morgen ist wieder schule ...

M

Moka

Guest
@ Gaby:

Ich habe jetzt mal die Seite per Hand eingeben und komme da rein.

Aber wo sollen die Fotos sein?
 
M

Moka

Guest
Hab den Bericht gefunden. War von RTL ....

Also, dort steht, dass in einem Fall Ritalin MIT die Todesursache von dem Jungen gewesen sein soll. Macht mich noch mehr stutzig gegen diesen Bericht.

Schaut es Euch mal an und sagt mir was dazu. O. k.?

http://www.ritalin-kritik.de/Artike...rmaka_und/killerkids__psychopharmaka_und.html

NOCHMAL:
Ich will wirklich keine Panik machen.
Will im Moment einfach nur wissen, was Ihr davon (dem Artikel) haltet, da Ihr die jenigen seid, die sich damit auskennen!!!

Bin froh, wenn es nicht so ist und es irgendein Schund ist der da berichtet wird!!!
 
M

Moka

Guest
Hab den Bericht gefunden. War von RTL ....

Also, dort steht, dass in einem Fall Ritalin MIT die Todesursache von dem Jungen gewesen sein soll. Macht mich noch mehr stutzig gegen diesen Bericht.

Schaut es Euch mal an und sagt mir was dazu. O. k.?

http://www.ritalin-kritik.de/Artike...rmaka_und/killerkids__psychopharmaka_und.html

NOCHMAL:
Ich will wirklich keine Panik machen.
Will im Moment einfach nur wissen, was Ihr davon (dem Artikel) haltet, da Ihr die jenigen seid, die sich damit auskennen!!!
Einfach für mich interressenmäßig.
Bin froh, wenn es nicht so ist und es irgendein Schund ist der da berichtet wird!!!
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Moka:

Ich sehe das nicht als miesmachen, es ist ja nur deine Meinung, also keine Panik ;-) . Falls der Todesfall wirklich auf Ritalin zurückzuführen sein sollte, dann wäre mein Satz wirklich etwas daneben. Stimmt. ABer ich weiß, daß gerade in Amerika das Medikament schon so lange verordnet wird und es bisher noch nie einen (zumindest keinen nachgewiesenen) Fall gab. Es könnte ja sein, daß das Kind an irgend einer anderen Krankheit litt und es eben dann auf´s Ritalin geschoben wurde, weil sonst vielleicht die Erklärungen für den Tod gefehlt hätten. Ich weiß es leider nicht, hab auch von dem Fall nichts mitbekommen und kann deshalb auch schlecht darüber urteilen.

Aber es gibt ein gutes Beispiel: Vor ca. einem Jahr war doch auch die große Debatte, ob Ritalin zu Parkinson führen könnte, überall wurden riesige Berichte in Zeitungen abgedruckt. Als dann die Ärzte die Sache beweiskräftig widerlegten, kam ein paar Tage später nur ein winziger "Rückruf" in einer total "unwichtigen" Rubrik der Zeitung, die wahrscheinlich eh kein Mensch mehr gelesen hat... Das finde ich echt ne Sauerei!!!
Es gibt so viele Miesmacher und ich bin sicher absolut keine "Ritalin-Verherrlicherin", aber ich hab gesehen, wie es meinen Sohn damit besser geht und daß ich ihm wirklich helfen kann und dazu steh ich, egal was andere meinen oder sagen. Ich denke jede Mutter kann (und sollte!) am Besten für sein Kind entscheiden was ihm guttut und was nicht.

Und bei Tausenden von Kids, die das Medikament bekommen, kann es so gefährlich ja nicht sein (sicher die Nebenwirkungen sind da, die sind aber bei manchen Medis noch weitaus schlimmer), sonst gäbe es nach so langen Jahren der Forschung sicher mehr Todesfälle.

So das wollte ich noch kurz loswerden. Ich denke, es muß einfach jeder selber entscheiden, was das Beste für sein Kind ist.

Bye

Carmen
 
M

Moka

Guest
@ Carmen:

Um Gottes Willen, es ist NICHT meine Meinung sondern die Info, die ich darüber vor kurzem hörte. Mehr nicht.

Und ich bin froh, dass es aber positive Argumente für Ritalin gibt.
Was ich ansonsten so mitbekommen habe ist ja, dass es vielen Kindern hilft.

Parkinson herbeiführen?
Kann es sein, dass allgemein gegen dieses Medikamt gewettert wird?
Da bin ich ja mal gespannt, was die als nächstes "ausgraben" um dagegen anzugehen. *kopfschüttel*

Es ist also doch schon jahrelang daran geforscht worden?
Das hatten die bei dem Bericht nämlich etwas anders ausgeführt.

Danke auf jeden Fall für die Aufklärung!!!! :kisses
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
is klar moka ds die da nicht allessooo genau sagen wies ist.
ih rdürft auch nciht vergessen, das auch die berichte auf geld aus sind (gewinn duch mehr zeitungen verkauft) und das mit der sensationslust der leute dadurch je eben gewinn gemacth wird.
wen interessiert es wenn da normal und sachlich dürber geedet wird, nein die leute wollen aktion.

aber stimmt ich finde auch das vieles übertrieben wird, manches hat evtl. seine richtigkeit mit den nebenwirkungen aber es wird alles hochgebauscht.

es gibt soo viele medikamente die weitaus schlimmerer nebenwirkungen haben von denen wird nie gesprochen.
ads und alles was dazugehört nimmt bei usn allgemein zu demzufolge auch die suche nach medikamenten udn dazu gehört auch das was ist zu begucken udn dann bleiben einige eben nicht sachlich.

so weiß nicht ob ich etwas durcheinander geschrieben hab, dann wurschtelt euch bitte durch :rolleyes:

mal sehn wie es bei usn weitergeht. ob er mit nem temrin beim doc einverstanden ist, ob der wirklich die tabletten verordnet, ob se mein sohn auch nimmt..


sterni
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja hats bei uns auch nen bißl aber abkühlung hat das nicht wirklich gebracht :-(

sterni
 
M

Moka

Guest
Hallo :bye:

Danke für die Antworten!

Seit einiger Zeit nimmt eine Frau meine Tochter und mich morgens immer bis zum Kiga mit, wenn sie zu der Uhrzeit arbeiten muss wie wir mit dem Bus losfahren.

Heute erzählte sie mir, dass ihr Sohn (10) hyperaktiv ist (wohl auch adhs) und er auch Ritalin bekommt. Wir haben uns mal über diese Berichte unterhalten und sie sagte, dass Ritalin ihrem Sohn auf jeden Fall gut tut und dass solche Berichte (mit den unterschiedlichsten angeblichen Gefahren) immer wieder mal auftauchen. Und von diesen Berichten hält sie auch nichts.

Er hatte auch mit einer Lehrerin in seiner Schule Probleme.
Mathe. Ist total abgesackt der Bub.
Die Lehrerin wurde dann irgendwann schwanger und es kamen zwei Vertretungslehrerinnen. Bei denen hat er dann wieder aufgeholt und wurde tatsächlich auch versetzt.

Die Mutter meinte, dass sie ihren Sohn in eine andere Klasse versetzen lassen will, wenn wieder die andere Lehrerin zurück kommt.

Wir wollen uns demnächst mal treffen und dann werde ich mich mal mit ihr austauschen.
Auch wegen meiner Tochter. Verdacht habe ich. Dazu schreibe ich aber einen neuen Thread ist ja hier von Sterni eigentlich.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Moka,

ich finde es schön, daß Du Dich über die ganze Geschichte informierst, es sollte eigentlich noch viel mehr Leute geben, die sich dafür interessieren... Leider haben viele nur eine große Klappe und wenn man sie aufklärt, blocken sie gleich ab und tun es als Erziehungsfehler ab..., ist ja auch einfacher, als sich mit dem Thema auseinanderzusetzen...

Das Medikament kann auf jeden Fall helfen, aber es ist nur zur Unterstützung gedacht, nicht als Wunderpille. Es gehört noch eine ganze Menge mehr hinzu, wie z. b. eben diese Gesprächs-/Ergo-Therapien, starke Konsequenz (also nie die Zügel bei diesen Kids lockerlassen), nicht nur mit Strafen drohen, sondern auch durchführen und was ganz ganz wichtig ist, ein total strukturierter Tagesablauf. Diese Kinder müssen auf einen ganz geraden Weg geführt werden, sonst kommen sie schnell vom Weg ab. Das hört sich streng an, aber für die Kinder ist eine lockere Erziehung Gift.
Auch ich bin sehr oft mit meinem Großen überfordert, obwohl ich in der Theorie eigentlich fast alles weiß. Die Praxis sieht halt dann doch wieder ein klein wenig anders aus... leider...

Aber zum Glück hat ihm und mir die Mu-Ki-Kur echt gutgetan und ich finde auch, daß es sich ein wenig mit Michael gebessert hat, zum Glück!

Aber mit viel Geduld und Liebe werden wir das Kind schon schaukeln, gelle? ;D

Bye

Carmen
 
M

Moka

Guest
Hallo Carmen,

ich informiere mich immer gerne über die verschiedenen Seiten und halte mich nicht nur an eine.
Deswegen habe ich ja dann auch wegen der Gerüchte über Ritalin hier reingeschrieben.

Erziehungsfehler. Das ist die einfachste Methode von Leuten die sich nicht wirklich mit Kindern auseinander zu setzen scheinen. :angryfire

Hatte heute Mittag ein Posting zu meiner Tochter hier in die Rubrik geschrieben und gerade als ich es abschicken wollte ist mir der PC abgestürzt. Werde es jetzt noch mal anfangen und schreiben bevor mein Männe nach Hause kommt. Wenn ich es nicht mehr schaffe jetzt schreibe ich es auf jeden Fall noch dieses Wochenende.

Grüße

P. S.: Konsequent bin ich bei meiner Tochter von Anfang an gewesen. Auch wenn meine Mutter keinerlei Verständniss dafür hat weil sie es bei uns Kindern nicht war. Ergebniss sieht man sehr gut an meinem jüngsten Bruder.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
<<... Leider haben viele nur eine große Klappe und wenn man sie aufklärt, blocken sie gleich ab und tun es als Erziehungsfehler ab..., ist ja auch einfacher, als sich mit dem Thema auseinanderzusetzen... >>

das stimmt hargenau

moka genau das hab ich dir herade geschrieben.

sterni
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hallochen,

heute sollte dohc mein sohn in die ander klasse in der neuen schule zur probe...

gestern kam er ,war unten spielen und kam schon 2 stunden eher, was sonst nur äußrest selten vorkommt hoch, und meinte er habe kopfschmerzen und der schnupfen sei auch doller geworden (hatte ich schon bemerkt nur nix gesagt, weil ich ja wollte das er zur schule geht). naja wollt nix essen nichtmal ne tablette (nimmt er nur noch wnens der doc gesagt hat) und fragte auch ob wir heute hin gehen, ich hab gesat mal sehn wie es früh ist.
er sagte mit einemmal um 18 uhr ob er auf meine couch kann (saß bis dahin auf dem sessel), na gut dacht ich will er sich hinlegen o.k., aber er lag kaum da drehte er sich um udn schlief ein er hat dann bis heute früh durchgeschalfen (bis auf von der couch ins bett gehn).
na toll dachte ich und wußte nicth soll ich mich ärgern oder mir sorgen machen.

heute früh sind wir dann zum doc, ach dachte ich nasenspray und was gegen die kopfschmerzen und es hat sich, kann er ab morgen wieder gehn.
hab ick wiedermal falsch gedacht. lunge ist schon am liedchenpfeifen, nase zu , hals rot sie meinte dnan warscheinlich ne sommergrippe, die grasiert zur zeit und ist ziemlich agressiv.
hat dann als se gesehn hat das wa im mai erstmal antiviotika hatten überlegt aber meinte geht nicht anders das müssen wa ordentlich behandeln. also wieder antibiotika, was zum schleimlösen, nasenspray und was wegen seiner allergie (spielt beim schnupfen auch mit rein meinte se) und erstmal bis freitag zu hasue bleiben. hab mir dann auch ne schulbefreiung ausstellen lassen (2,50€) damits nicth wieder heißt ich lass ihn faulkrank zu hause...
hab dann inne schulen angerufen, die direx von der neuen schule fragte was er hat und meinte na gut kann man nix machen (hat gute besserung und grüße bestellt fü rihn) dann könnte man das mit der probe ja verschieben. ich beim alten direx angerufen gesagt das er krank ist und das wenn er wieder gesund ist es möglich ist die probe nachzuholen, war ok.
am freitag soll ich mich dann bei beiden wieder melden.


könnt ihr mir mal sagen warum das nu wieder passiert is? :monster2 is doch blöd vorige woche das ander jetzt das, keen wunder wenn die neue schule wenn ick mein name sag och schon wees wer w sind :(

ist das nicht auch nen blöder start in derneuen schule?

cü sterni
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ach Sterni, Du hast aber auch echt ein Pech...

:troest

Aber gib Deinem Sohn erstmal Zeit sich auszukurieren, mit der Grippe würde der Probelauf wahrscheinlich eh danebengehen, da ist man ja eh nicht aufnahmefähig.
Jetzt brauchst Du halt wieder eine Weile Geduld. Ich weiß, daß es schwer ist, aber die Dinge kommen einfach so, wie sie kommen sollen und man kann es einfach nur hinnehmen...

Ich finde es super,d aß die Direktorin so freundlich zu Dir war und auch der alte Direx Dir noch einen neuen Probelauf "genehmigt" hat.

Ist doch schon mal positiv. Jetzt wartest Du einfach ab und dann klappt es beim nächsten Anlauf bestimmt umso besser, ok?

Kopf hoch und gute Besserung für Deinen Sohnemann!

Bye

Carmen
 
M

Moka

Guest
Ach Sterni,

krank ist krank und dann auch noch mit der Lunge.
Da kann man nix machen.

Soll er sich jetzt mal anständig auskurieren und dann kann er ja doch noch den Probetag machen.
Finde ich gut, dass beide Schulen da mit machen.

Gute Besserung für Deinen Sohnemann.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
danke euch.

jetzt mach ich mir aber wieder wegen ner bemerkung von meinem sohn sorgen.

heute früh als ich mit beiden direx gesprochen hab habe ich ihm gesagt was bei rauskam. das er eben nochmal probe nachholen darf und das dann nächste woche die letzte möglichkeit ist weil danach projekt ist.

so als er jetzt oben war (hab ihn ne stunde runtergelassen) meinte er sein kumpel (der geht schon auf die neue schule) ist auch diese und nächste woche krank geschrieben (gestern sagte er mir schon das er sich wohl bei dem angesteckt hat). na dachte ich was kommtn jetzt.
dann sagte er und probe geht nur noch nächste woche?wasisn wenn ich da noch krank bin und nicht gehen kann, mach ich die probe dann zu beginn des neuen schuljahres?
ich sagte dann nur weil dein kumpel nächste woche noch zu hause ist heißt das nicht das du da auch noch krank bist, er meinte dann sagt er ja nicht wenn er jetz tnicht krank geworden wäre wäre er ja gegangen.

hm was soll ichn nu davon halten? schreckt ihn jetzt nu die probewoche ab, oder das sein kumpel dann nicht da ist oder wie oder was? ich hab jetzt wieder angst das es nu doch nicht klappt mit der probe wasn dann?

ach mensch kann nich eener zaubern und dit iss allet normal? *bettelndaufdiekniefall*


sterni
 
M

Moka

Guest
*zerrSterniwiederhochvonKnie* ;D

Frag ihn mal, was er denn davon halten würde, dass Du ihn dann einfach ummelden würdest in die neue Schule, wenn er nicht zur Probe nächste Wochen hingeht.
Bisschen hart, ich weiß. Aber das schoss mir durch den Kopf.

Vielleicht macht er sich auch einfach nur Sorgen, dass er tatsächlich nächste Woche krank ist. Denn diese Woche ist ja auch kein "blaumachen" von ihm.
Da bleibt nur eins:
Auskurieren, auskurieren, auskurieren.

Mag er heiße Milch mit Honig?
Nicht? Seeeeeeeehr gut. Immer hinein in den Buben. ;D
Vielleicht hat er ja dann irgendwann so dermaßen davon die Nase gestrichen voll, dass er schon am Wochenende hin will. ;D

Im Ernst:
Ich wünsche Euch ganz dolle, dass der Knirps nächste Woche dahin geht.
Und dass er sich an den Gedanken gewöhnen kann.

Ist ja schon ein Pluspunkt, dass sein Freund auf dieser Schule ist.

Ich :maldrueck Dich.
 

Gaby Fischer

Mitglied
Hallo Sterni,

warum sollte es nicht klappen?
Ich mach mir immer erst Gedanken, wenns dann wirklich soweit ist. Vorher sich verrückt zu machen bringt meiner Erfahrung nach nichts - außer Erschöpfung und Angst meinerseits. Also lass ich es kommen.

Versuch du das doch auch. Es sind ja noch andere Kinder krank, also hat deiner jetzt dadurch keinen Sonderstatus.

Es grüßt

Gaby
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
nee sonderstatus nicht, aber da die alte schule immer so tut als wenn er nicht krank sondern nur keen elust hat und ich das entschuldige, isses fü rmich halt nen dooofes gefühl, hab einfach angst ds die direx von der neuen schule in die gleich kerbe haut.

udn moka einfach ummelden, er ist ja mit einverstanden das er ab neuen schuljahr dorthin geht,
hm vielleicht will er nu rnicht probe wei er angst hat esist dann doch nicth so wie ers möht udn soll trotzdem dann dorthin usw. versteht ihr?
kla rjetzt lass ich ihn erstmal auskurieren, aber ich mach mir halt jetzt schon nen kopf was wäre wenn was wird sein...

irgendwie kann ich das nicht so kommt zeit kmmt rat, ich will irgendwie auf alle eventualitäten vorbereitet sein, zumindest imkopf.
klar mach ich mirs dadurch schwer, aber ich find so kann ich mich vorbereiten und werde nicht vor den kopf gestoßen. oder?

so gut nächtle

sterni
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
sö heute waren wir also wieder beim doc. ich hatte schon bemerkt das es nicht wesentlich besser geworden ist, und der husten sich eher irgendwie so schwer anhört (klingt blöd aber als wenn ihm das husten schwerfällt) naja als sie ihn abhorchte sagte se oh gott das hört sicht total spastisch an und doll (hatte selber nicht mit gerechnet). sagt dann is ne ordentliche spastische bronchitis, warscheinlich läuft es wegen seiner allergie darauf hinaus das es chronisch wird (toll das hat er dann von mir :( ). hat dann gefragt ob durch die antibi besser war, war es ncith ach mensch sagte nützt nix aber sei denkt da muss nen anderes antibi sein, noch spray für die bronchien (entzündugnshemmend und erweiternd) udn mucosolvan tropfen.
montag müssen wir wieder hin, wenns dann nicht besser ist macht se ne blutuntersuchung, um alle eventualitäten auszuschließen udn nach allergien testen zu lassen die durch nen normalen test nicht rauskommen.

also ist´er noch bis mind. montag zu hause.

hab in den schulen angerufen. die neue direx meinte nur mensch das ist aber schade das es nicth besser geworden ist. haben uns dann, weil wir ja nicht wissen wie das nun ist mit gesund, geeinigt das er keine probe mehr macht (das hin und her is ja furchtbar) sondern in die klasse mit den ruhigeren und leistungsschwächeren schülern zu stecken (hört sich gemein an aber mir fiel nix anderes ein), dort hat er dann eher was das lernen angeht erfolgserlebnisse als in der leistungsstakren klasse.

Was denkt ihr war das richtig oder falsch so?

der alte direx tat wieder so als wenn na hab ick ma jedacth hat er wieder keene lust.......
ich hab dann gefragt wie das mti der umschulung ist obs mündlich reicht oder ob ich das schriftlich machen soll. er meinte nene schriftlich ist besser ab wann und wenns geht noch ne begründung.

Tja was schreib ichn da?


auweia müsste schon längst weg sein. bis denne


sterni
 
M

Moka

Guest
Der arme Kerl!!!
Hoffentlich artet es nicht wirklich zu einer spastischen Bronchitis aus. :(

Die Entscheidung, ihn in die ruhigere und "schwächere" Klasse zu stecken finde ich ganz gut. Wie Du selbst geschrieben hast: Dann hat er eher Erfolgserlebnisse als in der "stärkeren" Klasse.
Nachher könnte es ihn in der anderen Klasse wieder entmutigen.

Mir geht bei der Reaktion der neuen Direx das Herz auf.
Finde ich toll.

Lass den alten Direx denken was er will.
Er ist es doch auch mit Schuld, dass Dein Sohn so unter der Lehrerin gelitten hat und der gute Mann anscheinend nix wirklich versucht hat die Lage zu verbessern. X(

Was Du als Begründung reinschreiben kannst?

Ganz neutral: "Aus persönlichen Gründen".

Auja, wäre ja auch nicht schlecht so eine Hammerbegründung zu schreiben:

"Weil der Direx nicht in der Lage war die Lehrerin zur Einsicht zu bringe.
Die Lehrerin eine ganz dumme Schnepfe ist und ich sie absolut nciht leiden kann weil sie meinen Sohn leiden lässt............und und und." :rofl

Geht natürlich nicht.
Wir haben ja Anstand. :gap

Wie oben geschrieben, dieses "aus persönlichem Grund" müsste eigentlich reichen.

Und wenn das dem Direx nicht reichen sollte, dann:
"Weil ich für die schulische Zukunft für meinen Sohn in der neuen Schule eine bessere Perspektive sehe."

Dann ist er es selber Schuld, weil er das andere nicht anerkennen wollte.

Oder was meint Ihr anderen?
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Moka,

die Idee von Dir ist echt nicht schlecht (ich mein jetzt das mit persönlichen Gründen und der Perspektive... nicht das obere... ;D )

Normalerweise muß niemand die ganz genauen Gründe kennen, Du hast doch schließlich freie Schulwahl und mußt an das Wohl Deines Kindes denken, Sterni.

Schreib einfach kurz und bündig, mach Dir keinen zusätzlichen Streß, Du bist schließlich niemandem Rechenschaft schuldig.

Bye

Carmen
 
M

Moka

Guest
Original von Carmen2401
an das Wohl Deines Kindes denken, Sterni.

Schreib einfach kurz und bündig, mach Dir keinen zusätzlichen Streß, Du bist schließlich niemandem Rechenschaft schuldig.

Schon gar nicht diesem, diesem, diesem............................ :angryfire
Ich sage es jetzt lieber nicht.

:fuckyou Hups, da ist mir doch der Mauszeiger ausgerutscht. ;D :mua
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D

sternihm ja an die persönlilchen gründ ehab ich auch schon gedacht, kurz und knapp und läßt viel offen :rolleyes:

werd das aber noch etwas hinauszögern kriegt erst spät die kündigung ;-)


stenri
 
E

Elpos CH

Guest
was habt ihr für ein Glück mit euerer freien Schulwahl. In der Schweiz werden wir sogar dorfintern in eine Klasse eingeteilt. Selbst ein Wechsel in eine paralellklasse ist nur mit riesigem Aufwand Psychiater etc. möglich. Wenn es keine paralellklasse gibt kennen wir keine Möglichkeit des Schulwechsels.
Da seid ihr schrecklich fortschritlich. sonst sind die Probleme aber dieselben.
 
Oben