Hallo Hasen,
ich schwächele immer noch.
Leider nerven nun doch wieder meine schmerzenden Brüste, womit ich zur "Schafstheorie" komme.
@ Schafilein
Mir geht es da ähnlich, irgendwie ist BS kurz nach ES = PMS, also befürchte ich, dass der Zyklus mit der Mens. endet.
Ich habe mir gerade die Zeit damit verdorben, rumzugooglen und mich selbst in eine Gelbkörperschwäche reinzurecherchieren.
Im Allgemeinen geht man wohl davon aus, dass es sich bei Brustspannen um funktionelle, überwiegend hormonell bedingte Beschwerden handelt, die durch eine verstärkte Wassereinlagerung verursacht werden.
Brustspannen ist in erster Linie eine Nebenwirkung körpereigener Estrogene. Das natürliche Gelbkörperhormon (Progesteron) ist ein wirksamer Gegenspieler des Estrogens, das in der Lage ist, einer vermehrten Wassereinlagerung durch seine leicht entwässernde Eigenschaft entgegenzuwirken. Bei Frauen mit gestörter Progesteron-Bildung kann es zum Überwiegen estrogener Effekte und damit zu vermehrter Wassereinlagerung kommen.
Bei der Kontrolle meiner Hormonwerte ist bisher kein Gelbkörpermangel festgestellt worden, meine 2. ZH. ist auch immer 14 Tage lang und meine 2 bisherigen Kurven (ja, ich mittlerweile auch) haben eigentlich ganz hübsche Hochlagen - aber irgendwo muss dieses fiese Symptom doch seine Ursache haben.
Den doofen Mönchspfeffer habe ich neulich übrigens nach über 5monatiger Einnahme weggeworfen, weil er das Brustspannen kein bisschen verringert hat.
Ich muss morgen unbedingt nochmal versuchen, meinen FA ans Telefon zu bekommen, die Ergebnisse der 2. ZH vom letzten Zyklus stehen ja noch aus.
Im letzten Zyklus habe ich das Brustspannen ja ganz gut weggenadelt bekommen (Akupunktur) ich glaube, das versuche ich wieder.
P.S. Das mit der Alkoholabstinenz kenne ich sehr gut. In einigen Zyklen mochte ich ab ES auch gar nichts mehr trinken. Mittlerweile habe ich mich damit aber entspannt und kann einen schönen Wein wieder richtig geniessen oder auch mit Freundinnen feiern gehen. Wieviele haben hier im Forum schon von rotweinlastigen Urlauben berichtet, aus denen sie entspannt und schwanger (!) zurückgekehrt sind! Also: ich wünsche Dir ein paar schöne freie Tage mit genussvollen Weinproben!
@ Lisa
Ich freue mich sehr zu lesen, dass Du Dich schon wieder richtig stark fühlst! Für Euren Termin wünsche ich Dir ganz viel Kraft und hoffe, dass ihr Antworten auf eure Fragen bekommt.
@ Antje
Ach mensch, das tut mir leid.
Doofe Nachrichten in der Post und keine Möglichkeit, direkt beim Arzt nachzufragen. Aber bei WuKi hast Du ja schnell Hilfe bekommen und auch feststellen können, dass das Ergebnis gar nicht so schlimm ist.
Von wann ist denn das letzte Spermiogramm davor?
Bei meinem Freund ist im ersten Spermiogramm eine Asthenozoospermie diagnostiziert worden, das Kontrollspermiogramm 8 Wochen später fiel deutlich besser aus!
Die Ergebnisse können stark schwanken. Deshalb sollte man lieber nochmal eine Kontrolluntersuchung durchführen.
Leider bleibt bei "unserem" Ergebnis gleich, dass die Spermien meines Freundes nur sehr "kurzlebig" sind - nach 24 Std. alle mausetod.
@ Micha
ich habe es ja schon oben geschrieben - jetzt noch immer schön geniessen, was uns dann in der Schwangerschaft verboten ist. Du gehst mit gutem Beispiel voran und bist Deinen Kater hoffentlich schnell losgeworden!
Hier mein aktueller NMT:
Mai-Zyklus
Raketenmädchen: Alter 35, 14. ÜZ, NMT 13. Mai
Winniepu: Alter 36, ? ÜZ, NMT 16. Mai
Baldurbande: Alter 30, 15.ÜZ, NMT 21. Mai
Schafilein: Alter 32, 9.ÜZ, NMT 25. Mai
Siri: Alter 34, 11. ÜZ, NMT 28. Mai
Micha78: Alter 29, 18.ÜZ, NMT ?
AUSZEIT: Katrin81, Darksaga, Lisa1979
Liebe Rakete,
hoffentlich bist Du jetzt endlich auf dem Weg der Besserung!
Du sollst doch all die schönen Hochzeitsvorbereitungen geniessen und als strahlende Braut durch den Frühling hüpfen!
liebe Grüße von Eurer siri*