Problem -  Schulangst durch Klassenkameraden

freddilysie

Urlaubsreif
OH Leonie ich habe heute morgen erst an Euch gedacht. Bitte melde dich mal was dabei raus gekommen ist. Ich bin so gespannt. Drücke Euch die Daumen. :druecker
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hier wurde mir auch geraten nochmals einen schriftlichen Antrag mit ärztlichem Attest zu stellen und falls wieder abgelehnt wird die Schulbehörde einzuschalten. Genau das werde ich jetzt tun!
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Der Brief mit dem neuen Antrag und dem Attest müsste heute bei der Schulleitung eingehen. Bin mal auf die Reaktion gespannt.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Was willst Du machen wenn sie sich bis morgen nicht gemeldet haben. Ich würde den Morgen Mittag spätestens auf die Füße treten.

Hoffe für Euch und Eure Tochter das sich endlich was bewegt.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ja es hat sich was getan :angryfire meiner Tochter ist während der Schule, aus dem verschlossenen Ranzen raus der Geldbeutel incl. Fahrkarte abhanden gekommen. (gestohlen darf ich nach Anweisung der Lehrerin nicht sagen) Angeblich hat sie ihn nur verloren, jeder verliert mal was. :wand Klar, aber doch nicht aus einem verschlossenen Reißverschlußfach heraus, wenn man an dieses Fach außer für die Fahrkarte, die man ja nunmal im Unterricht nicht braucht, nicht verwendet. Sie hatte sie morgens noch, als ich sie gefahren habe, (daher ist es auch nicht möglich, dass sie sie im Bus verloren hat) Habe es auch erst nicht glauben können und wir haben den ganzen Ranzen auf den Kopf gestellt, bis ich mich an die Schule wandte.
Natürlich kam auch wieder das übliche Problem zur Sprache. In der Schule wird alles runtergespielt. Jetzt heißt es meine Tochter lügt, ich dramatisiere mal wieder. Und wenn ich der Lehrerin erklären möchte, wie es wirklich ist, schreit die mich doch glatt an :hae? Ich dachte ich bin im falschen Film! Habe sie dann darauf hingewiesen, dass wir vielleicht nochmal einen Termin ausmachen, wenn sie bereit ist in einem angemessenen Ton mit mir zu reden, da ich dies doch auch mache. Darauf meinte sie: Wenn ich sie der Lüge bezichtigen würde, dann könne sie auch laut werden. (Das ganze spielte sich mitten auf dem Schulhof ab) Darauf meinte ich nur, dass ich doch auch nicht laut werde, obwohl ich hier ständig des Lügens beschuldigt werde. Ist das denn normal? Spinne ich jetzt???

So langsam fange ich wirklich an, an mir zu zweifeln. Gestern kam meine Tochter nach Hause, hat gegen Möbel getreten, ist heulend in ihrem Zimmer verschwunden mit den Worten: in die Schule gehe ich nie mehr und Hausaufgaben mache ich auch keine mehr! Hallo??? Sie ist ein ganz ruhiges Mädchen, die normalerweise nicht aggressiv reagiert. Leider weiß ich bis jetzt nicht, was da los war. Die Klassenlehrerin meinte, es sei nichts gewesen. (Sie war nicht die ganze Zeit in der Klasse)

Ich bin mit den Nerven echt runter, weiß nicht mehr weiter, liege nur noch mit Kopfschmerzen hier rum und wenn ich aufstehen kann, dann nur unter starken Medikamenten. So kann das doch nicht weitergehen. Nach meinem Bauchgefühl hätte ich sie am liebsten wieder aus der Klasse rausgeholt und mit nach Hause genommen. Wenn ich es in dieser Schule immer nur wenige Minuten aushalte, und dann stundenlang zu Hause sitze und heule, was muß dann mein Kind da mitmachen???
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Jetzt bekomm ich eine Einladung zur Klassenkonferenz. Ist aber noch 2 Wochen hin. Meint ihr ich muß die noch abwarten, bevor ich mich an die Schulbehörde wende?
 

Joelle

Mitglied
An deiner Stelle würde ich mich noch heute an die Schulbehörde wenden. Das was deine Tochter durchmacht ist ja die reinste Hölle und jetzt wird sie auch noch als Lügnerin hingestellt. Nein, dass würde ich mir nicht gefallen lassen.
 

Bienchen3

Neues Mitglied
Hallo,

auf keinen Fall warten!!!
Das ist doch ganz klar dass die Lehrer das runterspielen...weil auf IHRER Schule Mobbing etc...kann ja nicht sein!
Wir sind nachdem alles rauskam abwechselnd in den Pausen zur Schule gefahren oder sind dort aufgetaucht wenn niemand mit uns gerechnet hat....
Ich hab der Schule keine Ruhe gelassen bis sie dann wirklich gehandelt haben mit der Projektwoche etc...
So wussten sie auch wir lassen nicht locker und wir sind bereit noch weiter zu gehen... denn der nächste Schritt für uns wäre gewesen massiv gegen die Schule anzugehen!
Mein Sohn hatte auch 2 Lehrer an die er sich wenden konnte hat er auch gemacht aber da kam keine Hilfe, es wurde alles verharmlost...
Überlege mal wie schlecht es dir geht mit den Gedanken zu Hause...wie muss es dann erst deiner Tochter gehen in der Schule??

Sei stark für deine Tochter!!!! Zusammen schafft ihr das!!

LG
 

Chaosine

Mitglied
Hallo Leonie,
fang bitte nicht an, an dir oder deinem Kind zu zweifeln. Denn das beabsichtigen die ja.
Und lass dir nicht von der Lehrerin vorschreiben, was du zu sagen hast.
An deiner Stelle würde ich keine zwei Wochen mehr abwarten, sondern umgehend sehen, dass du einen Termin bei der Schulbehörde bekommst. Wenn möglich noch heute, spätestens Montag früh. Jeder weitere Tag auf dieser Schule ist ein Tag zuviel.
Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute.
Viele Grüße
Chaosine
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Danke für den vielen Mut! Den kann ich echt brauchen. Bin im Moment so fertig, dass ich beim Arzt war...

Habe gelesen, dass man für die Schulbehörde besser einen Anwalt nimmt. Werde das auch so machen. Nächste Woche hab ich dort Termin, der soll mir helfen. Allein schaff ich das nicht. Denke auch, dass es ganz anders rüber kommt, wenn ein Anwalt da was schreibt, als wenn ich das mache.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Leonie,

sag mal ,wo ist dein Mann bei all den Problemen die du Meistern musst?

Was ist mit Familie?

Wenn es dir nun schon selbst so schelchte geht das du einen Artzt brauchst ist nun wirklich Not am mann!!

Bitte nimm jede Hilfe an die du kriegen kannst. Es ist wirklich Wichtig auch für dich!

:troest
Ich grüße dich aus Essen
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich kann dir nur zusätzlich noch den Rat geben Gespräche nur unter Zeugen zu führen. Keine Zusicherungen akzeptieren, die nicht schriftlich fixiert sind. Aussagen protokollieren und unterschreiben lassen.
Das setzt zusätzlich unter Druck.
 

janes

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mir gerade durchgelesen, was bei euch so los ist. Es ist mir nicht klar, wieso der Schulleiter einem Schulwechel zustimmen muss (bei Umzug doch auch nicht, oder?). Es grenzt schon an Körperverletzung, wenn deine Tochter unter diesen Bedingungen in der SChule bleiben muss und sich auch noch nicht einmal der Unterstützung der Lehrer sicher sein kann. Hier bei uns gibt es eine Schulpsychologische Beratungsstelle, die im Mobbing-Fall eingeschaltet werden kann. Die langen Wartezeiten kann man mit dem Hinweis auf akute Gefährdung stark verkürzen. Ich würde auch sofort in der übergeordneten Behörde nachfragen, wohin man sich in solch einem Fall wenden kann (vieleicht eine Freundin von dir, um erst einmal neutral Infos zu erhalten). Außerdem würde ich mal beim zuständigen Kinderschutzbund nachfragen, ob man dir dort Unterstützung zukommen lassen kann. Auch bei uns hat sich gezeigt, dass man nicht so leicht über den Tisch gezogen wird, wenn man Protokoll schreibt und einen neutralen Zeugen dabei hat - vielleicht sogar den Vertrauenslehrer, wenn du dem traust.Plötzlich klappt dann manchmal vieles, was vorher unmöglich war.
Ganz ganz viel Stärke!!!
janes
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Familie hab ich keine mehr. Meine Mama ist vor paar Jahren plötzlich verstorben. Vertrauenslehrer ist eingeschaltet, macht aber nichts, Schulpsychologe hat diese Schule nicht.
Zu den Gesprächen kann ich leider nicht immer jemanden mitnehmen. Bei den letzten beiden war mein Mann mit, die nächsten (u.a. die Konferenz) werde ich sehr wahrscheinlich alleine durchstehen müssen.
Mein Mann ist im Moment beruflich sehr eingespannt. Wenn er denn mal da ist, steht er mir zur Seite, leider ist dies aber selten und er ist mit der Situation auch überfordert, genau wie ich.So etwas kennt er auch nicht.
Wir sind andererseits aber sehr froh, dass er Arbeit hat, so dass ich zu Hause bleiben kann. Wenigstens bis sich das alles geklärt hat.

Freie Schulwahl haben wir hier nicht. Die Kinder müssen immer in erster Linie auf die Schule gehen, die zuständig ist. Ansonsten braucht man die Genehmigung. Wenn wir jetzt umziehen würden, in einen anderen Kreis, dann dürfte sie auch ohne Zustimmung wechseln. Haben wir auch schon drüber nachgedacht, aber ich habe noch eine Tochter, die geht hier zur Schule und hat, erstmalig in ihrer ganzen Schulzeit, Freude am Lernen entwickelt. Sie kommt so gut zurecht und liebt es in die Schule zu gehen und lernt freiwillig. Das kenne ich von ihr gar nicht. Bis jetzt war für sie Schule immer doof und lästig. Das will ich auch nicht kaputt machen. Ansonsten wären wir hier schon lange weg.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Leonie,


:troest Was ich nun schreibe ist sicher komisch weil ich eher zum gegensatz dessen stehe was ich dir Raten werde. Aber in eurem Fall denke ich ist es wohl erst mal ein Weg für euch zur Ruhe zu kommen.

Gehe bitte zum KA und lass deine Tochter erst mal für eine Zeit lang (ein,zwei Wochen) Krankschreiben. Auch du solltest ein Atest von deinen Arzt holen.

Es ist Eindeutig das euch die Situation KRANK macht.
Hier müssen nun andere Prioritäten gesetzt werden. Die Gesundheit geht vor der Pflicht!!!!
Lass dir die Hausaufgaben mitgeben und mache sie in Ruhe daheim mit deinem Mädel.

Bis auf weiteres würde ich dringend zu einer AUSZEIT von diesem Stress raten.

Die :sonne wird auch für euch wieder scheinen. Schade das ich so wenig tun kann von hier aus.

Kopf hoch. Lasst euch nicht Unterkriegen.

Ich grüß ganz lieb aus Essen
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Wir haben noch diese und nächste Woche, dann sind erst mal Ferien. Sind schon die Tage am rückwärts zählen. Wenn heute überstanden ist, noch 8 mal zur Schule gehen. Ob da krankschreiben noch viel bringt? Wenn sie "krank" ist, darf sie dann auch nicht raus? Ihre Hobbies, ihr Pferd, all das tut ihr eigentlich gut und lenkt sie wenigstens kurze Zeit von ihren Problemen ab. Gibt das dann keinen Ärger?

Notenmäßig ist sie auch total abgefallen, in einem Fach, wo im letzten Zeugnis eine 2 stand, steht sie z.Zt. auf einer 4, und wo eine 1 war steht im Moment eine 5 :crying eine Arbeit steht noch aus, kann aber nicht viel geworden sein. Sie hat viel gelernt, aber kann sich nichts merken. Mein Mann befürchtet eine Lernblockade. Dies kann bei einer solch seellischen Belastung in der Schule vorkommen. Sie ist fix und alle, da sie immer gern gelernt hat und es im Moment nicht schafft. Vergisst alles sofort wieder, hat überhaupt keinen Antrieb mehr. So kenne ich sie nicht!
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Leonie,


:troest
Klar kann man wenn man Krankgeschieben ist auch raus.
Wenn es der gesundung des Körpers, der Seele und des Geistes dient ja!!!!!


Dein Kind ist nun auf jedwege Gesunderhaltung angewiesen.wie auch du!

Alles was zur Besserung des derzeitigen Zustandes führen kann ist gewollt!

Ich bin kein Arzt aber jeder wird dir das bestätigen!


Viel Hoffnung und gute Gedanken für euch.

Ich grüße ganz lieb aus Essen.


Zeig das mal deinem Mädchen. :bigkiss :bigkiss :bigkiss :bigkiss :bigkiss :bigkiss :bigkiss :bigkiss :bigkiss :bigkiss :bigkiss :bigkiss :bigkiss :bigkiss


Und die sind für dich :blumengeb :blumengeb :blumengeb :blumengeb :geb4 :geb4 :geb4 :geb4
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Danke! Du bist so lieb! :bigkiss
Wenn du wüsstest, wie gut das tut!
Werde bei meinem Hausarzt mal nachfragen. Habe eben mal gegoogelt, ob in so einem Fall evtl. auch eine Mutter-Kind-Kur mit einer 12-jährigen noch geht und musste feststellen, dass Kinder mit 12 noch mit dürfen :hae? War im ganz falschen Glauben.... Werde mich da auch mal informieren, vielleicht tut uns das auch gut und wir wären erst mal 3 Wochen von allem Streß weg.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Leonie die Mutter Kind Kur geht nur mit 12jährigen, wenn sie bei Antragstellung keine 12 Jahre alt sind. Also kommt das schon mal nicht in Frage.

Lasst Euch doch krankschreiben bis zu den Ferien. Was hat sie schon zu verlieren. Klar darf sie raus. Sie ist ja seelisch krank geschrieben und da muß man eben auch zur Therapie.

Ist die Klassenkonferenz dann noch vor den Ferien???
 

mirabelle

Aktives Mitglied
hallo Leonie,



Nimm dir zeit für euch.

Egal wie lange das noch dauert.
Jetzt tust du ZEIT für euch.
Nein nicht bis zu den ferien warten! Sofort!

Kein Durchhalten ist gefragt.
Stärken!

Bitte sein nicht stärker als du kannst!

Noch mal für dich und deinen Mädels und für dich.


Ganz viel davon. :troest :troest :troest :troest :troest :love2 :love2 :love2 :love2 :bigkiss :bigkiss :bigkiss :bigkiss :bigkiss :bigkiss :bigkiss :geb4 :geb4 :geb4 :geb4 :geb4 :geb4 :troest :troest :troest :troest :troest
 

freddilysie

Urlaubsreif
Mir wäre jetzt wo noch so wenig Zeit ist bis zu den Ferien eh alles egal. Raus mit ihr und dann die Termine wahrnehmen und vielleicht kann sie ja gleich nach den Ferien in die andere Schule.

Bei uns ist es auch gerade wieder schlimm. Gestern wurde meine Tochter wieder getreten. Heute früh habe ich gesehen wie sie ganz alleine auf dem Schulhof stand. Die anderen Mädchen alle in der anderen Ecke. Da werde ich immer ganz traurig wenn ich das sehe. Ich verstehe dich da so dolle.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Jetzt wird auch noch versucht, meiner Tochter die Schuld an der Situation in die Schuhe zu schieben! Angeblich schließt sie sich aus und schlägt alle Versöhnungsversuche aus :hae? Dabei will sie sich vertragen! Sie wäre froh über eine Entschuldigung besteht aber nicht drauf. Allerdings will sie nicht mit dem Mädchen, das alles angezettelt hat, allein sein, aber die besteht darauf. Sie hat es geschafft, sich auch vor den Lehrern in die Opferrolle zu stehlen und meine Tochter als die Böse hin zu stellen. Angeblich will meine Tochter Streit haben um sich dann als Opfer hinstellen zu können und sie als böse dastehen zu lassen. Dabei geht es doch schon lange nicht mehr um sie! Mit ihr hatte alles angefangen, aber inzwischen geht es doch schon seit Wochen um die allgemeine Klassengemeinschaft, die meine Tochter ausschließt! :hae? Ich versteh hier irgendwie nichts mehr.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ach Leonie das ist das gleiche wie bei uns.

Meine Tochter hat eine Art Sachen zu sagen dir durch ihre Ehrlichkeit auch knallhart rüber kommen. Sie sagt was sie denkt und ist dabei nicht immer diplomatisch (was man aber im Zuge des Lebens lernen kann). Das eine Kind was meine ständig körperlich angreift kommt damit nicht klar. Zuhause wird ihr dann auch immer erzählt sie müsse besser in der Schule sein, damit sie ja auf ein Gymnasium kommt. Meine Tochter ist super gut schreibt nur 1 und 2 und daher ein "Hassobjekt" für dieses Kind. Sie erzählt nun zu Hause mein Kind würde sie unterdrücken (weil sie so gut ist), sie mobben (weil sie die Wahrheit sagt) und schlecht behandeln (weil sie auch mal in Unterricht sagt sie müsse auch in der Gruppe mitarbeiten weil nicht die anderen die Sachen für Sie mitmachen).

Also dieses Kind erzählt in keiner Weise das sie die anderen Kinder aufstachelt, meiner Tochter ständig sagt sie muß ihren Mund halten und sie ständig haut oder tritt. Da fragt man sich doch wer hier eine falsche Wahrnehmung hat.

Lass dein Kind nicht alleine. Ihr seit auf dem richtigen Weg und die Schule hat keine Zukunft für Euch. Da wird sich nichts ändern.
 
Oben