Wir haben in jedem Zimmer nur noch Energiesparlampen, außer im Abstellraum und Keller, weil da das Licht nur kurz angemacht wird, wenn man was holen will.
Was ich letzten Herbst noch geändert habe, ist meine komplette Weihnachtsbeleuchtung. Vorher hatte ich ganz normale Lichterketten, für Fenster und Baum und draußen, und bin dann auf LED-Lichter umgestiegen. Die kosten bei der Anschaffung zwar etwas mehr, aber ich habe die im Angebot gekauft und habe nur minimal mehr bezahlt als vor 3-4 Jahren für die normalen Lichterketten/Netze.
Im Kinderzimmer ist nachts ein LED-Nachtlicht an, aber im Flur habe ich nachts auch immer eine Lampe an (Energiesparbirne), da meine Kinder nachts auch mal auf Toilette müssen und die Treppe direkt vorm Kinderzimmer liegt und mir das zu gefährlich ist, wenn sie im Dunkeln laufen müssten.
Mein Trockner läuft nur im Winter, oder wenn ich im Wetterbericht sehe, dass die nächsten 2 Wochen nur schlechtes Wetter sein soll. Ich habe 3 Kids, deshalb haben wir wohl so 6-7 Wäschen pro Woche, und ich denke, ich spare eine Menge, wenn ich die Wäsche draußen aufhänge. Muss dafür nur manchmal meinen inneren Schweinehund überwinden, wenns draußen nicht so warm ist
Fernseher und Co. laufen über einen Kipp-Schalter, genauso Dolby-Surround-Anlage, Playstation und was dazu gehört. Wenn keiner TV schauen will, wird der Schalter auch ausgemacht.
Was bei mir IMMER läuft, sind Kühlschrank, Gefrierschrank und Wecker. Ich kaufe auch gern zum Beispiel Fleisch im Angebot, und friere das dann ein. So muss ich nicht jeden Tag vorm Essen machen zum Supermarkt fahren und neues Essen holen...
Wir wohnen in einem 132 qm großen Einfamilienhaus, und unser Stromverbrauch liegt bei ca. 6000 kW pro Jahr. Ich finde auch, dass es viel ist, aber ich glaube, das ist in etwa der Durchschnitt bei 5 Personen.
Und wir haben auch vor dem Einzug verschiedene Stromvergleiche gemacht, und im direkten Vergleich zu unserem regionalen Anbieter sparen wir etwa 300 Euro jährlich durch einen auswärtigen Anbieter.