Tach,
ich häng mich mal hier ran.....
Vorweg, da ich sehr selten persönlich und persönliches in Foren schreibe:
Ich habe meine Kinder vor 2 Jahren aus ihrem Umfeld genommen und verpflanzt.
Der Vater ist in weiter Entfernung, nicht 55 sondern 800 km!
Für 55km hätte ich mich keinen einen Zentimeter bewegt und mein heutiger Mann hätte das auch strikt abgelehnt. Das kann es meiner Meinung nach nicht sein!
Ich hatte gute Gründe und andere Umstände, wenn du magst erzähl ich die auch, weil ich mit etwas angemasst habe wovor ich hier gleich krass warnen will.
Ich bin mir bewußt, wie schwer es für alle Mitleser ist, sich anhand der wenigen Fakten ein Bild zu machen.
Sicher?!
Es käme für mich nicht in Frage, die Kinder beim Vater zu lassen. Das habe ich meiner Freundin gestern am Telefon auch so gesagt. Ich weiß natürlich, daß sie damit nie leben könnte!
Das wäre aber allein ihre Entscheidung......
Warum genau glaubst du das die Veränderung für die Kinder 'leichter' wäre?
Immer den Gedanken im Hinterkopf, ihre Interessen auf Kosten der Kinder durchgesetzt zu haben.
Wo wäre der Unterschied für die Kinder, wenn sie umziehen müssen?
Wir hatten und darauf geeinigt, eine Wohnung auf halber Strecke zu suchen, haben solch ein Obhjekt auch gefunden. Zu ihr wären das ca. 20 - zu mir ca. 35 Kilometer gewesen.
Wo wäre der Unterschied zu 55km für die Kinder?
Würden die so nicht ihre Schulen etc pp verlieren?
BTW, wie lange ist die Trennung vom Vater her? Wieviel Zeit hatten sie, die ja noch Recht klein sind, dieses Trauma zuverarbeiten?
Wenn es körperliche Gewalt gab, was haben die Kinder mitbekommen und wie konnten sie das verarbeiten?
Der mittlere hat mit seinem Vater gesprochen und möchte zu ihm (im Falle eines Umzugs). Somit bleibt als zukünftiger Wohnort nur noch das unmittelbare Umfeld der Kinder.
Fühlst du dich erpresst?
Der Vater weidet sich im Moment in dieser Situation und gibt sein bestes, um die Lage für uns noch schwieriger zu gestalten.
Was genau tut der KV und wie äussert sich das?
Wie reagieren die Kinder auf diese machtspiele?
Ich lasse mich selbstverständlich auf dieses primitive Spiel mit ihm nicht ein.
Das äussert sich genau wie?
Ich könnte die Kinder kaufen, das entspricht aber nicht meinem Naturell, das ist verabscheuungswürdig und niveaulos.
Kinder kann man nur temporär kaufen, die Keule kommt immer dreifach zurück.
Aber wenn es dir finanziell so gut geht dann ist ja da immerhin eine Megaressource für eure Zukunft, dann kann doch ein bis zwei jahre pendeln bis sich alles besser gesetzt hat zumindest kein auch nur ansatzweises Prob sein, oder?
Was würde eigentlich passieren wenn deine LG umzieht, die Kinder verpflanzt und eure Beziehung scheitert?
Das war damals meine Schlüsselfrage und erst als mir klar war das ich auch so wegziehen würde ohne neue Beziehung, das ich auch im Falle eines Scheitern bleiben würde, da habe ich angefangen mir das Recht zunehmen wirklich über einen Umzug nachzudenken. Bis zum Umzug waren es dann noch 1,5 Jahre. *nurmalanmerk*
l
Das Zusammenziehen auf Probe bringt auch keine wirklich neuen Erkenntnisse.
Wieso?
Also ich habe es nach gut 2,5 Jahren Fernbeziehung alles krassen Unterschied empfunden. Heute 2 Jahre nach dem Zusammenziehen, heute fängt es an 'richtig' zufunktionieren.
Du weißt das Patchworkfamilien im Schnitt 7(!!) Jahre brauchen um wirklich zusammen zuwachsen?
Ich habe wie so häufig ein Buch im Angebot:
Patchwork
Letztendlich ist aber jeder Mensch anders, hat andere Schmerzgrenzen, andere Empfindungen.
Ja, und solltet ihre gerade deswegen nicht nach den Schmerzgrenzen der kleinsten und wehrlosesten, den Kindern, gehen?
Dazu sei noch erwähnt, daß Biggi nur stundenweise arbeitet und gerne halbtags arbeiten würde. In ihrer Stadt ist es in der Branche leider nicht einfach, einen adäquaten Job zu finden. Das sähe hier auch ganz sicher viel besser aus.
Sicher?!
Zumal erst nachdem sie ihren jetztigen Job hingeschmissen hat UND die Kinder neu in ihr neues Leben begleitet hat, was das heißt kann ich dir sehr genau erzählen ;-)
Ich wünsche mir einfach, daß andere Patchworkfamilien sich mal zu Wort melden im Sinne von Erfahrungsberichten.
Done!
Mich würde interessieren, wie andere Forumsmitglieder das geschafft haben, welche Probleme evtl. später noch aufgetaucht sind usw.
Geschafft haben wir das durch unendliche Rücksicht und viel Geduld miteinander.
Die Probs 'danach' sind immens, aber man kann das schaffen, ich weiß das.
HTH,
Tina