S
silvialille
Guest
und wir als eltern sind dann gefragt was dagegen zu unternehmen.
Original von connylein
es wird ja auch einiges gemacht am schulsystem... aber nicht am religionsunterricht... die haben den kompletten lehrplan umgestellt aber am religionsunterricht findet man keine veränderungen... weil keiner registriert dass da was getan werden muss
Original von connylein
aber kennenlernen können sie den doch auch, wenn sie nicht getauft sind?
Dafür steht nachher die Firmung, die dann mit 12-14 stattfindet und wo die Kinder sich freiwillig zu ihrem Glauben bekennen sollen
Original von connylein
aber kennenlernen können sie den doch auch, wenn sie nicht getauft sind?
der einzige sinn in kommunion und firmung war bei mir das geld und die geschenke die ich bekommen hab... mehr hat man mir nie gelehrt darin zu sehn
Original von redneb
Wenn Kinder getauft sind, dann sind sie Mitglied der Glaubensgemeinschaft. Sie müssen später, wenn sie das nicht wollen, aus der Kirche austreten.
dann müssen sie, wenn sie es wollen, eintreten...
Original von connylein
aber das problem würd allein schon bei den lehrern anfangen.. bring mal nen lehrer dazu was positives über ne andere religion zu sagen...
wär genauso wie das jahr wo wir sekten gemacht haben und ich sowieso als satanist abgestempelt wurde und in den exen nur 6en gehabt hab, weil ich es tatsächlich gewagt habe in manchen dingen was positives zu sehn... und als katholik muss ja alles andere scheiße sein...
aber das führt jetz irgendwie wo ganz anders hin als eigentlich das thema is ^^
ich sollt doch mal lernen^^
Original von redneb
dann müssen sie, wenn sie es wollen, eintreten...
Genau. Und das ist dann ihre ganz bewusste Entscheidung. Umgekehrt wär's ja so, als würde ich meine Kinder in der Partei xy anmelden, nur weil für die mein Herz schlägt. Das will ich nicht. Ich will sie ganz sicher zu politischen Menschen erziehen (wie ich sie zu christlichen erziehen mag). Aber die Schlussfolgerung, die bewusste Hinwendung - das müssen sie selbst tun, wenn sie alt genug dafür sind.
Original von connylein
wie gesagt, das problem sind die lehrer die es als katholische religionslehrer nicht einsehn neutral über andere religionen zu unterrichten da ihre ja die einzig wahre is... Oo
Kann man auch genauso gut umdrehen...
Original von redneb
Also,
Du meinst, ich hätte meine Kinder nach der Geburt bei Katholikens und bei der CDU anmelden sollen, damit sie später bei Bedarf wieder austreten könnten?!
Und ich glaube, auf allen Seiten gibt es sehr intolerante Gläubige... Oder Nicht-Gläubige...
Original von ronia
hi Ihr alle,
folgendes ist in einem Elternforum zu finden:
"Hallo,
kürzlich las ich, dass die Münchner Grundschulen ihre Klassen gern nach Religionszugehörigkeit aufteilen. Also: alle evangelischen Kinder gemeinsam in eine oder mehrere Klassen, alle Katholischen. Und der Rest (Muslime, Nicht-Getaufte, ...) ebenfalls zusammen."
Was haltet Ihr davon?
Ronia
Original von Ilona
Ronja cih denke das sich einige scheuen das Thema anzusprechen da es erst vor einigen Monaten genau um das Thema ging und dort doch die einen oder anderen Fetzen geflogen sind