also für mich ist schlagen gleich schlagen...
es geht ja nicht drum, um ein schlag nun besonders hart war und körperliche schmerzen verursachte, es geht ja um viel mehr, und zwar besonders um den psychischen Schmerz, der dadurch verursacht wird... und da ist es meiner meinung nach egal, ob es nun ein kleiner Klaps auf den Hintern war, oder eine Ohrfeige, oder sonstetwas
schlagen ist schlagen... und gerade bei so einem kleinen Kind absolut nicht vertretbar
klar rastet man als Elternteil auch mal aus, weiß nicht mehr weiter, weiß nicht, was man mit dem Kind noch machen soll, aber Schlagen (und sei es "nur" eine Ohrfeige) ist da für mich der absolut falsche Weg...
es wird von kindern und jugendlichen erwartet, dass sie sich beherrschen können (man stelle sich nur mal einen 10jährigen vor, der seine Mutter -vielleicht sogar "aus gutem Grund"- ohrfeigt!) und genauso erwarte ich das beherrschen auch von erwachsenen, auch wenn es noch so schwer sein mag.
ein erwachsener mag vielleicht mit einer ohrfeige umgehen können, ein kind kann das nicht, sein vertrauen wird erschüttert.
ich finde dieses Urteil sehr gut, wenn auch etwas milde... schade, dass es wohl die ausnahme leiben wird... :shake