die meint nur es leigt am elternhaus, alleine mit 3 kinder na da isses ja kein wunder, die schuel tut was sie kann. aber bitteschön was ist das denn positives?


sterni
 
B

Brummer

Guest
RE: Theater "schule"

hi Tanja und sterni

danke für deine leiben worte es tutu gut mal mit jemandem zu reden...sterni hatte die gute idee mal einen chat zu machen...müssten uns mal etwas überlegen...da lässt sich dann besser schreiben.

das gespräch mit dem direx wird jetzt dann auch veranstaltet is dringend notwendig...und da meine vater nur um die ecke wohnt und ihn auch immer monatgs betreut geht er mit und unterstützt mich...

ich bin jetzt grad auf der suche nach einem guten kinderarzt der das problem ads kennt oder es zumindest ernst nimmt...gar nich so einfach...ich werd mir jetzt die mühe machen und halt mal bei verschiedenen einen termin ausmachen um die praxis und die ärzte mal kennenzulernen...mal sehn wie ´s dann weitergeht mit therapie vielleicht oder so.

auf jeden fall brauch er hilfe und ne gute psychologin...weia

naja bis bald
*winkwink*`sbrummerliiiiii
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hi sterni, Hi Brummer!

Das das mit der Beratung nicht geklappt hat ist echt schade. Aber es ist echt schwer kompetente Hilfe zu kriegen!
Brummer lass dich nicht unterkriegen! Ich bin vier Jahre mit dem Wissen rumgerannt das mit meinem Sohn was nicht stimmt aber keiner wollte helfen.Irgendwie hat mir nie einer geglaubt weil egal wo wir waren er war ein Musterkind. Erst in der Schule kam alles ins Rollen und das war vor einem halben Jahr. Aber besser spät als nie.
Du mußt hartnäckig bleiben, das hätte ich auch machen sollen. Ich habe mich immer wieder vertrösten lassen das es besser werden würde.
Das mit dem chat klingt gut. Ich kann allerdings nur nachmittags ab drei oder abends ab acht. Aber vielleicht finden wir ja was.
Ich wünsch euch was und denk an euch!

Liebe Grüße Tanja :bye:
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
naja ich dnek mal dam wir in ruhe reden können, wäre abends wenn die kids im bett sind doch am besten oder?


sterni
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Ja so abends ab viertel nach acht, halb neun.
Müssen wir nur noch nen Tag finden.

gruß tanja
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm na inne woche is immer nich so günstig, da kann ich nicht so genau sagen ob ich da bin oder nicht am besten ist sonnabends oder auch freitags mal.

heute würde bei mir gehn *gg* nächsten sonnabend nicht da ham wir jugendweihe.


sterni
 
Oben