Original von daby
ich habe die sendung auch zum teil gesehen, ich fand es sogar interessant, weil man mit ienem kleinen baby sich noch nciht ganz vorstellen kann, was alles auf einen zu kommen kann.
@Daby: wenn Du nur halbwegs auf Dein Bauchgefühl hörst, wird das bestimmt nicht auf Dich zukommen, da kann ich Dich beruhigen!
Original von daby
egal wie verschieden hier die meinungen sind, es passiert immer noch zu oft, dass einer in die ecke gestellt wird und dann werfen alle mit dem stein...
das stimmt mich traurig
Da geb' ich Dir vollkommen Recht!
@Elchen: Zu Deiner Frage, was ich tun würde:
1. Meine Tochter hat sich noch nie in so einer krassen Art und Weise "aufgeführt", geschweige denn mich bespuckt oder getreten. ABER: Auch ich würde mir das keinesfalls gefallen lassen. Ich würde sie evtl. festhalten und ihr klipp und klar sagen, dass ich sie auch nicht schlage, dasselbe erwarte ich von ihr. Und ich würde von ihr verlangen, dass sie mir dabei in die AUGEN sieht! Und Sie an meinem ganzen Verhalten merkt, dass mir das ernst ist.
Und sobald die Aggressionen einigermaßen verflogen sind, würde ich mich mit ihr an den Tisch setzen und darüber reden. Das kann man mit Siebenjährigen nämlich schon ganz gut. Die Kinder verstehen oft mehr als man denkt.
2. Wie schon mal gesagt wurde, es muss wahnsinnig viel passiert sein, bis ein Kind solche Auffälligkeiten zeigt! Daher gibt es dafür auch keine schnelle Lösung, das Kind wieder "artig" zu bekommen.
Häufig ist das Leben der Eltern aus dem Lot, da ist es doch ganz klar, dass auch die Kinder nicht mit klarkommen! Und am Symptom rumdocktern, sprich, die Kinder maßregeln bringt da überhaupt nichts!
Man muss versuchen, dass die Familie wieder ins Gleichgewicht zurückfindet. In der Sendung wurde nur angestrebt, dass das Kind nach außen hin wieder brav und vorzeigbar ist und die Eltern "ihre Ruhe haben".
Was denkst Du, was bei mir los war, als ich mich von meinem Ex getrennt habe? Was glaubst Du, wie Kinder darauf reagieren? Manche werden aggressiv, andere werden deppressiv, aber EGAL IN WELCHER WEISE die Kinder ausdrücken, dass sie mit der Situation nicht klarkommen, man muss ihnen helfen wieder ins Gleichgewicht zu kommen und nicht mit einer Gebrauchsanleitung einer SuperNanny vorgehen!
Und wenn meine Tochter schon mal so ausgetickt wäre und ich komm mit liebevoller Zuwendung, sinnvoller Konsequenz und Reden nicht mehr weiter, hätte ich mir professionelle Hilfe geholt.