Original von Ralphi
Gegen Gefühle kann sich kein Mensch wehren. Sie kommen und sie gehen.
Ich sehe das anders, ohne daraus etwas Allgemeingültiges machen zu wollen. Man liest ja in diesem Forum täglich, wie viele wegen ihrer Gefühle leiden, offenbar hast du da den richtigen Nerv getroffen, Ralph.
Ich aber kann mich durchaus gegen meine Gefühle wehren.
- Wenn ich Streit mit jemandem habe und eine ungesunde "Wut" spüre, kann ich mir ganz bewusst überlegen, was MEIN Anteil im Streit war und warum der andere meinte, mich so verletzen zu müssen. Und die Wut wird abgemildert.
- Wenn ich unerwidert verliebt bin, kann ich mich unter andere Menschen stürzen und empfänglich sein für jede Sympathie, die mir entgegen schlägt, und mein Selbstbewustsein steigt
- Wenn ich scharf auf den Nachbarn bin, meine Ehe und meine Kinder mir aber alles bedeuten und Treue mir wichtig ist, kann ich mir überlegen, wann ich das letzte Mal auf meinen eigenen Mann scharf war und ähnliche Situationen herbeiführen, um die Sexualität wieder aufleben zu lassen.
- Wenn mein Partner mich betrügt, kann ich viel tun, das hängt aber von der Situaton ab: Ich kann den Seitensprung zum Anlass nehmen, mich endlich zu trennen, ich kann mir als Frau mit Fantasie alles mögliche ausdenken, um IHN eifersüchtig zu machen, ich kann es als Freibrief sehen, um selbst mal zu gucken, wie ich beim anderen Geschlecht ankomme... Die Folgen seien mal dahingestellt. Es geht ja nur um die "Ohnmacht" meinen eigenen Gefühlen gegenüber.
Ich weiß, es klingt zu easy, aber grundsätzlich ist das MEIN Umgang mit Gefühlen. Ich stehe ihnen nicht machtlos gegenüber. Und, ehrlich gesagt, manchmal möchte ich die Leute, die sich über Monate wegen ihrer Gefühle verkriechen und leiden und sich Rachepläne erträumen oder in Melancholie versinken am liebsten bei den Schultern packen und schütteln: Tu endlich was!!! Aber... ich mache das nicht, denn, wie gesagt, ich lasse mich nicht nur von Gefühl leiten ;-)
LG
AnnKathrin