Hi Paula,
soooooo jetzt hab ich Mutterschutz! Bin soooo froh! Die Hitze diese Woche hat mich echt fertig gemacht, zumal ich nicht mal ins Wasser konnte, wenn ich mit den Kids im Schwimmbad war, weil ich eine böse Verletzung am Finger habe.
Ja, ich habe ein grosses Organscreening machen lassen, als einzige "Zusatzuntersuchung" im Sinne von Pränataldiagnostik. Da ich ja schon eine Tochter mit Down Syndrom habe und eine Abtreibung für mich niemals in Frage käme, wäre alles Andere ja unsinnig gewesen.
Das Screening ist im Prinzip nichts weiter als eine Ultraschall Untersuchung, jedoch mit einem viel feineren Gerät, von einem Spezialisten mit sehr viel Erfahrung und besonderer Zertifizierung durchgeführt. Es wird ganz genau jedes einzelne Organ des Babys angesehen, vermessen (Größe) und, soweit möglich, die Funktionalität geprüft. Dabei können vor Allem Herzfehler, Nierenschäden, Durchflußprobleme (Blut, Flüssigkeit im Magen etc.) und natürliche fehlende Gliedmassen/Organe festgestellt werden. Wenn dabei nichts Auffälliges gefunden wird, kann man davon ausgehen, dass das Baby zumindest auf jeden Fall lebensfähig ist und auch nichts gegen eine Spontangeburt spricht.
Es ist natürlich - wie immer - KEINE Garantie für ein gesundes Kind, es gibt nach vor ein (geringeres) Risiko einer Behinderung oder anderer Gesundheitsstörungen. Aber es ist SEHR beruhigend und auch wirklich einfach SCHÖN, das Baby so genau anzuschauen ;-) Wir haben sogar die Bilder auf USB-Stick bekommen, weil der Doc und mein Mann beides Technik-Freaks sind.
Seit bei uns da alles ok war, bin ich sehr viel ruhiger und kann endlich auch dran glauben, dass ich mit meinen 40 und der "Vorgeschichte" ein gesundes Baby haben werde!
Fazit: jederzeit wieder, der Doc war super, hat sich viel Zeit genommen, alles genau erklärt, die Bilder sind toll und alles war sehr entspannt und beruhigend. Also: freu Dich drauf!!!
Ich drück Dir die Däumchen, dass alles ok ist mit Deinem Krümel.
Von Nani hab ich leider auch nichts mehr gehört....frage mich auch, wie es ihr geht.
LG Lys