ja, ich kann dir gerne ein paar Tips geben ;-)
also erstmal würde ich nicht den bekannten standard Riesen-Kürbis kaufen, der auch ausgehölt in den Gärten steht. Der sieht zwar hübsch aus, ist jedoch geschmcklich nicht der beste und auch für Babybrei nicht die am besten geeignetste Sorte.
Am besten kaufst du dir einen (oder mehrere) Kürbis(se) der Sorte
Butternut oder Roter Hokkaido (
hier noch mal eine Übersicht über die verschiedenen Sorten)
Diese Kürbisse sind nicht so groß, so dass es nicht so sehr das Problem des Verwertens gibt. Auf der Seite findest du aber auch ein paar Rezepte, vielleicht ist ja doch was für dich dabei ;-)
Du schneidest den Kürbis dann auf, befreist ihn von Kernen und der Schale und schneidest ihn in grobe Stücke. Diese köchelst du etwa 20min in etwas Wasser - die Stücke sollten nun weich sein (mit der Gabel fast zerdrückbar) aber noch nicht matschig.
Anschließend pürrierst du das ganze mit ein wenig Öl.
Nun kannst du es in Eidwürfelformen füllen, oder in Tupperdosen... und einfrieren und so immer praktisch portionsweise auftauen.
Kürbis hat einen relativ milden aber doch etwas würzigen Geschmack und ich hab die Erfahrung gemacht, dass er den Kleinen gut schmeckt - kann natürlich von Kind zu Kind verschieden sein. Und gut vertragen wird er im allgemeinen auch.
also viel Erfolg beim ausprobieren und guten Appetit! :druecker