hallo sterni!
an deiner stelle würde ich wirklich über eine "umschulung" nachdenken!Vielleicht auch über eine andere schulform??!!
Also mein sohn wird ja heuer eingeschult, und ich hatte schon ein gespräch mit dem direx der schule, ich kenne ihn von früher her, und es war ein sehr offenes gespräch!ER sagte mir auch, das er es gut gefunden hat, das ich vorher auf ihn zugekommen sei, und ihm meine bedenken, oder besser gesagt, das verhalten meines sohnes geschiltert habe.ER erzählt mir auch von einem kind, das ebenfalls wegen umzug "umgeschult "hat, und das kind in der schule massivste probleme hatte, und im nachhinein (als die schülerakte angekommen ist)eben die probleme an der anderen schule bekannt geworden sind.Ich finde es also echt wichtig, das man das problem offen anspricht!!!auch denke ich mir, das der lehrer dann darauf vorbereitet wäre, und dann auch anderst mit dem kind umgehen kann.Ich kann mir auch vorstellen, das bei einem schulwechsel aus solchen gründen wie bei euch sich die neue schule natürlich besondere mühe geben wird!!!Ich kenne es vom kiga her, wenn ein kind die gruppe wechselt, weil es in der anderen gruppe sonst zu spannungen kommt, wir wissen um die probleme, und können schon im vorfeld darauf eingehen, und es kommt meisst überhaupt nicht zu solchen spannungen wie es sie vorher gegeben hat! Ich muss sagen, das solche gruppenwechslungen bisher nur positiv für kind eltern und erzieherinnen verlaufen sind, und die eltern im nachhinein echt froh sind, das gemacht zu haben!!!
ich hoffe, ich konnte dir helfen!!
cu!
lass den kopf net hängen, schlimmer wirds nimmer!