Idee/Tipp -  Strom-Spartipps

lilly7022

Ich wohne hier
Der Trockner ist bei uns auch fast nur Platzverschwender. Ich nehme ihn für die Handtücher (benutze keine Weichspüler, da sind sie nicht ganz knochenhart) und wenn's ausnahmesweise mal fix gehen muß. Bettdecken z.B.

Die Waschmaschine läuft meistens mit 40 °C, für Bettwäsche und Handtücher mit 60 °C. Ob sie schon mal auf 90 °C gelaufen ist, weiß ich gar nicht.

Außerdem benutze ich regelmäßig Essig statt weichspüler, da lagert sich kein Kalk in der Maschine ab und das spart ja dann auch wieder Strom.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Gerhard S. hat in hitnaks Thread "Kreisch" einen Film gepostet über Waschmaschinen und Bakterien. Der hat mich schwer verunsichert.

Ich habe auf einer Umweltmesse gelernt, dass man nur noch mit 30°C waschen solle um Strom zu sparen. Die Waschmittel seien heute so gut, dass auch bei niedrigen Temperaturen alles sauber würde. Also wusch ich seit einem Jahr nur noch mit 30°.

Bei dieser Temperatur sollen sich anscheinend alle 20 Minuten die Bakterien verdoppeln...Keine Ahnung ob das stimmt. Aber zur Sicherheit sollte man doch ab und zu mal desinfizieren oder mit 90°C durchwaschen.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Wir waschen das meiste auch bei 30°C.
Handtücher, Unterwäsche und die Arbeitskleidung von meinem Kerl werden mindestens bei 60°C gewaschen. Bei Unterhosen is mir das sonst einfach wegen den Keimen zu unhygienisch, die Arbeitsklamotten werden sonst einfach nicht sauber und ohne die Handtücher krieg ich die Maschine nicht voll :D

Klar, Stromsparen ist wichtig.
Aber grade bei Unterwäsche finde ich es schon wichtig, dass sie nicht nur sauber, sondern auch weitestgehend hygienisch ist.
Grade weil man sich sonst auch ziemlich schnell z.B. immer wieder den gleichen Pilz einfängt :scared:

Wir sparen schon so viel Strom, da sind ein paar heiße Waschgänge auch mal drin :unsch
 
U

user5fm

Guest
Bei mir kommt alles in den Trockner, ohne Trockner geht hier gar nichts. Platzmangel und vorallem hatte ich, als der Trockner noch nicht da war, Schimmel in dem Zimmer in dem ich Wäsche aufhing.
Bei mir sind alle Keime tot. :unsch
Lustisch wirds nur wenn die Pullis in Puppengröße wieder rauskommen. :sn7

Wir haben nur Sparlampen, ausserdem noch Energiespar-Geräte und mehr sparen ist schwierig bei uns.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Und noch was lief bei uns vergangenes Jahr anders:

Ich habe keine weihnachtliche Lichterkette "für die Nachbarn" im Garten aufgehängt. :pfeif
 

June77

Aktives Mitglied
Handtücher und U-Wäsche werden bei uns nur mit Kochwäsche und Vollwaschmittel gewaschen. Das tötet dann hoffentlich das meiste ab. Für Socken, Bade- und Sportsachen benutze ich ab und zu einen Hygienespüler. Ob das was nützt, weiß ich nicht.

Mit dem Trockner spare ich momentan auch nicht gerade. Später dann, wenn die Kinder aus dem Haus sind. :-D

Ansonsten haben wir alle Lichter, die viel brennen, mit Energiesparlampen ausgerüstet.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich habe in Textilkunde noch gelernt, dass nur Kochwäsche 100 Prozent hygienisch sei, aber das ist schon ein paar Jährchen her. Ich vertraute dann den Umweltmesse-Ausstellern, die 30° für ausreichend hielten.

Meine eigene Erfahrung ist aber, dass in unserem Haushalt keiner kränklicher oder dreckiger oder stinkiger geworden ist im vergangenen Jahr, daher lasse ich mich jetzt nicht so sehr irre machen von den Bakterien.

Eine gewisse Gewöhnung an Bakterien härtet ab, während zu hygienische Zustände anfälliger machen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Nächste Gewohnheit auf dem Prüfstand: Staubsaugen.

Wir haben bei unserem Einzug in die Wohnung alle Böden auf denen noch kein Parkett lag fließen lassen. Mittlerweile haben wir in 4 Zimmern einen Teppich liegen.

Trotzdem saugte und sauge ich immer noch alle Böden mit dem Staubsauger. Und, Schande über mich, ich staube auch oft genug damit die Möbel ab.

Reine (dumme) Gewohnheit. Besen und Staubwedel schwingen geht ganz genauso schnell und leicht und spart zusätzlich noch die Staubbeutel.

Seit ein paar Wochen verkneife ich mir wenigstens eine Saug-Session in der Woche.

Aber noch was fällt mir dazu ein: Wenn man seine lieben Mitbewohner dazu bewegt, ihre Straßenschuhe sofort am Eingang auszuziehen und nur am Esstisch zu essen und dabei auch nicht so rumaast, kommt der Staubsauger schon automatisch weniger aus dem Schrank.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wir mußten uns letztes Jahr endlich einen neuen Staubsauger leisten. Nach langem hin und her habe ich mich für Miele entschlossen (Testsieger), er saugt mit 1300 W genauso gut wie andere mit 2000 W. Das war für mich ein schwerwiegendes Argument. Die Anschaffungskosten dagegen war moderat, es gibt immer teurere, die schlechter arbeiten.

Das mit den Schuhen vor der Tür ausziehen gilt bei uns schon länger (schon immer eigentlich), nur versuche ich es jetzt auch auf Besucher auszuweiten, die länger als 15 Minuten bleiben. Die anderen dürfen nur im Flur stehen :schuettel

Staubsaugen tue ich im Schnitt pro Woche zweimal, bei Bedarf öfter. Ich kehre kleine Flächen auch mal. Aber dank unserer Katzen ist doch meistens der Staubsauger gefragt.
 
U

user5fm

Guest
Staubsaugen muss ich leider täglich, bzw. will ich täglich, der Hund fusselt die Kinder krümmeln und Göga rennt mit Arbeitsschuhen durch die Wohnung. :wand
und ich habe mir abgewöhnt die ständig meckernde Kati zu sielen, das geht aufs Herz und schade mir nur.
Früher habe ich mehrmals täglich gesaugt, mittlerweile nehme ich fürs "nachsaubermachen" den Besen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Mein Mann hat es im großen und ganzen geschluckt und zieht seine Schuhe aus. Das Argument der auch im Flur auf dem Fußboden spielenden Kinder war wohl stark genug :-D
 

lilly7022

Ich wohne hier
:wow Mehrmals täglich saugen? :wow


Die Krümel vom Essen liegen bei uns nur unterm Tisch, da kehre ich dann lieber mal fix. Sonst kann man es aushalten vor Dreck, Krümeln, Fusseln und so :schuettel. Da spare ich aktiv Strom :lhg
 
U

user5fm

Guest
Original von lilly7022
:wow Mehrmals täglich saugen? :wow

:lhg

Ja habe ich, mach ich aber nicht mehr. Eigentlich essen wir auch nur am Tisch, aber es wird doch mit den Socken oder sonstigem durch die ganze Wohnung getragen. Man vergesse auch nicht, wieviel Personen auf engsten Raum zusammen leben und da verteilt sich das gekrümmel halt nicht so gut. :sn7
 

lilly7022

Ich wohne hier
Heute stand bei uns in der Zeitung, daß man den Bildschirmschoner abschalten sollte, da der verhältnismäßig viel Strom verbraucht. Na das hab ich doch glatt gemacht.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
1. Wir haben "nur" einen Laptop -für uns alle.
2. Nach Gebrauch wird er abgeschaltet oder er schält sich sehr schnell selber in den Schlafmodus.
3. Auch bei diesem Gerät krabbeln wir immer unter den Schreibtisch und ziehen den Stecker aus der Wand, denn sonst leuchtet ja das Lichtchen...
4. Bei Bedarf wird dann der Akku wieder geladen.
5. Jeder von uns achtet darauf, wie lange am Laptop gesessen wird. Im Fall der Kinder hilft der Küchenwecker etwas nach.

@ Lilly
Ist der Bildschirmschoner nicht mehr wichtig um den Bildschirm zu schonen? Ich habe für diesen Fall eben die Schlafmoduszeit strenger eingestellt.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Bügeleisen

Socken muss man nicht bügeln!!! :schuettel Nur falls das jemand noch nicht geahnt hat...

Es gibt Bettwäsche (Seersucker, Mikrofaser, Jersey) die man nicht bügeln muss. Und überhaupt: wer hat uns eigentlich vorgeschrieben, dass Bettwäsche immer glatt sein muss???

Muss mein Mann wirklich jeden Tag ein Hemd und ich eine Bluse tragen? Nein, muss auch nicht sein. Die Teile brauchen ewig bis sie gebügelt sind...

Übrigens: Gut aufgehängt nach der Wäsche ist halb gebügelt! Ich habe so aufblasbare Kleiderbügel auf denen ich schwieriger zu bügelnde Sachen zum Trocknen aufhänge. Vieles muss ich dann nur noch zusammenlegen.

Und bei allen Tipps spart man auch noch massig Zeit, die man dann wiederum fürs Elternforum übrig hat!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Original von Maju
@ Lilly
Ist der Bildschirmschoner nicht mehr wichtig um den Bildschirm zu schonen? Ich habe für diesen Fall eben die Schlafmoduszeit strenger eingestellt.

Ich wüßte nicht, was der heutzutage noch schonen sollte. Schon vor Jahren wurde gesagt, daß das bei den modernen Bildschirmen nicht mehr nötig sei. Früher haben sich stehende Bilder wohl in den Bildschirm "eingebrannt" und haben dann beim Arbeiten irritiert. Man sieht das teilweise noch bei Bankautomaten. Aber heutzutage wird da wohl eine andere Technik eingesetzt. So habe ich das verstanden. Weiß es einer besser?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Und zum Bügeln: Nur das, was absolut notwendig ist. BW-Kleidchen, die sonst unmöglich aussehen, Hemden (Blusen trage ich nur superselten), Geschirrtücher, Taschentücher. Das dauert insgesamt max. eine halbe Stunde. Auf keinen Fall Socken! Eine Kollegin von mir hat sogar die Unterwäsche ihrer Tochter gebügelt :wand


Die Bettwäsche hänge ich auch so auf, daß sie glatt hängt, der Rest kommt von allein, wenn sie richtig zusammengelegt im Schrank auf ihren Einsatz wartet.
 

meckiwe

Neues Mitglied
Hallo an alle Sparer...

wollt da auch noch mal 2 Tipps loswerden, die man so eher selten liest.

1.Die Wohnung einfach in hellen Farben streichen. Somit wird das Licht besser reflektiert und mann muss weniger einschalten.

2.Wenn man in einem Wohnblock zur Miete wohnt, einfach die Schuhe im Hausflur anziehen. So spart man sich das Lich im eigenen Flur.

Es gibt da so viel kleine und große Dinge an denen man sparen kann ohne zu geizen. Aber alle Tipps zusammen machen sich auf der Jahresabrechnung schnell bemerkbar.

Mfg der Maik
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Danke Maik!
Jetzt habe ich schon einige Tipps bekommen, die mir weiterhelfen. Ja, Kleinvieh macht auch Mist...

Ich habe mich letztens wieder geärgert über meinen Lady-Shave (eins der teuersten Modelle). Kramte dann in der Schublade meines Mannes und fand herkömmliche Klingen. Weshalb um alles in der Welt habe ich mich eigentlich jahrelang mit diesen elektrischen Geräten herumgeschlagen??? :shake Muss ein Werbetrick gewesen sein, ein ganz mieser.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Huhu,

nochmal was zu dem Streifen:

[youtube]48MeD4RHiAc[/youtube]



Aus eigener Erfahrung spreche ich:
Wenn's hartnäckig und länger andauernd wo (z.B. Gesäss, Arm- und Kniebeugen, Nacken/Hals, etc.) juckt und beisst, obwohl man frische Wäsche anhat - dann könnte es die WaMa sein. Bei unserem Kind traten immer wieder mal Hautprobleme auf, die so ähnlich wie Neurodermitis aussehen. Die Kleine kratzt sich dann auch; mitunter, bis es blutet. Die Kinderärzte konnten aber Neurodermitis nicht sicher diagnostizieren. Weil die Haut Sommer-Herbst tadellos aussieht.

Ich empfehle daher: Die Waschmaschine oder Hausstaub(-milben) in betracht ziehen. Der Punkt Waschmaschine ist leicht abgehakt: Desinfizieren. Bei entsprechenden Aussentemperaturen auf den Trocker ganz verzichten -> Wäscheständer im Freien.



Hausstaub, Milben

Wikipedia Hausstaubmilben

Hausstauballergie Therapie-News

Sagrotan: Hygiene für Sie und Ihr Baby

Keine Waschmaschine ohne eine Ladung Sagrotan, kein Toilettenbesuch ohne Desinfektionsspray - übertriebene Reinlichkeit macht krank.

Gerhard
 

meckiwe

Neues Mitglied
Bitte bitte.

Habe noch viele weitere. Möchte diese aber nicht so Preisgeben, da ich damit mein Geld verdiene.
Aber zwei kann ich schon noch:

Schaltet einfach bei einer längeren Abwesenheit alle Sicherungen ab. Somit vermeidet ihr, dass irgendwelche versteckte Stromverbraucher (z.B: das kleine Licht am Lichtschalter) Energie verbrauchen. In Häusern sollte man jedoch die Heizung anlassen. Auch der Kühlschrank sollte in beladenem Zustand Strom erhalten.

Eingefrorene Speisen sollten bereits ein oder zwei Tage vor der Zubereitung aus dem Tiefkühlfach in den Kühlschrank gelegt werden. So kühlen Sie den Kühlschrank auf natürliche Art und man verbraucht zum erwärmen der Speisen weniger Energie.

Mfg der Maik
 

Maju

Namhaftes Mitglied
meckiwe, bitte, bitte, noch mehr!!! Das liest doch hier sowieso kaum einer ;D

Treppenhauslicht: In einem Mehrfamilienhaus, wo man sich darüber einig wird, könnte man das Licht im Treppenhaus umstellen lassen, sodass es nicht mehr nach 3 Minuten von alleine ausgeht, sondern dass man an- und ausschaltet. Bei uns klappt das hervorragend!
 

meckiwe

Neues Mitglied
Ne... mehr geb ich hier mal nicht preis.
Jeder kann diese Sammlung ja erwerben, und somit dann auch eine Menge sparen-nicht nur beim Strom-.
War ja schließlich auch Arbeit und langjährige Erfahrung.
Schaut einfach mal vorbei. Auf den Fotos sieht man ja meinen Erfolgsnachweis.
Wir sind glücklich und sparen ohne zu geizen. Das kann jeder der sich ein wenig mühe gibt.

Mfg der Maik
 
Oben