brauche Rat -  Schulwechsel

Marion22

Namhaftes Mitglied
Daumen sind gedrückt!!!! :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker


Ich schicke Dir mal noch ne LKW-Ladung voll Kraft!!! :sonne :sonne :sonne
 

Simone

Kampfhase
... übrigens :geb7 :geb7 :geb7
wieder eine 2 und zwar in Deutsch, eine in Englisch mündlich und eine 1 in Physik!!! :geb7 :geb7 :geb7

Die Noten würde ich gerne den Gymnasiallehrern unter die Nase reiben mit nem Schild :fresse2
 
M

Meggy

Guest
Simone! :respekt :applaus :respekt :applaus :respekt :applaus

Echt Klasse, da könnt ich ja glatt neidisch werden.... :whatever
 
M

Meggy

Guest
Danke der Nachfrage. :kisses

Wir haben nun Ferien und wie ich es seit Anfang der siebten Klasse mache, hangeln wir uns von einem Tag zum nächsten. Haben wir, wie jetzt, zwei Wochen Luft, dann atmen wir einfach durch.
Ich lasse dann allen Stress zur Seite, wir brauchen diese Erholung alle.

Am 26. haben wir in Hannover das Abschlussgespräch beim Psychologen, danach weiß ich vielleicht mehr.
Danach muss ich dann in der Schule wieder Gespräche führen und mir einen Termin beim JA holen. Dann entscheiden, wie es weiter geht. Dafür brauch ich aber die konkreten Empfehlungen des Psychologen.

Da ich derzeit nur kleine Schritte gehen kann (meine mentale und auch meine körperliche Verfassung lassen derzeit nicht mehr zu), denke ich gerade nicht weiter, als irgend nötig.

Carsten ist derzeit sehr unruhig, aber auch gut zufrieden. Er ist anstrengend, liegt aber wohl auch daran, dass wir erst den 2. Ferientag haben und das für ihn wieder Umstellung ist. Am WE war er nämlich gar nicht hier. Na, mal sehen...
Ist ja mein Kind, kann ihn nicht einfach abschieben. Egal, wie anstrengend das manchmal ist.

Ach ja, heute abend fahre ich zur ADS-Hilfe nach Oldenburg. Habe dort ein Gespräch mit dem Vorsitzenden, bevor sich die SHG trifft. Vielleicht bringt mir das ja auch was?
 
P

papalagi

Guest
Ich freue mich schonn auf deinen Besuch bei uns.
Und..ich freue mich auf Carsten und deine anderen beiden Kirpse.
Hoffe du kannnst dann mal so richtig auspannen.... einfach genießen, dich bedienen lassen, die Kinners können auch bei uns in den Garten.

Ich wünsche dir so, dass du da bissi Kraft tanken kannst. :maldrueck
 
M

Meggy

Guest
Original von papalagi
.... dich bedienen lassen, die Kinners können auch bei uns in den Garten.

:schiel Ich fahr doch nich in ein Hotel :shake
Ich bitte dich, das ist nicht unsere Abmachung, klar? :Lesen :nanana

:maldrueck :gap :bigkiss :geb4
 
P

papalagi

Guest
Wir hatten nix abgemacht.... nur, dass ich nicht putzen soll vorher... :rofl

Will dich aber bissi betüddeln. :]
 
M

Meggy

Guest
Hat mir nicht wirklich was gebracht, ausser der Erkenntnis, dass alle darum kämpfen, ihre Kinder "irgendwie" durch die Schulzeit zu bekommen.
War dennoch nett und bin auch sehr nett aufgenommen worden.

Naja, und auch gut zu sehen, dass es anderen auch so geht und man nicht alleine mit so etwas da steht. Da fühlt man sich selber wieder relativ "normal"...
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ui der Artikel ist aber lang... ich hab jetzt nur den oberen Teil gelesen, aber ich denke der Arzt will nur darauf aufmerksam machen, dass an vielen (den meisten) Schulen tatsächlich eine Art Machtkampf zwischen Lehrern und Eltern stattfindet, gerade bei Familien mit "schwierigeren" Kindern...

DIe Idee find ich jedenfalls irgendwie lustig... könnte mir vorstellen, dass das schon ein bisschen was bringt, aber ist wohl im gesamten Deutschland eher schwer umsetzbar...
 
M

Meggy

Guest
Original von Carmen
aber ich denke der Arzt will nur darauf aufmerksam machen, dass an vielen (den meisten) Schulen tatsächlich eine Art Machtkampf zwischen Lehrern und Eltern stattfindet, gerade bei Familien mit "schwierigeren" Kindern...

Ja, ich denke, dass ist genau das, was zwischen der derzeitigen Schule meines Sohnes und mir auch stattfindet.
Aber das hat ja hoffentlich ein Ende, warte nun auf den Bericht des Psychologen aus Hannover, kenne aber derzeit den Weg, den wir in (hoffentlich naher) Zukunft gehen werden können. :]
 
I

isabellvare

Guest
Hallo Meggy,

bin heute mal dazu gekommen, deinen Thread hier komplett durch zulesen, ich muss ja mal sagen, du hast ganz schön was durch gemacht.
:wow
Trotzdem kommt das mir alles immer so bekannt vor, wenn Lehrer die Schuld immer auf die Mütter schieben, so nach dem Motto, ADS gibts nicht - das sind nur schlecht erzogene Kinder. :whatever

Immer den Berg rauf..das Motto kommt mir von dir auch sehr bekannt vor und ich hab das Gefühl - das ich nie oben ankomme und mal verschnaufen kann. Was ich von dir super Toll finde - das du dich in die Klasse gesetzt hast, da mußte ich echt schmunzeln. :respekt

Na ja, bin mal gespannt was ab Montag bei mir rauskommt - wenn ich mir die E-Schule und die Betreuung mal anschaue. Werde dann drüber berichten (in meinem Thread) (Sorry, dein Thread hatte ich übersehen, deshalb ein neues Thema auf gemacht)
 
M

Meggy

Guest
Ich danke dir Isabell...
Dieser Thread ist nur ein kleiner Teil meiner Geschichte. Es gibt noch ein paar Mehr, die ich eröffnet habe.

Und was den Berg anbelangt, Ja, ich kam auch nie rauf, fiel jedesmal ganz tief. Der Aufstieg war zu steil.
Daher gehe ich nun andere Seite den Berg hinauf. Der Weg ist länger, aber nicht so steil. Unbd ich kann mich zwischendruch ausruhen, wenn ich was geschafft habe. Und wenn ich nun falle, dann nur ein Stück tiefer und nicht gleich ganz nach unten....
So, wie ich es jetzt gerade mache. Ich habe viel getan und viel geschafft.
Nun ruhe ich etwas, damit auch wieder Ruhe einkehrt. Man hört, liest und sieht überall nur noch ADS. Ein normales Leben kaum noch möglich. :schiel

Ich warte noch immer auf mein Gutachten aus Hannover, ohne dem ich ja nicht weitermachen kann.
Und solange ich das nicht habe, ruht die Thematik bei mir.
Deshalb habe ich mich ja hier auch etwas zurück gezogen.
Werde nun aber mal schauen, was ich für dich noch tun kann.....
 
M

Meggy

Guest
Vielleicht habe ich ja darum das Café eröffnet? Damit unser bunter "Haufen" hier auch einfach mal ein Stück "Normalität" miteinander teilt und noch besser zusammen wachsen kann.
Um zu sehen, zu merken und zu erkennen, dass auch wir ganz "normale" Menschen sind und ein ganz "normales" Leben führen.
Und das ganze eben in einer Gruppe, die sich eh schon aus dem Chat etwas besser kennt...

War eben so meine Idee davon. Nicht nur für uns, auch andere, die das mal lesen, sollten das mal merken...

Öhem, versteht das einer? :schiel
 
M

Meggy

Guest
Ich danke dir Gabriele. Schön, dich hier zu lesen.... :maldrueck
Ich bin aber ehrlich und sage, ich weiß nicht, ob ich das nervlich durchhalten würde, dort zu sitzen und mir die Unflätigkeiten und teilweise sehr Respektlose Verhalten anderer kinder wirklich anschauen könnte.
Das war in der einen Woche schon anstrengend, da meinen Mund zu halten, statt einfach mal zu sagen: Könnt ihr euch mal benehmen....?

Schulbegleitung bei ADS (und anderen Kindern) wird im Normalfall durch die Eingliederungshilfe vom Jugendamt getragen.
Da ich nun das Gutachten bekommen habe, werde ich also morgen früh wieder anfangen mit meinem Thema....
 
M

Meggy

Guest
Original von Hirschkäfer
Die Anforderungen auf Gymnasium und Realschule sind ja exakt die Gleichen, nur die Gymnasiallehrer haben es noch nicht gemerkt. Höchste Zeit, sie aufzuklären :lgh :lhg.

Sind sie das?
Meine Nichte und mein Sohn haben (obwohlaus verschiedenen Bundesländern) ein Englischbuch aus derselben Reihe (G 2000). Sie die Gymnasialausführung, meiner die Realschulausführung.
Im Gymnasialbuch sind einige Zusatzdinge und Aufgabenstellungen, die weiter führen und bei meinen Sohn im Buch fehlen.
Wenn also nun die Anforderungen gleich sind, dann würde es mir ja gar nichts nutzen, wenn ich meinen aufs Gymnasium stecke.... ?(
 

Simone

Kampfhase
Original von Hirschkäfer
@Meggy :maldrueck, das war Ironie!

Mein Sohn ist im vergangenen Sommer selbst vom Gymnasium auf die Realschule übergewechselt. Ich kenne den Unterschied. Auch er schreibt jetzt deutlich bessere Noten, was jedoch am anderen Lehrstoff liegt und nicht an den Lehrern.

Mooooment!
So kann man das nicht sagen und die Ironie kannste dir auch sparen. Du weißt doch gar nicht was wir für Debatten mit den Lehren etc hatten! Wie sie auf Pats "Problem" reagiert haben.

Die Realschule muss bis zu 10. Klasse mit dem Gym gleichziehen, weil dann viele auf die FOS gehen um auf diesem Weg zu studieren.Spätestens dann müssen sie mit der 10. Klasse Gym auf einem Level sein. Das saug ich mir nicht aus den Fingern!

Pat hat noch einen Freund auf dem Gym - beide in der selben Klassenstufe und wir haben gesehen, dass er - z.B. in Englisch noch nicht die Zeitformen handhaben und in Mathe findet seine Freund auch, dass Pat es schwieriger hat.

Liegt sicherlich an den Lehrplänen, weil die anders aufgebaut sind, aber es liegt auch an den Lehreren.

Seine Nachhilfe Lehrer haben auch immer wieder bestätigt, dass sie nicht glauben können, dass er auf 5 steht - haben seine Leistungen immer auf mindest 3 wahrgenommen.
Das sind auch noch Lehrer die im aktiven Dienst am Gym sind und haben mir berichtet, dass es durchaus an den Lehrern liegen kann. Wenn sie nicht wollen dann wollen sie nicht und einigen anderen Schmuh auch - also erzähl mir bitte nix!

Eine der Nachprüferinnen in Latein hat zu unserem Lateinnachhilfelehrer gesagt: " Hoffentlich fallen die Schüler durch Englisch, dann brauchen sie nicht mehr in Latein und somit muss sie nicht mehr korrigieren und hat ihre Ferien".

Super Einstellung und... und es liegt nicht am Lehrer?!

:angryfire

Ist dein Kind ein AD(H)S ler?!
Meiner schon und da machen Lehrer schon was an den Leistung auch aus!
 

huibuh

Neues Mitglied
Ist wirklich Schade das die meisten Lehrkräfte beim Thema ADS nicht wirklich ausgebildet sind. Eine Freundin von mir hatte auch ähnliche Probleme. Das Dilemma an der Sache ist ja das die meisten ADS Kinder sogar überdurschnittlich begabt sind.
ADS und hochbegabt?
 
Oben