Neue Foren??

S

silentsmile

Guest
Stephan, dass DU wieder unter die Gürtellinie zielen musst, war irgendwie klar. Dass Du die Gründe für Sophie´s Welt verstehen würdest, hatte ich allerdings nicht wirklich erwartet.
 
A

Andschana

Guest
...das wirklich witzige ist, das die Gründe für Sophies Welt und die der Nachtbar eigentlich die selben sind!!
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
"ich bin mir sicher, daß die meisten, die gegen PW-Foren waren jetzt oder in Kürze in einem Mitglied sein werden." (Zitat Stephan)

Damit wirst Du wahrscheinlich bei vielen recht behalten, man siehts ja schon. Ich verspreche und schwöre feierlich, dass ich vorher dieses Forum verlassen werde, bevor es mich dahinzieht ;D

Ich finde aber, dass man leider die Abwanderung schon bemerkt. Schade.
 
F

Fay

Guest
Original von Stephan
Im Grunde ist anscheinend der ganze Zwist um die PW-Foren der letzten Tage nur eine Farce gewesen - genau das hatte ich geahnt. Manche die am lautesten gegen diese Foren geschimpft haben und meinten Sie würden sich nie bewerben und überhaupt ist so ein Forum der grösste Quatsch, werden ein eigenes machen. Ich habe von Anfang an die ganzen Threads mit einem Schmunzeln gelesen und habe nur darauf gewartet, bis der oder die ein eigenes gründen - und so ist es gekommen.


kannst Du Dir nicht noch einen anderen Grund vorstellen? Ist es nicht eher eine logische Konsequenz, wenn es erstmal eines gibt, das andere folgen? und schliesst das trotzdem nicht aus, dass man es von Prinzip her überflüssig findet, sondern sich den Gegenbenheiten anpasst? Man muss doch alles so annehmen wie es nunmal ist, und versuchen das beste daraus zu machen. Manche Sachen wären nicht nötig gewesen, sondern ergeben sich nur als quasi Folgeerscheinungen.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Original von Andschana
...das wirklich witzige ist, das die Gründe für Sophies Welt und die der Nachtbar eigentlich die selben sind!!

Ich denke auch so.
Nicht die Abgrenzung von allen, eher die Absicht dort so zu schreiben wie es vorher in den allgemeinen Forenbereichen gegangen ist!
Eben nur in dem Rahmen das ich bewußt in ein PW Forum gehe weil dort bestimmt nur "Gleichgesinnte" sich aufhalten?

Oder liege ich falsch...???

Ciao
Gerry
 
S

sanne

Guest
@gerry

So groß der Vorteil für einige sein mag, sich unter Gleichgesinnten in "geschlossenen" Foren zu bewegen, könnten diese Menschen und ihre Beiträge nicht den allgemeinen Foren auch fehlen?
Ich bin noch nicht lange hier, habe aber den Eindruck, dass es für die offenen Foren schon ein Defitit ist, dass sich manche jetzt zurückziehen... :(
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@sanne
ich schätze mal, sie werden sich wieder öfters hier zeigen, wenn die Lage sich beruhigt. Und nicht mehr arg kritisiert wird, weil noch zusätzliche, PW-Foren auch gibt. Es sind schon große Vortschritte in diese Richtung gemacht, seit ehemalige Gegner einfach die Möglichkeit auch nutzen. (Ssmile, es ist nicht kritisch, sondern positiv gemeint. ;-) )
Wenn ich die Themen hier anschaue, es ist zur Zeit der einzige Thread mit kritischen Äußerungen, aber die sogar die Themenstarterin schien nach kurzen vier Stunden sich überzeugen lassen von möglichen Vorteilen. :-D

Ich bin dann ziemlich sicher, daß die meissten ab nächster Woche hier wieder aktiver werden.
 
S

sanne

Guest
@yoricko

Ich glaube aber gar nicht, dass es nur damit zusammen hängt, dass jemand vielleicht irgendwelcher Kritik aus dem Weg gehen will.
Alle, die sich in einerm Privatforum aufhalten, können sich halt dann auch nicht "zerreißen" - d.h. die Menge der User in der Öffentlichkeit sinkt einfach.
Dass jetzt hier weniger los ist, liegt am Samstag (und am Wetter), aber allgemein hab' ich schon einen Rückgang festgestellt...
 
K

KerstinW

Guest
Man sollte aber auch nicht vergessen, daß einige sehr aktive User durch die Streitereien der letzten Wochen ausgeschieden sind :crying . Manche werden wiederkommen, manche aber auch nicht.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich sehe schon eine bestimmte Zusammenhang, da die Kritiken irgendwann einen sehr starken persönlichen Unterton bekommen haben. Einige "Vielschreiber" (in positiver Sinne), wie z.B. Elchen oder Fussel haben sich daraufhin hier einfach rar gemacht - aber sie waren/oder sind immer noch/ nicht in den PW-Foren. Andere, wie z.B. danielad oder Kräuterhexe haben sich sogar prompt abgemeldet - als Grund haben sie wiederum den verfeindeten Umgangston hier angegeben. Zum Glück hat z.B. danielad den Weg zurück gefunden jetzt, wo sich die Lage beruhigt.
 
C

Carol1000

Guest
An alle und an Michael!

Hiermit beantrage ich, unter Verwendung von extrem geheimen und komplizierten Passwörtern... die ich übrigens im 13 bis 16 stelligen alphanummerischen Bereich sehe, die sich in unregelmässigen Abständen selbstständig ändern.... oder noch besser, ich frag meine ehemalige Matrix-Crew, ob sie nicht etwas in ihre Passwörter-Trickkiste greifen können und uns dabei etwas helfen können, ich denke dabei an den Matrix-Telefon-Code: "Hallohallo, ich brauch einen Ausgang...!".... Och, übrigens warte ich schon lange auf Neo, aber anscheinend hat der auch irgendwo seinen Ausgang verpennt....!

Uops, ich schweife ab:

Ok, ich beantrage hiermit unter Verwendung von komplizierten, sehr geheimen Passwörtern die Eröffnung weiterer Passwortgeschützter Privatforen.

Ich bin der Meinung, wir brauchen dringend ein passwortgeschütztes Privatforum für all diejenigen, die bis jetzt in den passwortgeschützten Privatforen abgelehnt wurden. Die müssen halt dann dort miteinander auskommen... uns doch egal!

Dann brauchen wir eins mit einem super sicheren Passwort für ein Passwortgeschütztes Privatforum für all diejenigen, die eigentlich in garkein passwortgeschütztes Privatforum möchten... (quasi die Eliteeinheit!)...

Dann brauchen wir noch Passwortgeschützte Privatforen mit ganz normalen Passwörtern für sagen wir mal, all die anderen Bereiche..... z.B. siehe die normale Unterteilung in den Elternforen....

und übrigens ist es Nachts kälter als draussen...

Ich finds schade, dass die Bürokratie einzug hält in ein solch anarchistisches Medium wie das Internet...


Viele Grüsse von
Trinity....ääähhh
Carol
 
A

anke27

Guest
Ich frag mich nur, wie man in die privaten Foren aufgenommen wird....

Ich hatte seinerzeit im Nacht-/Nacktbarforum angefragt ob ich aufgenommen werde, bekam aber keine Antwort, bzw. der Thread war am nächsten Tag für mich unauffindbar...
?(

Man könnte ja wenigstens mal bescheid geben ob man mitmischen darf/soll/wie auch immer oder eben nicht...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Das einfachste ist, wenn du einen PN für die jeweligen Moderatoren schickst. Da viele Threads gelöscht wurden, haben sie vielleicht deine Anfrage gar nicht mitbekommen.
 
A

anke27

Guest
Stimmt auch wieder, yoricko, soweit hab ich nun wieder nicht gedacht. Is ja mal wieder typisch für mich... :D
 
B

Bert

Guest
@carol1000: Endlich ein Silberstreif am Horizont! :respekt :applaus

Ich dacht schon, ich bin der einzige, der NICHT in die Geschlossene will! :wand
 
L

Leila03

Guest
Es ist nichts anderes als albern. ich habe das schon während meiner schulzeit mit einem schmunzeln beobachtet wenn sich leute zu scheinbar zusammengehörigen gruppen verschworen haben. ich habe das glück eine vogelperspektive einnehmen zu können und schwebe über solchen dingen. es geht für mich in realer oder virtueller Gesellschaft immer nur darum den einen oder die eine zu finden, können auch zwei oder drei sein, die auch schmunzeln können und ihre unabhängigkeit von sozialen machtspielchen pflegen weil sie sich selbst genug sind und weil sie sich nicht schwächlich manipulieren lassen. ich bin für dieses forum froh daß man nicht mehr zufällig auf frauenverachtende sexphantasien stößt, die sich nun in in der nacktbar entfalten können. ich will diese dinge nicht lesen und nun ist die gefahr gebannt daß ich zufällig darauf stoße. das ist gut so.
Der idealzustand wäre ein forum ohne passwortgeschützte foren mit usern die sich ernst nehmen, die sich nicht gegenseitig klonen oder verarschen, eine geschriebene realität, in der man so distanziert miteinander umgeht wie auf einer party oder einem elternabend.aber das ist utopie und mein ehrgeiz besteht mitunter darin ein bruchstück des realen menschen zu erhaschen. denn ich mag es menschen kennen zu lernen.
Wer hier mit menschen und gefühlen spielt, der verliert meinen respekt. es ist eine sache, sein eigenes seelenleben auszuformulieren, aber eine andere, so zu tun als sähen alle user dies als rein virtuelle welt. von einem verhalten in der virtuellen welt lassen sich rückschlüsse auf die realität ziehen und manchmal entsteht da eine mauer des schweigens die auch mit abwägen der eigenen fehlerhaftigkeiten nicht zu überwinden ist. ist schon nicht so leicht.

LG

Leyla
 
K

KerstinW

Guest
@ Bert,ich glaube nicht, daß Du alleine bist. Da gibt es noch mehr User, die bis jetzt bei keinem PW Foren angefragt haben. Aus welchen Gründen auch immer. Das heißt aber doch nicht automatisch, daß man die Andersdenkenden verurteilen muß.
Ich für meinen Teil habe noch niemanden angefragt und werde es auch im Moment nicht tun. Ich schaue mir erst einmal an, was aus dem öffentlichen Forum wird.
 
S

Susette

Guest
Kennt ihr den Film "Der Club der toten Dichter"? Nehmt doch auch mal eine andere Perspektive ein und schaut auf das, was hier in den letzten 2 Wochen passiert ist.

Ich selbst mag keine geschlossenen Abteilungen. Auch wenn mich bisher manche Kommentare genervt oder geärgert haben, so habe ich doch immer davon profitiert, dass sämtliche Themen "öffentlich" waren und JEDER seinen Senf dazu geben durfte. Ich habe dadurch viel gelernt, viel gelacht und wurde oft sehr, sehr nachdenklich. All das möchte ich nicht missen. Weder die Zustimmung Gleichgesinnter, noch die Kritik, noch Stephans Kommentare, die zugegebenermaßen manchmal unter aller XXX sind :-D . Und ich habe es (noch) nicht nötig, mich virtuell abzuschotten. Wenn ich es einmal nötig habe, dann gehe ich hier raus und das war's dann eben.

Wenn ich bisher etwas abseits von der Masse besprechen wollte, habe ich IMs,PNs geschrieben oder telefoniert.

Sophie's Welt ... eine tolle Idee, klingt interessant, wäre sicher etwas für mich. Aber warum nicht öffentlich?
Aus Trotz? Um ein Exempel zu statuieren? Nein, das widerspricht meinem Naturell.
Ich sehe (außer beim Tränenreich) keinen Grund für geschlossene Foren.
Auch nicht den, "den anderen" etwas zu beweisen.
 
S

silentsmile

Guest
Original von Susette
Sophie's Welt ... eine tolle Idee, klingt interessant, wäre sicher etwas für mich. Aber warum nicht öffentlich?
Aus Trotz? Um ein Exempel zu statuieren? .

Nein, ganz sicher nicht. Ich habe keine Lust mehr, meine Postings von bestimmten Leuten zerreissen zu lassen, mir die Worte im Mund umdrehen lassen...... und auch anderen geht es so. Und wie Fay schon sagte, wenn durch Sophie´s Welt die ganze Absurdität der Privatforen deutlicher wird, dann soll uns das nur recht sein.

Ich habe mir heute die Mühe gemacht, und in den inzwischen geschlossenen Threads ein wenig gelesen........ Heiliger Scholastikus. Gerade die, die hier immer so von Respekt und Aufrichtigkeit schreiben, haben sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Deren Postings klingen nach himmelschreiender, dummer Arroganz......... nach sonst gar nix, viel Lärm und nix, aber auch absolut gar nix dahinter.

Ausserdem behauptet niemand in Sophie´s Welt, etwas Besseres, als die übrigen User zu sein...... das noch zum Unterschied zur Nachtbar. Ich würde mich schämen, wenn ich von mir selber behaupten würde, besser, respektvoller, aufrichtiger, klüger oder was auch immer, als andere zu sein. Für mich ist sowas ein emotionales und auch ein geistiges Armutszeugnis. Und vor Leuten,die sowas von sich behaupten, habe ICH absolut KEINEN Respekt.
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Ich kann Eure Argumente verstehen, silentsmile, aber ich finde trotzdem, dass die lieben Kollegen von der Nachtbar mit allen Anhängseln und Teilnehmern durch die Eröffnung von Sophies Welt Punkte gewonnen haben, weil jetzt auch Ihr die Spaltung vorantreibt und unterstützt.

Mir wurde in einer PN angetragen, ob ich nicht in der Nachtbar mitmachen wolle (lustigerweise, nachdem ich einen Beitrag geschrieben hatte, in dem ich geschworen hatte, niemals dort mitzumachen). Naja, ich bin zum Glück noch nicht so verwirrt, mir zu merken, was ich noch vor ein paar Tagen gesagt habe....

Ich werde deshalb garantiert nirgendwo anders schreiben als in dem öffentlichen Forum und ich hoffe, dass nicht zu viele in die passwortgeschützten Teile abwandern werden, egal aus welchen auch noch so verständlichen Motiven.
 
S

silentsmile

Guest
Anna Apfel...... es geht nicht um Plus- oder Minuspunkte......... jedenfalls MIR nicht. :)
 
L

Leila03

Guest
Du hast meine volle zustimmung, susette. ich möchte noch hinzufügen, daß wir uns hier sozusagen auf einer virtuellen bühne befinden, auf der sozialverhalten nachgespielt wird. zu den akteuren gehören alle die genau das nicht machen, was du tun würdest: sich nämlich einfach auszuklinken, wer sich ausklinkt ist nicht mehr mitglied einer gemeinschaft, in der ihm leute ans herz gewachsen sind, in der ihm andere auf den keks gehen, in der man sich ausweinen, diskutieren und streiten kann. das ist in keinem realen familienverband anders. wer sich hier ohne weiteres ausklinken kann, dem ist es gelungen, seine virtuellen gefühle - sei es freundschaft, verliebtheit, eifersucht, mitleid oder anderes - von seinen realen gefühlen abzuspalten und als unwichtig irgendwo in der seele abzulegen. oder es ist ein ohnehin emotionsloser mensch, dem gefühle fremd sind.
man kann hier wirklich interessante studien betreiben, und ich persönlich fand am interessantesten die abspaltung der passwortgeschützten foren. warum hängen diese alten user so sehr an diesem forum daß sie sich einen eigenen raum eröffnen anstatt sich in der vielfalt des internets neu zu orientieren? da beschimpfen einige alte user andere als einfältig und dumm und halten ihren eigenen intellekt hoch, aber dumm und einfältig ist für mich zum beispiel ein junger mann nicht, der an einer stelle aus emotionalen gründen ausrastet und an anderer stelle sagt, er wäre eben immer mit dem ganzen herzen bei der sache und es täte ihm leid. so funktioniert umgang ohne private foren. dumm und einfältig ist für mich auch nicht der user, der sich nicht provozieren läßt sondern nach einem heftigen streit fotos seines kindes postet und damit demonstriert, daß er gerne wieder eine andere ebene ohne machtkämpfe möchte. solche beispiele zeigen mir: ein gutes auf harmonie bedachtes und einsichtiges sozialverhalten ist auch virtuell möglich.
Theoretisch könnte man virtuell sogar eine längerdauernde beziehung nachspielen. ein kammerspiel sozusagen bei dem die beiden akteure alle phasen ihrer beziehung nachspielen bevor sie sich in die realität begeben: kennenlernen, sich verlieben, sich vertraut werden im gespräch, erotische sehnsüchte formulieren, liebe leben, sich vernachlässigt fühlen, eifersüchtig werden, misstrauen schüren, streit, trauer, kummer, liebesschmerz, angst, verlassen zu werden, noch heftiger streiten, sich trennen, die trennung verarbeiten, trauern, sich neu orientieren, melancholisch auf die alte beziehung zurückblicken... Wie gesagt, nur theoretisch. aber glaubst du, susette - du scheinst eine menge erfahrung auf diesem gebiet zu haben - daß nach einem solchen virtuellen theaterstück mit echten menschen an der tastatur ein realkontakt noch möglich ist? wie sollte das gehen?
oh, ich bin abgeschweift, entschuldigung. aber mir fiel gerade noch ein, daß du in einem anderen thema von virtueller eifersucht gesprochen hast.

LG
Leyla
 
Oben