sterni,
es kann natürlich sein, dass er wirklich vorhatte zur Schule zu gehen. Es kann aber genausogut sein, dass er nur so getan hat, damit Du Ruhe gibst. Letzlich ist es egal - er war nicht und nur das zählt.
Ich glaube, ich weiß, was es für Dich so schwer macht. Dir ist bewusst, dass er nicht aus Böswilligkeit so ist, sondern weil er Angst hat. Und seine Angst vor der Schule ist größer, als seine Angst vor Konsequenzen.
sterni, dieses Kind braucht dringend Hilfe und ich kann nicht verstehen, dass Du da nicht endlich was unternimmst. Was ist denn mit Eurem Hausarzt? Er kann doch Druck machen, damit Ihr endlich einen Termin bei einem fähigen Psychologen bekommt.
Nochmal zurück zu der Angst. Indem er vermeidet, wovor er sich so fürchtet, wird die Angst nicht kleiner........ im Gegenteil, sie wird größer und größer und sie wird Kreise ziehen und sich ausweiten, das ist dann wie eine Spirale. Er ist zu jung, um das zu verstehen, aber Du verstehst es und Du MUSST ihm dabei helfen, das ist Deine Aufgabe als Mutter - und leider hilft da oft nur Strenge.