Habe mich jetzt mal durch das Thema gelesen, und möchte auch etwas dazu sagen.
Ich bin in den letzten Jahren sehr viel Bus gefahren, und habe da so meine Erfahrungen gemacht.
Vorneweg sei gesagt, dass ich meißtens die Erste, oder auch Einzige war, die aufgestanden ist, um einer Mutter mit Kinderwagen in den Bus zu helfen, oder einem älteren Menschen Platz zu machen.
Dennoch kann ich die Meinungen beider Parteien hier sehr gut nachvollziehen.
Ich wurde vor einigen Jahren am Knie operiert, und hatte häufig solche Schmerzen, dass ich wirklich nicht stehen konnte, man sah es mir aber halt nicht an.
Ich weiß gar nicht mehr wie oft es mir damals passiert ist, dass ich von älteren Leuten angepflaumt wurde, ich solle mich doch gefälligst erheben. Nicht selten waren sogar weiter vorne noch Plätze frei, aber "man" hat halt seinen Stammplatz...., und da endet mein Verständnis !!
Und ich denke genau da liegt der Knackpunkt ! Man weiß schließlich nie wen man gerade vor sich hat, und auch ein alter Mensch kann doch einfach höflich fragen.
Ich habe auch oft erlebt, das der "Sitzplatzbesetzer" gar nicht mitbekommen hat, das z.B. eine alte Frau den Bus betreten hat. Häufig waren es Kinder, die sich halt gerade unterhalten haben, die dann wirklich unverschämt beschimpft wurden für ihre Unhöflichkeit, und sogar am Kragen gepackt und aus dem Sitz gezogen wurden. Ist wirklich wahr !!
Viele ältere Leute haben regelrechten Hass auf die jüngere Generation, und es grenzt für mich an Tyrannai, jemanden von seinem Sitzplatz zu verjagen, obwohl noch andere Plätze frei sind. Habe ich aber fast jeden Tag beobachten können, und mich da auch schon eingemischt.
Mit meiner Oma habe ich auch schon einige Male über diese Thema gesprochen, sie ist über 80 und schon recht wackelig.
Aber für sie ist es selbstverständlich, dass sie einfach freundlich auf die Leute zu geht, und sie hat eigentlich nie das Problem, dass dann keiner Platz macht.
Sie streitet sich ständig mit Leuten ihrer Generation über genau diesen Punkt, da diese auch der Meinung sind, es sei selbstverständlich das man ihnen Platz macht.
Aber wie gesagt, man weiß nie wen man vor sich hat, und ob der jenige nicht vielleicht einen Grund hat, dass er sitzen bleibt.
Ist halt meine Meinung !
@ HER, ich nehme an, die Verkäuferin hat wahrscheinlich wirklich nicht gleich gesehen, dass Du schwanger bist, und wenn Du Dich direkt beschwert hast, wie Du schreibst, war das vielleicht auch ein bisschen heftig ?! Sie hat das ja wohl nicht mit Absicht getan, und hätte sich vielleicht auch entschuldigt, wenn Du Dich nicht gleich beschwert hättest... Vielleicht hast Du etwas überreagiert ?
Ist nicht bös gemeint, kann Dich schon gut verstehen !! Ich hatte auch immer Angst um meine Kugel.
War nur so ein Gedanke, der mir kam als ich Dein Posting gelesen habe...
Viele Grüße,
Lilian