brauche Rat -  Ultraschall

Susanne

Namhaftes Mitglied
also bei mir wurde noch nix von einem ctg erwähnt...


und als meine mama schwanger war gabs us schon... und meine oma ist leider schon seit 25 jahren tot...


klar hört man beim ctg was... aber ist es einfach überwältigend es zu SEHEN! zumindest für mich
 
E

Elchen

Guest
Die CTGs werden doch erst so ab der 30 .Woche gemacht,vorher nicht.....

Und mit dem Rest stimme ich Mrs Winterboure absolut überein,früher gab es diese ganzen Dinge auch nicht,war vielleicht auch besser so,ich habe manchmal das gefühl,die Ängste heutzutage sind viel mehr geworden wie früher ?(
 
M

meusi

Guest
bei mir wurde ein ctg erst gemacht als ich 2 tage über dem termin war und dann jeden 2 tag
davor hatte ich sowas gar nicht


@hotdevil hoff nur weiter...ich hoff es ja heute auch noch :-D
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Bei mir wurde bei der letzten Untersuchung (12.SSW) der Herzschlag mit einem Gerät namens "Fetascan" gehorcht. Das war der Hammer. Das wird beim nächsten mal wieder gemacht und ab der 20. SSW wird dann immer das CTG gemacht - da kann man ja auch mithören.
Habe ja so einen Zettel von meiner FA, was alles Kassenleistungen sind und gemacht wird und was Wunschleistungen sind.
Somit erkennt man ja, daß es dem Baby gut geht. Und wenn es wirklich Probleme gibt wird bestimmt auch ein US gemacht. Aber Tatsache ist, daß die KK nur 3 bezahlt und ich denke es reicht. Zumindest für eine normal verlaufende SS.

Manja
 
F

feli63

Guest
Hallo,
soviel ich weiß, machen manche Ärzte in der Frühschwangerschaft nicht so gerne US, da wohl nicht sicher ist, ob es dem Kind nicht schadet. Jedenfalls erwähnte meine Frauenärztin soetwas. Aber diese Mienung ist wohl umstritten.

Bei mir wurde jedesmal ein US gemacht, da ich zu einer Risikogruppe gehörte. Ich weiß aber, daß meine Freundin öfter zu einer Vorsorgeuntersuchung gegangen ist, als vorgeschrieben, da sie nach einer FG große Angst hatte, das dem Krümel etwas passiert. Da wurde auch jedesmal ein US gemacht. Wenn Du zu unruhig bist, sprich doch mit Deiner Ärztin - vielleicht kann sie es ja aufgrund Deiner Unruhe mit der KK abrechnen.
 

Leia

Neues Mitglied
Also obwohl bei mir ein meiner ersten SChwangerschaft nichts so gelaufen ist, wie ich es mir gewünscht hätte, muss ich sagen: Es war ein sehr schönes Gefühl. Ich denke, auch wenn mal irgendwas nicht so läuft, wie man sich gerne wünschen würde, dass man eine SW sehr genießen sollte. Und ich weiß, wovon ich rede. Eilleiterschwangerschaft ist sicher nicht das tollste, was einem passieren kann. Aber ich war trotz allem in der Zeit, in der ich nicht 100 % wusste, was los ist, glücklich. Den Bauch zu streicheln , trotz all den Sorgen.

Erinnert Euch auch in echt üblen Situationen immer dran, dass ein neues Leben in Euch wächst, dass hoffentlich nach den paar Monaten zur Welt kommt. Ist nämlich ein wahres Wunder, was körperlich da alles passiert.

Übelkeit, Schmerzen usw...... dat jehört nu einfach mal dazu. Auch Ängste! Ich jedenfalls freue mich darauf, wenn ich wieder einmal schwanger werden würde und versuche mich jetzt schon drauf einzustellen, UNS da durch zu kämpfen.
:sonne
 

Conny+Uli

Mitglied
Wenn Du immer US willst, such Dir doch einfach nen anderen Arzt, der das eben macht. Gibt doch ganz viele, die das kostenlos oder gegen einen vertretbaren Einmalbetrag machen.


Ciao
 
K

Karina

Guest
Original von Elchen
Die CTGs werden doch erst so ab der 30 .Woche gemacht,vorher nicht.....

Doch schon vorher (bei mir jedenfalls), meine Frauenärztin hat mit dem CTG schon im 5.Monat angefangen, gerade weil die Quote der vorzeitigen Wehen sehr häufig vorkommt. Meine hat dieses vorsorglich gemacht und dafür bin ich dankbar, sonst hätten wir gar nicht bemerkt das ich schon Wehentätigkeiten hatte.
Für alle die besorgt sind, sprecht euren Arzt darauf an wenn ihr unsicher seid.
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Es hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert.Spreche da aus Erfahrung.Früher hat man sich vielleicht nicht so viele Sorgen bzw. Gedanken gemacht.Das mag schon sein.Aber früher gab es auch nicht so viele Erkenntnisse wie heute.Früher haben auch mehr Kinder nicht überlebt.Es ist auf jeden Fall wichtig niemanden zu verurteilen oder besser gesagt sollten alle Sorgen und Ängste ernst genommen werden. :preg :winken:
 
E

Elchen

Guest
Natürlich sollten alle Sorgen und Änsgte Ernst genommen werden...

Und ich glaube,es gibt keine einzige Schwangere auf der Welt,die keine Ängste hat..Aber durch unbegründete Ängste kann man sich auch viel vom schönen Gefühl der Schwangerschaft kaputtmachen....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
da stimm ich dir zu elchen.

ich mach mir ja auch viel zu viele sorgen, aber mittlerweile hab ich es einigermaßen hinbekommen trotzdem die ss zu genießen.
und wenns nur das ist, dass ich mir vorstelle wie sich unser leben bereits in ein paar monaten grundlegend verändert.

mir gings jetzt ein paar tage körperlich wirklcih gut... das ist jetzt wohl wieder vorbei und mein bauchweh kommt wieder. aber diesmal freu ich mich, denn ich seh es als zeichen das unser baby wächst ;D

und im notfall: den arzt mit fragen und sorgen löchern bis er nachgibt ;D
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Keine Sorge ist unbegründet!!!!!!!! Ultraschall kann viele Ängste nehmen.Deswegen finde ich 3 US zu wenig. Frau kann die SS nur dann geniessen,wenn Sie weiss das es dem Kind gut geht und das sieht man nun mal nur beim US. :preg :winken:
 
K

Karina

Guest
Stimmt, wenn ich einen Termin ohne US hätte würde ich mich tierisch unwohl fühlen.
Daher bin ich auch sehr zufrieden bei meiner FÄ! :-D
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Ich mag meinen Fa auch total gerne.Hoffe ER kann diesmal wieder bei der Geburt dabei sein.Ist wirklich ein super Doc.Bin froh das es ihn gibt. :preg :winken:
 
K

Karina

Guest
Habe heute um 14 Uhr wieder Termin, dann kann ich meinen kleinen wieder sehen.
Es ist jedesmal wieder schön den kleinen Strampler zu beobachten. :love1
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ui wie schön...

ich muss noch bis 26. märz warten...

und ich glaub, dass unser baby dann schon um einiges größer ist als beim letzten termin ;D
 
K

Karina

Guest
Auf jeden Fall, die verändern sich so rasend schnell in der kurzen Zeit. Selbst mit der Gewichtszunahme war meiner beim letzten mal total schnell. vorher hatte er um die 800 g und innerhalb von zwei Wochen hat er 700g zugenommen so das er schon ca. 1500 g wog. Ich bin ja mal gespannt was er heute schon wiegt.
 
M

meusi

Guest
ich bin am freitag dran....
das mit dem wachsen stimmt..hab es gemerkt als ich in der 5 woche dort war ..da sah man nix das der arzt dachte es liegt keine ss vor...in der 7 woche war dann eine 2te fruchthöhle da und in der ersten sah man schon ein punkt in der 9 war das kind scho "riesig" nur das zweite baby hat in der 7-8 woche aufgehört zu wachsen :traene
 
M

meusi

Guest
durch den zwerg bin ich ja hier rein gekommen...hab in der zeit alles möglcihe gesucht wo was steht über zwillinge wo eine fruchthöhle leer ist oder sich langsamer entwickelt
 
K

Karina

Guest
sei dankbar das die Natur dir das jetzige gelassen hat. Vielleicht war es für das andere das beste so.
 
M

meusi

Guest
ds war ja meine angst das ich das baby auch verliere..
aber es kommt oft vor das frauen 2 haben und dann eines verlieren..ich war ja auch sher früh beim arzt.. normal war ich in der 8 oder 9 ssw dort da hätt ich dann gar nix mehr gewusst ..da ich aber unsicher war ob ich es behalte war ich so früh beim arzt....
es tut halt nur weh wenn cih andere zwillinge seh oder ich baby gewand kaufe
meine mutter hatte damals schon 4 garnituren gekauft...
hab eine davon jetzt hergeschenkt..wollt es nciht behalten
ach das macht mich jetzt wieder traurig
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@hotdevil

hab den ersten wachstumsschub schon gemerkt. am 9.2. war ich zum ersten mal zum us und um mir bestätigen zu lassen, dass eine ss vorlag. da hat man nur ne kleine murmel von 4,1mm gesehn. dann - 2 wochen später, also heute vor ner woche - war das baby schon fast 8 mm groß... und die fruchthöhle riesig... ich dachte echt ich seh nicht recht!

bin gespannt wieviel es in 4 wochen wächst. laut büchern müßte das baby dann so an die 9cm groß sein :wow :wow :wow :wow



@karin

mir tuts furchtbar leid, wenn ich das von dir lese!
kann es zwar nicht nachvollziehen, aber vorstellen wie sich das in etwa anfühlt!
es tut mir wirklich leid :troest
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
was ich jetzt aber überhaupt nciht verstehe:

mein arzt sagte zu mir, wenn mit dem baby was nicht stimmt (genetischer schwerwiegender defekt, tot, etc) dann würde der körper das in den ersten 3 monaten durch eine mens-blutung abstoßen.

irrt er sich da oder ist das nicht immer so???

ich denk da grad an den anderen thread 'ss nicht mehr intakt'.
wollts da nur nicht reinschreiben, weil ich nciht drauf rumreiten will...

aber mir geht die frage nicht aus dem kopf.

denn bisher war das für mich eine beruhigung, weil ich davon ausgegangen bin, dass dann mit dem baby soweit alles in ordnung ist...
 
Oben