Huhu,
dann will ich mich hier bei den "alten" Mamis vorstellen. Ich bin Anfang des Jahres 40 geworden und hab im Jahr davor - im März - einen Tag vor der Konfirmation meines Ältesten meine jüngste Tochter bekommen. Marit ist nun 17 Monate alt und der Stolz der ganzen großen Familie. Und Marits Familie ist wirklich groß: sie hat zwei große Brüder und zwei große Schwestern. Jan ist inzwischen 15 fast 16 und Torben ist 9, Birte ist nun 12 fast 13 und Karen 10 fast 11.
Ich bin, so glaube ich, hier wohl die mit den meisten Kindern. und auch bei mir waren die Kinder bis auf das erste komplett geplant, aber auch Jan würde ich für nichts in der Welt hergeben. TROTZ PUBERTÄT!!! Die vier Großen stammen aus meiner ersten Ehe udn Marit ist aus der Zweiten. Ich habe selten gesehen, dass ein Halbgeschwisterchen derart herzlich vom Rest der Familie aufgenommen wurde. Marits liebstes Spielzeug sind ihre großen Geschwister:
Jan zum Kuscheln und Musik hören, Birte zum Vorgelesen bekommen und Cello- und Klavierspielen zuhören, Karen zum Turnen und Torben zum Werkeln. Es ist einfach herrlich.
Gerade bauen wir unser Häuschen, damit endlich jedes Kind ein eigenes Zimmer bekommt. Leider gibt es in unserer Familiengröße selten vernünftige Wohnungen, die bezahlbar sind, darum haben wir letzes Jahr, ein Tag bevor mein Mann und ich heirateten, ein Haus gekauft dass derzeit gebaut wird.
Um mal einigen Vorurteilen hier Einhalt zu gebieten: junge oder alte Mütter sind nicht besser oder schlechter. Ich habe gemerkt, man genießt Kinder anders und hat oft mehr Zeit, wenn man etwas älter ist und dann noch tagkräftige unterstützung vom Mann und vier Kindern hat, aber auf der anderen Seite hat man auch andere Verpflichtungen, wie Elternabende (hab gerade nen Eltermarathon von den vier Großen hinter mir) und Vereine und und und.
Ich denke, jede Zeit hat vor- und Nachteile!
Achja btw. ich las bei irgendjemandem, dass sie auch einen wesentlich jüngeren Mann hat. Mein Mann ist 14 Jahre jünger und dennoch sind wir nach über 3 Jahren immer noch im 7. Himmel! Was Demi Moore kann, können wir schon lange. Ja eine große Famile und einen wesentlich jüngeren Mann, wir sind schon merkwürdig, aber wenigstens glücklich!!!
Liebe Grüße
jabikato