morgen ist wieder schule ...

M

Moka

Guest
Hallo Sterni,

ich würde schon an der anderen Schule die Karten auf den Tisch legen.
Denn sonst könntest Du Deinem Sohn den Umstieg auch unnötig schwer machen, wenn die Lehrer von nichts wissen. Und dann könnte das ganze wieder von vorne los gehen, da sie nicht vorbereitet sind.
 

sandra

Aktives Mitglied
hallo!
JA das denke ich auch, das die das wissen sollten zumal es ja so und so" raus kommt".
Naja, ein verständinis, oder ein offenes ohr hab ich bei uns auch nicht gefunden.Ich arbeite ja im gleichem kiga, den auch mein sohn besucht, und als der test um war, hab ich es im team gesagt, und ihnen auch info material angeboten.Das ínteresse war aber gleich null.Nun habe ich mich an die grabbelgruppe im ort gewant, und sie wir wollen nun einen referenten zu dem thema einladen.Zu diesem abend wird auch das kiga team, die lehrer der schule, und andere interessierte eingeladen.Ich weiss jetzt schon,das der teufel los sein wird, wenn meine kolleginnen das erfahren werden, das ich hinter der ganzen sache steckt.Aber mir ist es egal, ich hab dann wenigstens das gefühl mein bestmöglichstes getan zu haben!
nur mut, auch der elternbeirat kann so was organisieren!
cu
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ich werd am montag erstmal in der anderen schule anrufen fragen ob ich für vorgestern nen gesprächstermin haben kann und dann mal sehnwie so die luft is ob ich alles sage oder nur erstmal das was se wissen müssen.

ich denke wissen müssen se das er eben die konzentrationsstörungen hat, auch die warnehmung haut nich so hin naja und das ganze was so bei nem ads kind ist. ist bei ihm zwar nicht endgültig diagnostiziert aber so wie der doc das sagte hat er die wohl schon paar jahre, mal sehn ..


sterni
 
K

Karl-Heinz

Guest
Mensch Sterni
Ich habe zwar von ads keine Ahnung.Aber die Daumen drücke ich Dir trotzdem von Herzen ganz fest.

MfG Karl-Heinz
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
danke karl-heinz kann ich gebrauchen.

hab selber schon muffensausen vor aufregung wie alles läuft wenn ich anruf und dann evtl. gespräch hab.
werd ja am telefon dann sagen müssen wehalb ich nen gespräch möchte mitm direx.
meint ihr es reicht wenn ich sag ich denke über ne umschulung zum neuen schuljahr nach?


sterni
 
M

Moka

Guest
Hallo Sterni,

natürlich kannst Du es erstmal dann so versuchen.
Nur wenn nachgehakt wird warum, dann würde ich an Deiner Stelle nicht ausweichen (so quasi um den heißen Brei rumreden) das kommt dann vielleicht nicht so gut.

Oder Du sagst dann, dass Du es lieber persönlich besprechen möchtest als am Telefon.
Ist auch Dein gutes Recht.

Ich denke morgen an Dich!

Liebe Grüße


P.S.: Mehr als versuchen kannst Du nicht! Denk an meine Story mit dem PC - Menschen, den ich wegen der Festplatte überredet habe. :gap
Also, ran an die Schule und los morgen! Drück Dir die Daumen.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
so termin gemacht, stellv.direx und direx selber waren freundlich am telefon (anders als die jetzige schule), hoffentlich bliebt das auch so nach gegenseitiger sichtung ;-)

drückt mir die daumen heute nachmittag so ab 13.40 uhr etwa ne stunde lang :engel


sterni
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
lol ja moka, waren beide auch in real sehr freundlich, is mir schon fast unheimlich :angst

haben ne stunde geredet die direx und ich, ich wollte garnicht soviel erzählen das kam einfach so 8o
wir haben dann wegen probeunterricht überlegt welche klasse 6.oder 7. ich hab ihr erzählt wies mit der versetzung aussieht. da meinte sie also wenn ich nicht möchte das er sitzen bliebt, dann bleibt er auch nicht sitzen. es gibt dazu kein gesetz. ich hab ihr gesagt weshalb er so oft krank ist und das er auch schon geschwänzt hat. hab auch von dem besuch im spz erzählt und was der doc so meinte. sie hat erstaunlich viel verständnis gehabt, hat auch gesagt das sie und andere lehrer ads schulungen besuchen

wir haben dann also gesagt o.k. 7.klasse. aber die in welche sie ihn gern haben würde, erstens weil da ne erfahrene lehrerin ist und zweitens weil in der klasse nen großes leistungsgefälle ist (da hätte er bei rückständen nicht das prob das nur er hinterherhinkt, andererseits wenn er gut ist wäre er auch nicth der einzige), die ist nächste woche (hab ihr auch erklärt wieso ich nächste woche als probe möchte-wegen derklassenfahrt seiner jetzigen klasse) zur klassenfahrt. die andere 7. die da ist hält sie nicht für günstig da ist jetzt ne unerfahrerne lehrerin drin und da is nen lehrerwechsel zum neuen schuljahr.
ich hab dann gesagt wie wäre es wenn er sihc beide 7.klassen anguckt, dann kann er sagen in welcher er sich wohler gefühlt hat, ähm muss jetzt sagen so eindeutig ja oder nein hat se garnicht gesagt *amkopfkratz*

sie überlegt nun wie das klappen könnte dsa er nächste woche dort zur probe kann und das nen lehrer der sonst diagnostik macht die lehrerin die so unerfahren ist unterstütz.
sie spricht das mit anderen durch und ruft mich heute an wie und was wir nu machen.

ich muss ehrlich sagen wenns nächste woche nicht klappt, oder nur nen paar tage, dann kann er von mir aus auch zu hause bleiben (ist wohl das einzige mal wo er von mir ne entschuldigung für krank bekommt und es nicht ist).

was meint ihr hört sich das nicht bißl zu positiv an?

als ich ihm das gestern erzählte wie es gelaufen ist, ihr hättet mal sein gesicht sehn sollen, son strahlen hab ich schon lange nicht mehr gesehn, und das plumsen vom stein war bestimmt meilenweit zu hören.



ich berichte morgen oder heute abend weiter

bis denne

sterni
 
M

Moka

Guest
*heul* Mir kommen die Tränen allein schon wegen der Reaktion Deines Sohnes.
Ist das schön. Wie muss er sich jetzt fühlen.
Mama versucht alles in die Wege zu leiten, dass er in eine Schule kommt, die für ihn besser erscheint.
Er hat die Möglichkeit von der einen Lehrerin weg zu kommen.

Mensch, das ist ja sooooooo eine tolle Nachricht.

Ich finde es schon positv, dass Du ihr mehr erzählt hattest, als Du eigentlich wolltest. Heißt für mich, dass die Direx eine Ausstrahlung hat, bei der Du Dich auch wohl fühlst.

Und dass die Lehrer extra geschult sind ist doch oberklasse.
Ich denke, Du kannst der Direx vertrauen, wenn sie sich für die eine Klasse entschieden hat (weil sie sich ja nicht ausdrücklich auf Deine Frage, ob er beide Klassen Probeschauen darf, geäußert hat). Hört sich wirklich so an, als ob sie Ahnung hat und sich mit der Problematik von ADS und den Problemen der Kinder auseinander gesetzt hat.

*aufatme*

Ich freue mich so!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm naja eigentlich freu ich mich auch, aber da is sowas verhaltenes bei mir, son hm wer wees abwarten schon sowas wie mißtrauen...

ich habs meinem sohn gestern erzählt, hat nur hm gesagt das wars. ob ihn das jetzt belastet woanders hin zu kommen, alles neu, alle gaffen ihn an usw?
wie kann ich ihm das erleichtern?

ich hab gestern noch mit wem gesprochen der die dierex auch son bißl kennt und der meiinte die ist echt so nett (war also nicht gespielt) und man kann wirklich jederzeit zu ihr kommen - war fürn komisches gefühl für mich, sowas hatte ich noch nie, sone starke bereitschaft. sie hat zwar probs mit einigen lehrern, aber wenn sie denkt sie kann was tun fürs kindund die eltern dann versucht sie es.

das hört sich fast utopisch an. naja erstmal abwarten. ich hab angst jetzt in jubelgeschreib auszubrechen und hinterher isses nen reinfall.

ich bin einfach auch nur aufgeregt und gespannt wie es nächste woche wird.


sterni
 
M

Moka

Guest
Hallo Sterni,

ich kann Deine Zurückhaltung sehr gut verstehen.
Aber wenn Du schon von jemanden anderen was positives über die Direx hörst, ist es schon mal ein gutes Zeichen!

Dass Dein Sohn jetzt erstmal so reagiert ist verständlich.
Ist für kein Kind toll so ein Wechsel. Auch wenn es gewünscht ist.
Alles neu, wie werden die Klassenkameraden sein, wie die Lehrer, was wird von mir erwartet, und und und. Ihm wird jetzt sicherlich einiges durch den Kopf gehen.

Ich drücke Euch beiden ganz fest die Daumen!
 

sandra

Aktives Mitglied
hallo sterni!
find ich supertoll, wie du das gemacht hast!!!!!!
Echt bekommst ein dickes lob von mir!
Kann dich da schon verstehen, das du sehr zurückhaltend
bist, vor allem wenn man sieht, was du schon für SCh...
mit den schulen durchgemacht hast! Aber atme auch mal
auf, vielleicht klappts ja!
ich denke auch, wenn sie ihn in die klasse stecken wollte
mit der erfahreren vielleicht auch geduldigeren lehrkraft,
dann weiss sie schon, was sie tut!!
wünsch euch noch was!
 
M

Moka

Guest
Hallo Sterni.

Ja, bitte. Sag uns Bescheid, wenn es was neues gibt.

Auch wenn es im Moment nicht ganz so aussieht, weil ich seltener im Forum bin, muss ich immer wieder an Dich und Deinen Sohn denken.

Ich hoffe sooooooooooooo sehr, dass die neue Schule genau das richtige für ihn ist!!!

Und:
Du bist eine tolle Mutter, die sich diese ganze Mühe macht um ihrem Sohn das schulische Leben zu erleichtern!
Meine hat sich noch nicht mal für meine Probleme interessiert und ich beneide Deinen Sohn, dass er so eine tolle Mutter hat die keine Mühe scheut um ihm zu helfen.

Ganz liebe Grüße
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
oh moka *schnief* das ist aber lieb, danke das hat noch keiner gesagt und das tut so gut *tiiiiiiiiiief durchatme*.

oft genug wirds so abgetan als wenn ich meine kids verwöhne (mach ich nicht und kann ich leider nicht mal finanziell) oder sonstwas, keene ahnung hab usw.

also meine tochter hat ihn vorhin gefragt, da war ich noch nicht da, es war wohl o.k. in der schule.
diese woche haben sie nur bis 12 uhr unterricht, wegen der hitze. naja ich werd ihn nachher bißl ausquetschen :rolleyes:

bis denne

sterni
 
M

Moka

Guest
Ach sterni,

ich weiß noch nicht, ob meine Kleine eventuell ADS oder so hat (je nach dem wie es hier weiter mit ihr läuft, gehe ich mit ihr erstmal zur Kinderärztin) aber ich weiß, dass sie sehr anstrengend ist.

Und Deiner ist schon lange in der Schule und verständlicherweise machst Du Dir Sorgen, wie seine Zukunft aussieht, wenn er weiterhin aus Angst die Schule schwänzt.
Eigentlich brauche ich dazu nichts weiter zu sagen, oder? Du kennst Deine Situation wesentlich besser.

Wer glaubt denn, dass Du Deine Kinder verwöhnen würdest oder keine Ahnung hättest?
Fremde? Dann versuch es zu ignorieren.
Stecken sie in Deinen Schuhen um wirklich beurteilen zu können, wie es bei Euch aussieht? Nein, also. Lass Dich davon nicht noch unterbuttern.

Du brauchst Deine Kraft für wichtigeres.

Ich bin immer noch gespannt, wie es weiter geht. :D

Nachtrag:
Was sagt denn eigentlich die andere Schule dazu?
Oder wissen die es noch nicht?
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
:heul :heul :heul

ich weiß nicht was ich machen soll.


vorhin hat sichs so gut angehört, die machen das wohl im unterricht für ihn überschaubarer, als 3 stunden deutsch davon eine lesen ,eine schreiben udn die andere weiß ich nciht, in seiner jetzigen alten schule is alles durcheinander, das fand er vorhin gut.
die klasse is auch ok

dann war er baden und bat mich zu nem gespräch zu sich. er geht da nicht mehr hin er will nicht auf die schule.

geht aber diese woche dann auch nicht auf seine alte. montag is ja seine klasse wieder da.

alles reden usw hat nix geholfen WAS MACH ICH NUN?

HELFT mir bitte


sterni
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
er kann mir nicht sagen weshlab er miteinemmal nicht mehr will.
hab gefragt (konnt mir selbst das heulen nicht verkneifen), er sagt er kanns nicht sagen er weiß es nicht.

ja und nun?
 
D

die_stille

Guest
Was war beim baden? Warum will er jetzt nicht mehr hin?

Wenn er sagt, er kann es nicht sagen und er wüsste es nicht....... sterni....... kann es sein, dass er Angst hat? Panik?
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
j aich glaube das auch.
angst es könnte genauso werden angst vor dem was ihn erwartet

hab ihn ja eben gefragt ob er nicht wieß was er machen soll, nien weiß er nicht.


aber wie kann ich ihm helfen es zu schaffen doch zuu gehn?
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ach Sterni,

es ist so ungerecht, daß wir ADS-Mütter immer so viel Probleme bewältigen müssen... es ist echt ein harter Kampf, aber ich bin sicher, daß wir am Ende für unsere Kinder gewinnen werden und sie uns irgendwann mal dafür dankbar sein werden, auch wenn es ein langer harter Weg ist... Laß Dich mal ganz fest :maldrueck .

Ich hatte jetzt nicht die Zeit, die ganzen beiträge nachzulesen, hab aber Deine Zusammenfassung auf der 1. Seite gelesen.

Ich denke, daß es für Deinen Sohn im Moment einfach ein blödes Gefühl sein muß, auf eine neue Schule in einer neuen Klasse (wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, sonst korrigier mich bitte) zurecht zu kommen. Ich weiß noch, als bei uns in der 7. Klasse Realschule zwei Schüler aus dem Gymnasium mitten im Jahr in unsere Klasse kamen. Mann haben wir die blöd angeglotzt, es waren halt die "Neuen", aber nach ein paar Tagen waren sie dann voll in unsere Klassengemeinschaft aufgenommen und eine davon wurde sogar später zur Klassensprecherin gewählt.

Ich denke Dein Sohn kommt sich auch komisch vor in so einer Situation. Stell Dir mal vor, Du hast ein Vorstellungsgespräch wo z. B. nur 2 oder 3 Vorgesetzte sitzen, da möchte man doch am liebsten im Erdboden versinken. Wie geht es ihm dann wohl bei 20-30 Kindern oder so?
Versuch ihn zu überreden oder besser zu überzeugen, daß er es wenigstens diese Woche vollends durchhält, ich denke er kann nach einem Tag noch nicht viel sagen.

Vielleicht haben aber auch seine Freunde aus der alten Klasse ihn überredet, nicht dort zur Schule zu gehen, wenn Du sagst, daß es erst nach dem Schwimmen so war, daß er nicht mehr dort hinwill.

Ich kann Dir leider sonst auch nichts raten, laß Dich nicht unterkriegen, ich bin sicher, ihr findet den richtigen Weg für ihn.

Viel Glück dabei und superliebe Grüße

Carmen
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
nee carmen er war hier zu hause in der wanne baden, danach war es.
es sieht leider so aus als wenn ich ihn nicht überzeugen konnte (steht nicht auf)
:heul ich bin so fertig, hatte mich so gefreut dases ok war in der schule gestern...


stenri
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo tapfere sterni,

nach dem ersten tag, nach vielen neuen eindrücken, die erst positiv waren, hat er sicher angst bekommen, das das nicht schön bleibt. das ihn die anderen wieder ärgern, und nun streubt sich alles in ihm. ich kann ihn verstehen. das problem ist nur, wie bringt man ihn dazu, abzuwarten und zu schauen, was passiert. dazu hat er schon zuviel erlebt. ein neues gespräch mit der lehrerin und ihm zusammen ist alles, was ich aus der ferne vorschlagen kann.

oh sch... ich fühle deine verzweiflung und du kämpfst so tapfer. er auch, denn er möchte seinen stolz nicht verlieren. die pubertät - alle wollen was von mir - tut ihr übriges. werde heute mal kollegen, die mit ads kindern arbeiten fragen, wie sie in der situation handeln würden.


das wichtigste, und das tust du, ist ihm zu zeigen, das du ihn nicht aufgibst, das du zu ihm stehst.

:respekt :respekt :respekt

ich denke an dich, knuddele dich ganz fest.

bis später

sunny
 
M

Moka

Guest
:heul

Das ist doch wohl nicht sein ernst?

Oh Sterni,

wenn ich wüßte, wie ich Dir helfen könnte....

Mir kam auch der Gedanke, dass er mal mit der Lehrerin reden sollte.

Ratlose Grüße
 
Oben