Anna Apfel
Aktives Mitglied
Nein, silentsmile, da hast Du recht, es geht nicht um Plus- oder Minuspunkte, sondern um den Fortbestand dieses Forums, der durch passwortgeschützte Privatforen leider untergraben wird.
Original von Leila03
Du hast meine volle zustimmung, susette. ich möchte noch hinzufügen, daß wir uns hier sozusagen auf einer virtuellen bühne befinden, auf der sozialverhalten nachgespielt wird. zu den akteuren gehören alle die genau das nicht machen, was du tun würdest: sich nämlich einfach auszuklinken, wer sich ausklinkt ist nicht mehr mitglied einer gemeinschaft, in der ihm leute ans herz gewachsen sind, in der ihm andere auf den keks gehen, in der man sich ausweinen, diskutieren und streiten kann. das ist in keinem realen familienverband anders. wer sich hier ohne weiteres ausklinken kann, dem ist es gelungen, seine virtuellen gefühle - sei es freundschaft, verliebtheit, eifersucht, mitleid oder anderes - von seinen realen gefühlen abzuspalten und als unwichtig irgendwo in der seele abzulegen. oder es ist ein ohnehin emotionsloser mensch, dem gefühle fremd sind.
.....
Theoretisch könnte man virtuell sogar eine längerdauernde beziehung nachspielen. ein kammerspiel sozusagen bei dem die beiden akteure alle phasen ihrer beziehung nachspielen bevor sie sich in die realität begeben: kennenlernen, sich verlieben, sich vertraut werden im gespräch, erotische sehnsüchte formulieren, liebe leben, sich vernachlässigt fühlen, eifersüchtig werden, misstrauen schüren, streit, trauer, kummer, liebesschmerz, angst, verlassen zu werden, noch heftiger streiten, sich trennen, die trennung verarbeiten, trauern, sich neu orientieren, melancholisch auf die alte beziehung zurückblicken... Wie gesagt, nur theoretisch. aber glaubst du, susette - du scheinst eine menge erfahrung auf diesem gebiet zu haben - daß nach einem solchen virtuellen theaterstück mit echten menschen an der tastatur ein realkontakt noch möglich ist? wie sollte das gehen?
oh, ich bin abgeschweift, entschuldigung. aber mir fiel gerade noch ein, daß du in einem anderen thema von virtueller eifersucht gesprochen hast.
LG
Leyla
Original von silentsmile
Ausserdem behauptet niemand in Sophie´s Welt, etwas Besseres, als die übrigen User zu sein...... das noch zum Unterschied zur Nachtbar. Ich würde mich schämen, wenn ich von mir selber behaupten würde, besser, respektvoller, aufrichtiger, klüger oder was auch immer, als andere zu sein. Für mich ist sowas ein emotionales und auch ein geistiges Armutszeugnis. Und vor Leuten,die sowas von sich behaupten, habe ICH absolut KEINEN Respekt.
Original von Sadhana
Hallo Johanna
Ich wollte Dir eigentlich eine PN schicken, was aber scheinbar wegen der Fülle Deiner Nachrichten nicht möglich war.
Original von Susette
Was ich nicht ganz verstehe, ist Deine Frage, wie ein Realkontakt möglich sein sollte nach einem virtuellen Theaterspiel. Was genau möchtest Du wissen?
Original von silentsmile
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich selbst wieder an dem Punkt weitermachen könnte, an dem ich vor etwas über zwei Wochen aufgehört habe.......... vielleicht ist dazu zuviel passiert.
Original von silentsmile
Und ich sag Euch nochwas...... mir geht es immer noch beschissen, ich kann mich kaum zwei Stunden auf den Beinen halten, mir kommen oft vor lauter Erschöpfung die Tränen und es ärgert mich maßlos, dass mir das hier so nahegeht. Manchmal würde ich mir wünschen, wesentlich weniger Gefühle zu haben, rationaler zu reagieren und vor allem, mit menschlichen Enttäuschungen besser umgehen zu können.....
Original von silentsmile
Dass Privatforen das Forum insgesamt teilen, entzweien und letztlich kaputtmachen, dürfte klar sein. Aber was dem einen gewährt, kann dem anderen nicht verboten werden und es kann auch nicht verboten werden, gegebene Möglichkeiten nicht zu nutzen.
Mir wäre es am liebsten, die Privatforen würden abgeschafft und wir wären wirklich wieder eine echte Gemeinschaft, in der auch mal über das ein oder andere hinweggelesen würde. In der Vergangenheit hat das ja auch funktioniert. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich selbst wieder an dem Punkt weitermachen könnte, an dem ich vor etwas über zwei Wochen aufgehört habe.......... vielleicht ist dazu zuviel passiert.
Und ich sag Euch nochwas...... mir geht es immer noch beschissen, ich kann mich kaum zwei Stunden auf den Beinen halten, mir kommen oft vor lauter Erschöpfung die Tränen und es ärgert mich maßlos, dass mir das hier so nahegeht. Manchmal würde ich mir wünschen, wesentlich weniger Gefühle zu haben, rationaler zu reagieren und vor allem, mit menschlichen Enttäuschungen besser umgehen zu können.....
Original von Leila03
Es ist nicht so, daß ich etwas wissen möchte. es ist so daß ich mir hier in dem öffentlichen forum gedanken mache ;-) wenn man sich hier durch die texte durchliest erkennt man schon wer sich mag und wer nicht. wenn zwei sich hier anfeinden werden sie es schwer haben in der realität die gegenseitigen vorbehalte abzuschütteln. oder stell dir ein chattertreffen vor mit usern aus den passwortgeschützten foren und den öffentlichen... da sind "geheimgruppen" und da ist die öffentlichkeit. die selbsternannte geistige und emotionale elite, die den humor für sich gepachtet hat, und der pöbel. schlechte voraussetzungen, um real ins gespräch zu kommen, oder? Mit anderen worten: no-win-situation. und turbulente eskalationen wären auch zu befürchten.
LG
Leyla
Original von Tanja
wieviel Du von Deinem wirklichen Leben preisgibst, ist Deine Sache.
Original von Elchen
Mir wird aber durch die letzten Fakes hier drinnen immer mehr bewusst,wie blöde ich doch eigentlich bin und auf eine gewisse Art auch viel zu ehrlich für so ein Forum