problem: schlaf!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

liuna

Guest
Original von Susanne
@ilona

wenn sie zum ersten mal wieder aufwacht ist nix in ihrem zimmer... nur das nachtlicht. das hatten wir zwischenzeitlich schon mal getauscht mit einem anderen hat aber auch nix geändert

@liuna

ich bin am ende mit meinem latein und meinen nerven langsam auch



ich verzweifel hier grad.

mein mann hat eben aus der arbeit angerufen und mir gesagt, dass sarah heute nacht NICHT bei uns sein soll. ist sie doch in unserem bett wird er zukünftig auf der couch schlafen und ich soll mir nen kopf machen wie das weiter laufen soll. er hat so keinen nerv mehr... toll... als würd ich mir das aussuchen :crying

Toll wie dein Mann dich unterstützt wirklich :shake. Dafür ruft er dich aus der Arbeit an? Warum tut der dir so weh? Ihr habt doch euer Kind zusammen?? Weisst du was, schlaf doch du mit der Kleinen im Bett, soll er doch auf dem Sofa schlafen, wenns ihm nicht passt und so hast du wenigstens einbisschen Nachtruhe. Wahrscheilich braucht sie ganz, ganz viel Nähe?
Aber wenn das meiner wäre, dem würde ich mal ganz klar erzählen was ich von sowas halt...Also wirklich...
Es tut mir sehr, sehr leid für dich, ich könnte heulen wenn ich sowas lese.

PS: noch eine Idee, baust vielleicht etwas neues ins Ritual ein. Eine Geschichte von einem kleinen Mädchen, dass irgendwas auch tut, was deine Maus gerne tut?
 
S

susann

Guest
Fühl dich einfach mal :troest

Mein Mann war zwar so nicht, aber ich habe auch schon mal wochenlang auf der Couch geschlafen um Ihm seinen Schlaf zu gönnen, dass könnte der Anfang vom Ende sein, tut mir leid wenn ich das so drastisch ausdrücke aber es könnte passieren.
Männer haben eine tolle Vorstellung von Problembewältigung!!!


Original susanne: mein mann hat eben aus der arbeit angerufen und mir gesagt, dass sarah heute nacht NICHT bei uns sein soll. ist sie doch in unserem bett wird er zukünftig auf der couch schlafen und ich soll mir nen kopf machen wie das weiter laufen soll. er hat so keinen nerv mehr... toll... als würd ich mir das aussuchen

Er muss sich dem Thema genauso stellen wie du, es klingt ja fast als würde er dir vorwerfen daran schuld zu sein!


Liebe Grüße Susann
 
M

Mariasinnhuber

Guest
:geb7
war dir woll keine große Hilfe aber vielleicht braucht sie richtig einfach nur deine Nähe damit sie weis das du da bistdein mann wird sich halt eine weile damit anfreunden müßen wenn sie bei euch im Bett schläft!!!

Meine kleine ist zwar erst vier monate aber sie schläft bei uns im Bett auch am besten in ihrem eigenen will sie auch nicht schlafen!!!!

Hab auch schon vieles versucht aber es kann halt einfach noch nicht so sein wie ich es mir vorstelle???
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das Verhalten deines Mannes ist sorry aber echt zum :uebel
Er hat genauso dazu beigetragen das eure Maus da ist.
Wenn Martin nicht auch ab und an wenn Alex nachts weint zu ihm gehen würde ich würde ihn glaube ich aus dem Bett werfen.
Auch wenn er am nächsten am nächsten Morgen früh aufstehen muss steht er nachts auf um Alex 5 Min. durch das Zimemr zu tragen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke euch... sarah ist seit 5 min im land der träume.

mein mann hat nicht nur deshalb angerufen aber musste natürlich wieder sein. warum er das macht? weil er's wohl nie anders gelernt hat...
weder zu hause noch bei seiner ex-frau - egal.

wenn er meint mich nicht unterstützen zu müssen wird er früher oder später die rechnung zahlen ;-)

das nehm ich mir momentan gar nicht so arg zu herzen, weil er alt genug ist um zu verstehen was hier los ist.
klingt vielleicht hart, aber mir liegt sarahs wohlergehen doch mehr am herzen als seine gekränkte männlichkeit ;-)

er ist ein 'schönwetter-vater' wie ich gern sag: solang sarah gut drauf ist und alles passt kann ich ihn haben. wirds bissl schwer ists plötzlich 'mein kind'... aber man lernt das zu ignorieren.

auf die couch zieh ich nicht - seh ich gar net ein.
meine meinung husten werd ich ihm erstmal nicht, weil das nur sarah mitkriegt. ich schnapp ihn mir wenn wir demnächst sarah-frei haben :gap




zur hauptperson:

sarah schläft wie gesagt und das ohne großen tamtam obwohl sie keinen (!!) schnuller bekommen hat.
hab mir vorgenommen jetzt auch etwas strenger zu sein und mir nicht mehr auf der nase rumtanzen zu lassen bloß weil sie meint schreien/heulen zu müssen. hat sogar funktioniert. beim spazieren gehn und vorhin.

sarah bekam noch nen kleinen wutanfall bevor wir zum zähne putzen sind (weil sie mti dem wasserglas nicht rumlaufen darf) und meinte dann vor wut den schnuller auf den boden zu werfen. hab ihr die 'aktion' schon vorher angesehn und ihr gedroht, wenn sie den schnuller runterwirft, dann ist er weg und sie geht ohne schnuller ins bett.
sie guckt mich an und wirft ihn hin. so schnell konnt sie gar nicht schaun war der schnuller weg :gap
im bett hat sie noch danach gefragt und mir auch ganz viele bussis gegeben, aber ich bin diesmal hart geblieben und siehe da - sie schlief schneller ein wie sonst.

bin gespannt wie die nacht wird.


werd wohl mein verhalten ändern müssen um sarah so 'hinzukriegen' wie das für alle erträglich ist...
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
ja es tut mir leid aber ich denke der den Weg den du jetzt eingeschlagen hast ist der Richtige.
Ich weiß, wenn man es erstmal soweit kommen lässt, blutet einem das Herz aber was dabei rauskommt siehst du ja und es wird immer schlimmer statt besser. Also Augen zu und durch wenn du konsequent bleibst, wird es auch irgenwann besser werden. So mit 3 bis 4 kommt dann nochmal ne Phase wo sie wieder austesten. Da fangen dann die Träume an aber auch das übersteht man.
Wichtig ist jetzt erstmal, dass du konsequenter für dich und deine Tochter bleibst denn ansonsten endest du wie meine Freundin. die hat jede Nacht am Bettchen ihres Sohnes gesessen und ihm die Arme gekrault und wehe sie stand auf. da war er sofort wach. Die kleinen Schätze können da ne unheimliche Energie aufwenden.
Also
behalt die Nerven es wird schon werden
 
U

User 5

Guest
Susanne das hört sich ganz schön heftig an :troest
Der ganze Stress hat sich ja tief in euch gegraben.

Meine kleine hatte mal (nur kurz) auch so eine Phase. Zum Glück hab ich das mit nochmal singen oder "kurz mal schauen ob die Sonne scheint, obs schon hell ist" und kuscheln schnell wieder gerade gebogen.

Möglich wäre auch das, wie oben geschreiben, das sie Angst hat alleine zu sein, etwas im Zimmer stört, sie den Tag im Schlaf noch verarbeitet....oder sie einfach spürt wie sehr euch die ganze sache aufregt!

Oben wurde schon ein Homöophat angesprochen, odergut sortierte Apotheken.
Versuchs dochmal mit Bachblüten (in Tropfenform), für deine Sarah würde ich an Rescue Tropfen oder eine eigens zusammengestellte Mischung aus Bachblüten denken. Auch in solchen Stresssituationen in denen du dich befindest könnten Bachblüten gut helfen.
Lass dich dazu dochmal beraten.


Viel Glück und bald erholsame Nächte wünsche ich euch! :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich schließe mich Prinzessin an. Ab udn an müssen kindern Grenzen gesetzt werden und je früher man damit anfängt desto einfacher ist es.
 
L

liuna

Guest
Ich glaube auch, dass deine Kleine gerade mal guggt wo die Grenzen denn so ungefähr sind...Ich mein das Beispiel mit dem Schnuller sagt ja viel. Die wollte wohl schauen, ob du das wirklich machst, das mit dem Schnuller....Ahhh Himmel manchmal ist es schwer, sehr schwer....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@natascha

das ich ihr oder mir irgendwelche tropfen oder sonstige dinge gebe brauchts noch bischen - aber danke für den hinweis.

erstmal versuch ich's jetzt so.


in der letzten zeit war ich echt nicht so streng wie ich eigentlich wollte, weil mich hier grad alles anervt. mann, kind, wohnungssuche und was noch so alles da ist...

aber das wird. jetzt erstmal eins nach dem anderen...

danke jedenfalls für eure unterstütung...


achja, das nachtlicht ist heute auch aus und sarah schläft jetzt schon 58min am stück ;-)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich wünsche dir viel Glück für die kommende nacht. :druecker
es hört sich für mich so ein bisschen an,als wenn deine Maus merkt,daß ihr beide als Eltern,gerne ohne sie im bett schlafen würdet,und je mehr ihr(besonders dein mann,nach dem Anruf :whatever )euch das wünscht,desto extremer möchte sarah zwischen euch.nachts.
warum hat er denn so ein Riesengroßes Problem damit,das Sarah mit im bett schläft? war das schon immer so?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Die rescue Trofen sind übrings nicht schlecht.Diese bachblüten helfen besonders Kindern meist sehr schnell bei Stress,Angst u.ä..
Auch bei den Schüssler Salzen finden sich hilfreiche Mittel . ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
naja, zwischen meinem mann und mir läuft kaum noch was eben auch durch sarah (aber nicht nur).

sarah wollte er nie im bett haben. da ist er leider ein gebranntes kind, weil seine ex-frau die tochter immer mit im bett hatte. auch wenn er krank war oder ähnliches 'aussergewöhnliches' war, lagen die beiden schön breit im bett und er hatte nur wenig platz und mit glück ne wolldecke.
meist ist er dann auf die couch 'gezogen' weil er es nicht ausgehalten hat auf 30cm zu schlafen während seine ex neben ihm gemütlich schnarcht...

und das hat er bis heute drin...


aber wenn sich sarah dann an ihn kuschelt, ist er zwar noch stinkig, aber er schickt sie nicht weg oder so. er nimmt sie dann liebevoll in den arm und wehe ich dreh mich 'zu laut' um dann gibts gleich mecker vom papa ;-)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Na,das ist doch was! ;-)
ich drück dir auf jeden fall die daumen für die nächsten Nächte! :maldrueck :druecker
 

Leon910

*Jungsmama*
Also, ich denke auch, daß die Kleine das irgendwie spürt...

Und sicher kann man das auch als eine Austestungsphase betrachten...

...und ich bin der Meinung, das einzige was Dir da jetzt noch helfen kann, ist absolute Konsequenz!
Wenn Du wirklich möchtest, daß sie in ihrem Bett schläft, dann mußt Du konsequent dafür sorgen, daß sie auch dadrin bleibt!
Sicher wird Dir das schwer fallen, aber Du wirst sehen, irgendwann schläft sie dann auch alleine da! Wenn Du sagst, sie hat keine Angst oder so wenn sie dort alleine ist, dann kann es wirklich nur sein, daß sie absolut Deine Nähe will!

Ich habe Gott sei Dank nie diese Schwierigkeiten gehabt...Meine Kinder waren zwar bei uns im Schlafzimmer, aber da immer im eigenen Bett bei uns am Fußende...ganz zum Anfang, als ich noch gestillt hatte, da waren sie auch schonmal bei mir im Bett, aber sonst immer im eigenen Bett...und ich habe es auch immer so gehalten, daß ich sie zum Mittagsschlaf ins eigene Zimmer gelegt habe, damit sie die Umgebung schon kennen. So hatte ich bei Leon keine Probleme beim umsiedeln und bei Justin jetzt genausowenig! (Allerdings liegt der im moment wieder im Bett im Schlafzimmer weil er krank ist... :( ...aber spätestens wenn es ihm am WE besser geht, siedel ich ihn um!) In unser Bett dürfen die beiden nur am WE, wenn sie dann morgens wach sind...dann darf bei uns getobt und geschmust werden, aber schlafen...nur wirklich in ausnahmesituationen!!!

Vielleicht hattest Du bei Deiner Kleinen schon den falschen Ansatz, und sie hat sich jetzt einfach daran gewöhnt bei Euch zu sein, und will es gar nicht mehr anders! Das kann natürlich dauern, das erstmal wieder raus zu bekommen!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, und hoffe, daß Du es hinbekommst, und bald auch wieder ruhige Nächte hast!!! :maldrueck :druecker




LG Marion :sonne
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
es hat ja zwischenzeitlich super geklappt...

das mit der konsequenz wird nachts schwer werden.
hab mir vor etwa 5-6 wochen den rücken schlimm verrissen und kann mich grad nachts nicht wirklich gut bewegen. bis ich ausm bett bin ist sarah schon 3x in unserem zimmer. hochnehmen kann ich sie gar nicht um sie zurück zu legen... das ist immer ein riesiger schmerzberg der überwunden werden will...

aber ich hoff es wird diese nacht besser...

immerhin hat sie lange (abends) nicht mehr so lang am stück geschlafen wie grad eben
 

Leon910

*Jungsmama*
Dann bitte doch Deinen Mann sie zurück zu bringen! Sofern er da ist...

Oder macht sie dann auch Streß??? Will sie nur von Dir zurückgebracht werden??

Och mensch... :troest




LG Marion :sonne
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mein mann ist diese woche um die zeit nicht da - nächste auch nicht... da muss ich dann wohl alleine durch :(
 

Leon910

*Jungsmama*
Mensch das ist ja blöd!

Ich weiß wie ätzend das ist, mein Mann ist auch schon wieder unterwegs, und der Große macht Terror...und wenn man dann ganz alleine da steht, dann ist es wirklich nicht schön!

Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht!!!!!!




LG Marion :sonne
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke.

vorhin- kurz nach meinem letzten posting hat sarah wieder stress gemacht... wär die 'übliche' zeit.

diesmal bin ich hart geblieben (is ja niemand da der meckert ;))
zuerst wollte sie ihren schnuller und ich bin immer noch hart geblieben. hab ihr erklärt sie kriegt ihn morgen wieder. aber wenn sie ihn wieder wegwirft kommt er wieder weg... das hat sie anscheinend kapiert, denn dann wollte sie papa :rofl
hab ihr dann gesagt, dass der auch morgen wieder da ist und aus.
gab zwar ewiges geheule und geschluchze, aber schlussendlich hab ich (erstmal) gewonnen... sie schläft jetzt - ohne schnuller und ohne papa :] *bissistolzbin*
 

Leon910

*Jungsmama*
:respekt :applaus

Und so muß das sein!!! :maldrueck

Klare Ansagen, auch wenn sie noch so klein sind, sie müssen es auch lernen!!!

Und ich weiß von meinem Kurzen, daß die ganz genau wissen und verstehen, was man von ihnen will... ;D

Weiter so! :druecker




LG Marion :sonne
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Leon910


Klare Ansagen, auch wenn sie noch so klein sind, sie müssen es auch lernen!!!

Und ich weiß von meinem Kurzen, daß die ganz genau wissen und verstehen, was man von ihnen will... ;D

Weiter so! :druecker

oh ja,da kann ich auch ein Lied von singen.:rofl

Wird schon werden mit deiner sarah!:druecker
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hoffentlich halt ich durch... mein mann kommt bald heim und dann bin ich wieder der depp... muss ihm schonend beibringen, dass er morgen früh raus muss UND das ich krank werd :(

vorhin hat sarah nochmal gejammert, aber ist scheinbar allein eingeschlafen... hoffentlich bleibts so....


es spricht ja nix dagegen, dass sie so ab morgens zu uns kommt... aber nicht die ganze nacht. für meinen rücken ist das immer klasse, vorallem in solchen nächten wie der letzten: sarah rechts oben auf meiner matratze und die katze links unten. so total schief und krumm lieg ich dann dazwischen :evil:
 

lailamausi

selten da...
Also erst mal: Mein Beileid! Zum einen wegen dem Terror, den Deine Süße momentan macht, zum anderen wegen dem Verhalten Deines Mannes!

Als ich die ersten Zeilen dieses Eintrages gelesen hab, dachte ich mir: "Oh, da geht's grad noch jemandem so wie mir..." Ich hab zurzeit ebenfalls das Problem, daß meine Tochter (3 J.) nicht durchschläft. Hat angefangen mit jede Nacht weinen bis Mama kommt und ist momentan auf dem Stand: einmal aufwachen (ebenfalls gegen 22.30) - von Mama beruhigen lassen und wieder weiterschlafen - wieder aufwachen und sich nicht mehr beruhigen lassen (zwischen 1.00 und 3.00) - ab in Mamas und Papas Bett! Das geht jetzt seit knapp ner Woche so. Allerdings hab ich den Vorteil, daß mein Mann voll hinter mir steht und wir das ganze Problem derzeit gemeinsam versuchen, zu bewältigen.

Die Idee mit dem Homöopathen hatte ich auch schon. Sollte sich das ganze bei uns auch noch steigern, werde ich den wohl auch in Anspruch nehmen. Gibt's sicherlich Bach-Blüten, die da ein bisschen helfen könnten.

Allerdings glaub ich eigentlich zu wissen, woran es bei uns liegt. Das Problem ist nur, ich weiß nicht, wie ich's ändern soll. Unsere Tochter ist nämlich momentan tierisch eifersüchtig auf unseren Jüngsten (1 J.). Ich versuch sie so gut es geht in alles einzubeziehen und viel, viel Zeit mit ihr zu verbringen. Abends, wenn ich sie ins Bett bringe, wirkt sie auch total zufrieden. Aber nachts arbeitet es dann in ihr...

Meine Tochter ist auch ein totales Sensibelchen. Wenn ich zum Trösten komme, nimmt sie mich auch immer ganz fest in den Arm und möchte mich gar nicht mehr loslassen. Irgendwie braucht sie das momentan ganz arg.

War denn zwischen Dir und Deinem Mann bevor das ganze angefangen hat, auch schon irgendwie Streß? Hat Deine Kleine vielleicht da irgendwas mitgekriegt, was jetzt immer wieder bei ihr hochkommt? Scheint ja leider nicht die Traumpartnerschaft bei Euch zu sein, oder?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
es gab auch vorher schon stress, aber das war beruflich bedingt und weil wir seit 15monaten ne andere wohnung suchen usw... also umstände die das leben mit einem kleinkind nicht grad erleichtern. da wo man fröhlich sein sollte hat man immer irgendwelche hintergedanken um arbeit, geld, wohnung...
ein teil ist davon jetzt weg, aber eben nicht alles und ein paar punkte sind noch recht unsicher...
wies im leben halt so ist: es kommt alles auf einmal daher :(
davor wars kein problem bzw. ein nicht so großes problem... nur mit jedem neuen problem wurds dann schlimmer.

dazu gabs gestern hier noch nen 'unfall' mit meinem meerschwein das schlimm gebissen wurde von dem 'neuen' und das macht mir jetzt noch nen kopf...

ach eben einfach zuviel...

wenigstens schläft sarah jetzt erstmal wieder und ich genieße grad die zeit die ich für mich hab ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben