Hallo David,
weist du, als
Außenstehender muss es für dich unweigerlich so aussehen als würden wir es uns ungemein leicht machen und unsere Kinder mit Drogen vollpumpen statt mit ihnen zu arbeiten um deren Probleme zu beseitigen. Du kannst uns aber glauben, dass das keineswegs der Fall ist, zumindest nicht bei denen, die hier im Forum sind. Dass es auch schwarze Schafe gibt unter den Eltern und Ärzten, das bestreite ich nicht. Aber dadurch werden
die Eltern, für die es wirklich keine andere Alternative gibt, in ein schlechtes Licht gerückt.
Und das haben
DIESE wirklich nicht verdient!
Wir haben ein jahrelanges Martyrium hinter uns! Vor allem aber unsere Kinder!
Wenn es so einfach wäre, den Kinder einfach nur Kaffee zu geben, dann hätten
WIR die Methode mit Sicherheit schon für uns entdeckt! Das kannst du glauben ! Klar, rein
theoretisch müsste es ja funktionieren, da die Kinder ein aufputschendes Mittel brauchen um ruhiger zu werden. Von der Warte hättest du ja eigentlich und logischerweise Recht. Aber dem ist halt wirklich nicht so ! Und würde ich meiner Tochter dann noch eine ordentliche Dosis Zucker reinmachen, dann wäre die Hölle los, denn sie reagiert auf Zucker mit Hyperaktivität.
Deshalb vermeiden wir es , insofern es bei einem 13jährigen Kind überhaupt noch möglich ist. Mit Ernährung kann man eine Menge tun, sofern man denn weis worauf das einzelne Kind reagiert. Aber es ist eben
nur unterstützend , wie viele andere Dinge auch.
Mein Sohn verträgt auch das Schulessen nicht, also wird zu Hause jeden Tag gekocht .......ganz einfach.
Es ist
nicht böse gemeint, wenn wir zu dir sagen, dass du alles erst verstehst, wenn du selber ein solches Kind hättest.
Aber es ist wirklich so. Ein außendstehender
muss automatisch denken, dass es nur eine Frage der Erziehung sein kann. Ist es aber in den meisten Fällen nicht.
ABER , wenn ein Kind ADHS hat, und die Erziehung fehlt, oder das Klima in der Familie schon unter 0 ist, dann werden die Symtome bei den Kindern noch
verstärkt . Fehlende Erziehung ist
NICHT der Auslöser für ADHS!
Vom ADHS bis hin zum Authismus ist es nur ein kleiner Schritt, wusstest du das ?
Die Kinder mit AD(H)S leben mit ihrer eigenen Realität ! Deshalb ist es auch so schwer sie zu erreichen um mit ihnen vernünftig arbeiten zu können. Und man erreicht sie halt nicht, in dem man ihnen einfach Kaffee gibt oder mal so am Wochenden einfach die komplette Dosis als Test wegläßt, zumal das unmöglich ist, das man die Tabletten ausschleichen lassen muss!
Aber sollte es bei einem Kind funktionieren, dann sollten die Eltern vielleicht die Diagnose des Arztes infrage stellen, daran ist bestimmt was dran! Und sich vielleicht noch bei einem anderen Arzt Rat holen und den Test nochmal machen.
Diese Kinder haben eine Störung des Gehirns, die vererbt wird..........was sich mir jeden Tag bestätigt, da mein Mann und meine Schwiegermutter es auch haben und wir mit Schwiegereltern unter einem Dach leben.Sie wären froh gewesen, hätten sie in ihrer Kindheit die Möglichkeit gehabt so behandelt zu werden!
Du kannst dich nicht in die Kinder hineinversetzen!
Unser Gehirn ist in der Lage unter den vielen Informationen, die es bekommt, zu unterscheiden was wichtig ist und was nicht und gibt uns die Möglichkeit dementsprechend zu handeln. Das ist bei ADSlern halt nicht der Fall. Auf sie stürmt alles gleichermaßen ein! Sie sind nicht in der Lage von alleine zu unterscheiden. Sie nehmen alles gleich stark war. Das das für einen Menschen auf Dauer einfach unerträglich wird, kannst du ev. nachvollziehen ?? Sie stehen mitten auf einer Großstadtkreutzung bei der die Ampeln ausgefallen sind und nur noch Chaos herrscht! Sie finden alleine nicht den Weg um es regeln zu können. Da muss erst ein Polizist kommen um Ordnung zu schaffen. Und dieser Polizist hat den Namen Ritalin. Es ermöglicht ihnen es von alleine zu schaffen, Ordnung in ihrem Gehirn reinzubekommen um die Informationen besser verarbeiten zu können, bzw. in die Lage versetzt zu werden nicht nur das ständige Hupen der sich stauenden Autos zu hören, sondern auch denjenigen wahrzunehmen, der ihn von der Kreutzung wegbringt.
Was denkst du über Messis ????
Bei ihnen ist es nun auch ganz extrem, dass sie in ihrem Gehirn keine Ordnung schaffen könne, was sich dann auch in der Ordnung ihrer Wohnung widerspiegelt. Werden diese Menschen mit Ritalin behandelt, erreicht man sie. Erst dann sind sie in der Lage , unter Anleitung, Ordnung in dieses Chaos zu bringen. Erst dann kann man hoffen, dass all die Wiederholungen und Übungen auch mal hängenbleiben, so dass sie in der Lage sind IRGENDWANN mal ein völlig normales Leben zu führen. Würdest du ihnen das auch verweigern??
Weist du, was sie früher, wo das Thema noch nicht so aktuell war, mit ihnen gemacht haben?? Weil es ja nicht normal sein kann, dass sich ein Mensch so einmüllt ?????
Mann hat sie in eine Nervenheilanstalt gesteckt, wo sie völlig zu Grunde gingen!
Siehst du das als Zukunft für die Eltern von Kindern mit ADS und deren Kinder selbst ??
Sie werden nunmal nicht akzeptiert von ihrer Umwelt, mit Vorurteilen bombadiert, was sie noch tiefer in eine Kriese stürzt! Statt ihnen zu helfen, buddelt man ein Loch und wirft sie hinein. Ja, natürlich trägt die Gesellschaft dazu ihren Beitrag. Wäre die Akzeptanz größer und jeder würde mehr helfen und nicht nur an sich denken und mit der Nase rümpfen, dann wäre es schon ein großer Schritt in die richtige Richtung für UNS. Aber leider ist dem auc wieder nicht so. Und darauf zu hoffen oder zu warten, ist leider Zeitverschwendung! Zeit, die die Kinder benötigen um in der Schule DIE Erfolge haben zu können, die sie auch ohne ADS hätten. Anerkannt zu werden, Freunde zu finden und ihr Selbstwertgefühl wieder aufzubauen. Nicht ständig von den Mitschülern verprügelt zu werden bis sie keinen anderen Ausweg mehr sehen als sich das Leben zu nehmen oder sich selbst Drogen zu suchen.............der Anfang vom Ende! :crying
Diese Kinder sind sogar meist überdurchschnittlich intelligent! Sollen sie, wie es früher der Fall war, auf einer Sonderschule verrotten , wärend sie einen IQ von 132( mein Sohn) oder gar höher haben ??
Wird der Gesellschaft da nicht auch ein wichtiges Glied genommen , da sie viel Phantasie haben und auch große Leistungen erbringen können, wenn man sie nur lässt ??
Es hat nicht jeder das Glück sein Kind in eine freie Schule schicken zu dürfen, wo die Klassenstärke kleiner ist..............
Aber auch das alleine hilft nicht. Die Klasse meiner Tochter ist ein Sonderprojekt an einer Realschule. Sie hat wenig Schüler. Aber das ändert nichts am Grundproblem!
Und ihnen dabei zu helfen mit allen Mitteln die uns zur Verfügung stehen, ist unsere elterliche Pflicht und die lassen wir uns nicht durch Menschen verleiden, die NUR die negativen Schlagzeilen lesen und meinen sie könnten uns Eltern was neues sagen, geschweige denn uns damit helfen.
Vielleicht meinst du es ja wirklich gut! Aber es hilft uns NICHT!
Viele Grüße, Schnuffi :bye:
PS. Ich bin bei einer Ärztin , die selbst einen Sohn mit diesem Problem hat und all die Vorurteile zur Genüge kennt. Heute ist er erwachsen und führt ein erfolgreiches Leben in Amerika OHNE Ritalin oder anderen Drogen!