Du hast meine volle zustimmung, susette. ich möchte noch hinzufügen, daß wir uns hier sozusagen auf einer virtuellen bühne befinden, auf der sozialverhalten nachgespielt wird. zu den akteuren gehören alle die genau das nicht machen, was du tun würdest: sich nämlich einfach auszuklinken, wer sich ausklinkt ist nicht mehr mitglied einer gemeinschaft, in der ihm leute ans herz gewachsen sind, in der ihm andere auf den keks gehen, in der man sich ausweinen, diskutieren und streiten kann. das ist in keinem realen familienverband anders. wer sich hier ohne weiteres ausklinken kann, dem ist es gelungen, seine virtuellen gefühle - sei es freundschaft, verliebtheit, eifersucht, mitleid oder anderes - von seinen realen gefühlen abzuspalten und als unwichtig irgendwo in der seele abzulegen. oder es ist ein ohnehin emotionsloser mensch, dem gefühle fremd sind.
man kann hier wirklich interessante studien betreiben, und ich persönlich fand am interessantesten die abspaltung der passwortgeschützten foren. warum hängen diese alten user so sehr an diesem forum daß sie sich einen eigenen raum eröffnen anstatt sich in der vielfalt des internets neu zu orientieren? da beschimpfen einige alte user andere als einfältig und dumm und halten ihren eigenen intellekt hoch, aber dumm und einfältig ist für mich zum beispiel ein junger mann nicht, der an einer stelle aus emotionalen gründen ausrastet und an anderer stelle sagt, er wäre eben immer mit dem ganzen herzen bei der sache und es täte ihm leid. so funktioniert umgang ohne private foren. dumm und einfältig ist für mich auch nicht der user, der sich nicht provozieren läßt sondern nach einem heftigen streit fotos seines kindes postet und damit demonstriert, daß er gerne wieder eine andere ebene ohne machtkämpfe möchte. solche beispiele zeigen mir: ein gutes auf harmonie bedachtes und einsichtiges sozialverhalten ist auch virtuell möglich.
Theoretisch könnte man virtuell sogar eine längerdauernde beziehung nachspielen. ein kammerspiel sozusagen bei dem die beiden akteure alle phasen ihrer beziehung nachspielen bevor sie sich in die realität begeben: kennenlernen, sich verlieben, sich vertraut werden im gespräch, erotische sehnsüchte formulieren, liebe leben, sich vernachlässigt fühlen, eifersüchtig werden, misstrauen schüren, streit, trauer, kummer, liebesschmerz, angst, verlassen zu werden, noch heftiger streiten, sich trennen, die trennung verarbeiten, trauern, sich neu orientieren, melancholisch auf die alte beziehung zurückblicken... Wie gesagt, nur theoretisch. aber glaubst du, susette - du scheinst eine menge erfahrung auf diesem gebiet zu haben - daß nach einem solchen virtuellen theaterstück mit echten menschen an der tastatur ein realkontakt noch möglich ist? wie sollte das gehen?
oh, ich bin abgeschweift, entschuldigung. aber mir fiel gerade noch ein, daß du in einem anderen thema von virtueller eifersucht gesprochen hast.
LG
Leyla