Problem -  Schulangst durch Klassenkameraden

Leonie

Namhaftes Mitglied
Das Gemeine ist ja: sie hatte die Aufgaben nicht vergessen! Sie waren vollständig da!

In der Klinik waren wir, dort soll jetzt eine Diagnostik gemacht werden. Leider kann es sein, dass wir bis Februar auf diesen Termin warten müssen.

Eine Chance zu wechseln haben wir nicht, außer über die Schulbehörde, das werde ich versuchen. Das hier finde ich nicht mehr normal.

Du hast mich auf die Idee gebracht mich auch mal nach Spezialgymnasien umzusehen, dann wäre ein Wechsel einfach möglich, aber außer einem sprachlichen (40 km weit weg) hab ich nichts gefunden, und dort würde ihr jetzt ein ganzes Jahr Latein fehlen, aber darin ist sie echt gut...
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Hallo.

Ich hoffe die Weihnachtsferien haben Euch gut getan. :)
Wie läuft es denn jetzt so? Wir (die Mama aus dem KiGa von weiter oben und ich) haben gestern am Telefon noch ganz feste an EUch gedacht :maldrueck
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo Raupe! Danke...
Die Weihnachtsferien waren ehrlich gesagt zum :uebel
Meine Tochter war die ganzen zwei Wochen total krank. Das Fieber wollte nicht unten bleiben, der Magen hat durch das Fieber die erste Woche nichts (aber wirklich nichts) behalten, usw...
Wer war Schuld? Natürlich...
Am letzten Schultag vor den Ferien mußten sie plötzlich ihre Weihnachtsfeier in der Turnhalle, anstatt wie geplant in der Aula, feiern. Das bedeutete im Flur (!!!) mußten alle ihre Schuhe ausziehen (Klassenweise) und dann auf Socken durch den Flur, der natürlich durch die vielen Schuhe der vielen Klassen total naß war zur Turnhalle laufen. Dort saßen sie dann zwei Stunden im kalten mit nassen Füßen.

Ich habe sie selten so durchgefroren erlebt... Sie war nicht mal mehr in der Lage anschließend mit dem Bus heim zu fahren. Sie rief mich an, bitte hol mich, mir ist so kaaaaalt. Da frage ich mich doch, ob die Schule das nicht am Tag vorher oder durch Telefonkette hätte sagen können, dass alle Hallenschuhe mitgebracht hätten...

Naja, pünkltlich einen Tag vor Schulbeginn war sie wieder fast gesund. Inzwischen geht sie ohne weinen zur Schule, aber wohl fühlt sie sich dort nicht. Wir haben noch viel Hoffnung auf Hilfe aus der Klinik, obwohl sich das so hinzieht...
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
An dieser Stelle möchte ich euch nochmal allen ganz doll danken, ihr habt mir echt viel Kraft und Mut gegeben!
Auch wenn es zwischendurch schon mal bisschen besser aussah, ist in den letzten Wochen wieder alles beim alten gewesen und sogar noch viel schlimmer! Wir haben es alle nervlich nicht mehr ausgehalten. Meine Tochter kam mit seltsamen Gedanken aus der Schule, dass ich mir große Sorgen machen musste, meiner kleineren ist sogar aufgefallen, wie sehr sie sich verändert hat, und hier zu Hause war nur noch gespannte Stimmung, weil jeder jederzeit mit Wutausbrüchen ohne Vorwarnung rechnen mußte. Der Gedanke an die Schule hat bei ihr ausgereicht um diese auszulösen. Es war einfach nur Horror!!!

Jetzt haben wir die Situation so geregelt, dass sie sofort nach den Osterferien die Schule wechselt, und zwar eine Stufe runter. Wir habe es uns nicht leicht gemacht, aber seit sie sich so entschieden hat, lacht sie wieder :wow Sie ist wieder fröhlich, so kennen wir sie schon lange nicht mehr! Allein der Gedanke an die andere Schule löst freudenstrahlende Augen und Freudenausbrüche aus. Ich glaube, wir haben es geschafft! Hoffentlich wird jetzt alles gut.

Ich hatte zwar gestern nochmal einen Heulanfall gehabt, aber diesmal vor Freude! Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, zu wissen, dem Kind geht es wieder besser. Auch wenn sie mit recht guten Noten die Schulform verlassen muß, das Wohlbefinden geht vor!

Und euch nochmals vielen Dank für die vielen Ermutigungen, ohne euch hätte ich vielleicht vor lauter Selbstzweifel schon lange aufgegeben!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallo Leonie,

habe ich richtig verstanden, ihr könnt endlich die Schule wechseln? Hat sich der Direktor nun doch endlich entschieden?

Wie meinst Du das, dass ihr eine Stufe runter geht? Meinst Du eine Klasse niedriger? Muß das denn sein, hat sie denn schlechte Noten? oder weil es sonst gar nicht geht mit dem Wechsel.

Ich drücke Euch und gerade deiner Maus die Daumen das es dort besser wird. Kann es ja nur, schlechter geht ja schon gar nicht.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Nein, damit meinte ich, dass sie vom Gymnasium auf die Realschule wechselt. Die Direktorin hat nicht zugestimmt, aber dies war die einzige Entscheidung, die ich allein treffen darf, ohne die Zustimmung zu brauchen.
Es war eine schwere Entscheidung, da sie keine schlechte Schülerin ist. Zwar haben die Noten in der letzten Zeit unter der ganzen Anspannung sehr gelitten, aber sie war immer noch nicht "schlecht" genug um deswegen zu wechseln.
Sie litt seelisch so schlimm, dass wir uns zu dieser Entscheidung entschlossen haben. Seit dem lacht sie wieder und ist total fröhlich! Auch wenn sie lieber ein anderes Gymnasium besucht hätte, freut sich sich auf ihre neue Schule, geht heute Nachmittag mir ihrer kleinen Schwester in die AG und schaut sich schon mal alles an.
Sie ist so fröhlich wie schon lange nicht mehr, daher bin ich mir ganz sicher, dass es richtig war!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Leonie,

wir haben vor Jahren unseren Sohn von der Realschule genommen weil er nach ca. 1/2 Jahr fast tgl. mit starken Kopfschmerzen von der Schule nach Hause kam.
Wir haben uns entschieden ihn auf die ortsansässige Hauptschule zu schicken und das sogar im Halbjahr.
Es war die beste Entscheidung die wir für ihn treffen konnten. Der Schulleiter der Realschule war zwar erst etwas (gelinde gesagt) erstaunt aber als er unsere Beweggründe kannte hat er uns zu unserer Entscheidung gratuliert und meinte er wünsche sich öfters Eltern sie so auf ihr Kind eingehen.
Die Kopfschmerzen waren von einem Tag auf den anderen weg und Sohn ging gerne in die Schule.
Er hat seinen mittleren Bildungsabschluss gemacht und seine Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich beendet.
Nicht nur der Abschluss ist wichtig. Für mich war immer wichtiger das meine Kinder gerne zur Schule gehen. Man kann jeden Schulabschluss auch auf dem zweiten Bildungsweg machen.

Ich kann euch nur zu eurer Entscheidung gratulieren. Und wenn deine Tochter das Zeug zum Abi hat dann wirds sies auch machen.

LG :bye: Cordu
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Danke! Es tut so gut, zu lesen, dass es nicht nur mir so geht, und anderen eine solche Entscheidung auch gut getan hat. Meine Tochter möchte auf jeden Fall ihr Abi machen. Das soll sie auch! Aber halt auf Umwegen, die ihr gut tun...
 

freddilysie

Urlaubsreif
Leonie das ist doch erstmal egal hauptsache sie ist von der Schule runter. Das Abi kann sie nachher immer noch machen und wenn es nach der 10. Klasse als Quereinsteiger auf einem anderen Gymnasium ist. Das machen hier in Berlin viele. Die machen erst ihrem MSA auf einer Realschule und dann wenn sie gut sind wechseln sie auf ein Gym oder auf ein Oberstufenzentrum. Da gibt es so viele Möglichkeiten.

Wichtig ist das es deiner Tochter bis dahin besser geht. Ich verstehe dich da so, da meine Tochter ja durch das Theater auf ihrer Schule an Trich erkrankt ist und wir immer noch damit kämpfen. Wir hoffen eben auf das Gym auf das sie nun im Sommer kommt. Ihre Wunschschule.

Berichte mal wie es deiner Tochter ergeht, möchte so gerne wissen ob es ihr gefällt. :druecker
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Gestern war bei uns der erste Schultag. Für meine Tochter auch der erste Schultag auf der neuen Schule. Sie hatte morgens große Angst, vor allem, dass ihre neuen Klassenkameraden sie nicht mögen könnten, oder sie in der neuen Klasse sofort als "die Neue" isoliert werden könnte. (Was ihr von den Lehrern der alten Schule "vorhergesagt" wurde, mit der Begründung die seien schon länger zusammen und da wäre es schwer in eine bestehende Klassengemeinschaft reinzukommen :angryfire )
Jedenfalls kam sie gestern ganz glücklich aus der Schule. Sie wurde aufgenommen, als wäre sie schon immer da gewesen. Sie hätten eine ganz tolle Klassengemeinschaft, und zwar EINE, keine vielen kleinen Gruppen. Alle sind total nett, sowohl Schüler als auch Lehrer, und sie ist froh über diese Entscheidung.
Sie ist den ganzen Nachmittag singend durchs Haus gelaufen, so fröhlich haben wir sie schon lange nicht mehr erlebt. Und genauso fröhlich ist sie heute morgen zur Schule gefahren. :banane:
Das Lustige daran ist: sie hat ihre Schwester nie verstanden, wie man freiwillig auch nur ein paar Minuten zu früh in die Schule gehen kann. Heute morgen sind sie zusammen viel zu früh los :rofl

Schade, dass wir diese Entscheidung nicht schon viel früher getroffen haben, hätte ihr viel erspart. Aber besser jetzt wie nie! Hoffe das bleibt so!

Danke euch allen, für den vielen Mut den ihr uns gemacht habt! :bigkiss
Allein hätte ich das glaub ich gar nicht durchgestanden.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
So, möchte nur noch mal kurz berichten, falls es jemanden interessiert:

Es hat sich an ihrer Laune und der Zufriedenheit seitens meiner Tochter in der Klasse nichts geändert. Sie kommt super zurecht, sowohl mit den Kindern, als auch mit dem Unterricht.
Sie ist sehr fröhlich und alles ist wieder gut. Also: eine Geschichte mit
HAPPY END! :banane:
 

freddilysie

Urlaubsreif
Na das ist ja mal was tolles. Super es freut mich so für Euch. Glückliches Kind gleich glückliche Eltern.

ich wünsche Euch so sehr das es weiter so läuft. Ach da möchte man doch gleich bei der alten Klasse was erzählen oder?
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Nö, in der alten Klasse ist anscheinend noch gar nicht aufgefallen, dass sie weg ist :wow
Hatte jetzt ein Gespräch mit der Klassenelternsprecherin und Mails, da ich die Elternklassenkasse noch nicht überwiesen hatte. Sie war ganz erstaunt, dass ich sagte: nein, meine Tochter fährt nicht mit zur Klassenfahrt, und bringt auch nichts zum Grillen mit. Weil sie schon seit Wochen eine andere Schule besucht :rofl

Soviel zu: Alle bemühen sich um meine Tochter :lhg

In der neuen Klasse freut sie sich schon auf die bevorstehende Klassenfahrt und wird selbstverständlich teilnehmen! :sonne
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Leonie
Sie war ganz erstaunt, dass ich sagte: nein, meine Tochter fährt nicht mit zur Klassenfahrt, und bringt auch nichts zum Grillen mit. Weil sie schon seit Wochen eine andere Schule besucht :rofl

Soviel zu: Alle bemühen sich um meine Tochter :lhg

In der neuen Klasse freut sie sich schon auf die bevorstehende Klassenfahrt und wird selbstverständlich teilnehmen! :sonne

Ist nicht wahr oder? Was ist das denn?
Seid bloß froh das ihr da weg seit.
Alles Gute für Deine Große.

Wünsch uns mal Glück das es bei unserer Motte ab Sommer auch so wird.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Doch, es ist wahr :rofl Und froh sind wir auch über den Wechsel. Jeden Tag mehr :sonne

Klar drücke ich euch auch die Daumen, dass bei euch auch alles gut wird :druecker :druecker :druecker
 
Oben