An den Engelschor der Betrogenen :angel :angel :angel :angel :angel
Ich oute mich hiermit als eine Frau, die von ihrem Partner keine absolute Ehrlichkeit verlangt. Ich möchte nicht, dass er mir nach dem Sex sagt: "Du, Schatz, wir wollten immer ehrlich sein, und dewegen muss ich dir gestehen, dass ich gerade an meine Kollegin Elke gedacht habe... du weißt schon, die scharfe." Und ich möchte auch nicht, dass er mir sagt: "Also, ehrlich gesagt, dein Busen gefiel mir vor zehn Jahren besser." Und ich möchte auch nicht, dass er mir nach einem einmaligen Seitensprung heulend in den Armen liegt und sich selbst bezichtigt. Damit soll er mich in Ruhe lassen.
Auch wenn er eine längerfristige Affäre hat, möchte ich ihm bei seiner Entscheidungsfindung nicht helfen. Ich erwarte, dass er mich mit der Situatuion konfrontiert, wenn er sich selbst sicher ist, was er will. Wenn er bei mir bleiben will und die Affäre beenden, behalte ich mir das Recht vor, meine eigenen Gefühle für ihn zu überprüfen und meine Entscheidung gegebenenfalls gegen seine zu stellen. Wenn er mich verlassen will, müsste ich das akzeptieren, was nicht bedeutet, dass ich nicht trauere. Aber es ist meine Trauer, und ich persönlich wäre zu stolz, um um ihn zu kämpfen.
Diese Einstellung ist nicht allgemeingültig. Ich möchte sie aber den Verurteilungen und düsteren Prophezeiungen der Verzweifelten in diesem Thread gegenüberstellen. Es ist mein Umgang mit Beziehungen, der für mich richtig ist. Ich habe übrigens keine übermäßigen Verlustängste.
Ich glaube keinem, der behauptet, wenn er/sie es mir nur gesagt hätte, wäre alles gut gegangen. Es ist immer der Akt, das Liebesglück mit einem/einer anderen, der weh tut. Aber ohne Zweifel wird dieser Schmerz vervielfacht, wenn man sich seiner Selbst unsicher ist und einen Kontrollverlust dadurch erleidet, dass der Partner eigene Wege geht.
@ gigi: Ich verstehe das Auflodern der Emotionen derjenigen, die ihre Schicksale hier bereits dargestellt haben. Aber in dem Thread "Wissen wollen - rein hypothetisch" geht es etwas ausgewogener zu.
Liebe Grüße an alle
AnnKathrin