Es tut nicht nur weh mitansehen zu müssen wie sie ausgegrenzt werden, es tut auch weh, mitansehen zu müssen, dass sie ihr Potenzial, das weiß Gott vorhanden ist, nicht so ausschöpfen können, wie sie eigentlich gerne möchten. Denn meistens sind ADHS Kinder sehr Intelligent.
Robin hatte das Glück, in der Grundschule eine Lehrerin zu haben, die sich damit ausseinander gesetzt hat. Sie hat in den Ferien ADHS Lehrgeänge besucht und mir dann davon erzählt und hat sich mit Robin die größte Mühe gegeben. WAS nützt das aber wenn diese Lehrer Einzelfälle sind? Bei seiner Mathelehrerin sah das nämlich dann ganz anders aus, sie hat in meinen Augen, die Arbeit der Klassenlehrerin immer wieder behindert und kaputt gemacht.....sie hat Robin regelrecht auflaufen lassen, das ging so weit, dass er sich dann geweigert hat für Mathe noch irgend etwas zu tun......er war froh, dass er sie ab dieses Jahr nicht mehr hatte und genau so traurig war er, dass er seine Klassenlehrerin nicht mehr hat. Die Kinder merken selbst, wer dazu bereit ist, sich mit ihnen und ihrer "Problematik" ausseinanderzusetzen und wer sie einfach ausgrenzt und links liegen lässt, sie merken das sogar viel mehr, weil sie sensibler sind, ihre Wahrnehmung in solchen dingen ist sehr fein.
Jetzt geht Robin hier in die Ganztagsschule, von 7:45 bis 16:00 Uhr. Auch die Hausaufgaben werden dort betreut, es wird alles kontrolliert, ob sie die Hausaufgaben aufgeschrieben haben und ob sie sie auch alle machen. Genau DAS braucht Robin, diese Konsequenz und ich hoffe das die das nicht schleifen lassen. Ausserdem haben sie Projekt Stunden, z.B. Theater Projekte oder Kunst. Das Konzept der hiesigen Hauptschule hört sich richtig gut an und ich hoffe das es sich durchsetzt, denn es ist jetzt die erste 5. Klasse die als Ganztagsschule eingerichtet wurde und ist somit ein Versuchsprojekt.
Ich werde dieses Buch auch nicht lesen (sorry Bea), aus dem einfach Grund, weil wir es uns genau wie andere Eltern mit der Entscheidung Medikamente zu geben nicht leicht gemacht haben.....haben vorher alles abgewägt was es an alternativen gibt, und nichts hat wirklich gegriffen. Robin hat eine sehr ausgeprägt Form von ADHS allerdings wird er zum glück nicht Aggressiv und schlägt um sich, da bin ich echt froh drüber.
(und folgendes ist jetzt Allgemein gesprochen, hat mit dir Bea nichts zu tun, denn du machst ja keine Vorwürfe ;-) nicht das du das jetzt auf dich münzt! :maldrueck)
Ich würde mir wünschen, das die "Aussenstehenden" nicht immer versuchen würden uns zu "bekehren" viele meinen sie wissen alles besser, hatte diese Diskussion erst am Samstag abend mit einer Bekannten......gute Tipps und Ratschläge......alle nicht umsetzbar, oder alle schon im Alltagsgebrauch, manche können einfach nicht verstehen, das gewisse dinge bei unseren Kindern nicht greifen.....WOLLEN sie oder KÖNNEN sie es nicht verstehen? Wenn ich solche Leute vor mir habe, bekomme ich immer wieder dieses beklemmende Gefühl "vielleicht hast du als Mutter doch versagt" muss das sein, dass man uns das immer wieder vermittelt? Ich finde das ehrlich gesagt unnötig, denn unsere Kinder und auch wir, haben es auch ohne das man uns "abstempelt" schon schwer genug......