Liebe Wartezimmer-Mitbewohner,
ich wollte noch von meiner 1. VU berichten, die letzten Donnertstag stattgefunden hat - bei 9 + 2.
Aus dem Microhasen ist ein Minihase gewachsen: 25 mm groß. Ich war sehr beeindruckt, was sich aus dem Flatterherzen innerhalb von 3 Wochen entwickelt hat:
Ich habe meinen Mutterpass erhalten. Blutuntersuchungen sind alle in Ordnung. Ich weiss nun endlich mal, welche Blutgruppe und welchen Rhesus-Faktor ich habe und ich bin positiv auf Toxoplasmose getestet worden: nun muss ich also keine Katzenstreichel-Sorgen und schlecht gewaschener Salat-Phobien mehr haben.
Da ich kein Fleisch esse, hat er mir vorsorglich Kräuterblut empfohlen und dass ich niedrigen Blutdruck habe, wusste ich ja schon.
Als Entbindungstermin hat mein FA den 3.03.09 errechnet.
Wegen des Polypen mache ich mir mittlerweile weniger Sorgen, da ich auch keine Blutungen mehr habe. Mein FA will erst beim nächsten Termin am 25.08. wieder nachsehen und dann auch nocheinmal einen Abstrich machen. An diesem Termin wird auch die Nackenfaltenmessung gemacht.
Meine Frauenarztpraxis arbeitet eng mit einer/m Hebammengemeinschaft/Geburtshaus zusammen. Mein FA hat mir vorgeschlagen, die Vorsorgen ohne US von den Hebammen durchführen zu lassen. Finde ich grundsätzlich gut. Allerdings bedeutet das auch, dass ich mich nun schon bald (diese Vorsorge findet in der 16. Woche statt) damit auseinandersetzen muss, was für eine Geburt und was für eine Hebamme für mich in Frage kommt.
Nächste Woche finden Infoabende in einem Geburtshaus und in einer Klinik statt, die mich interessieren. Da werde ich mit meinem Freund hingehen.
Wie ich höre, sind die hier sehr beliebt, so dass man sich schon so ernsthaft früh darum kümmern muss
Ansonsten geht es mir ganz gut - an der Ostsee war es natürlich echt angenehmer schwanger zu sein, als hier in der Stadt. Mir ist zwar manchmal noch schlecht, aber mehr macht mir mein niedriger Blutdruck zu schaffen. Ich komme bei Banalitäten aus der Puste (ich war vor der Schwangerschaft regelmässig Laufen und hatte das sonst definitiv nicht, wenn ich in den 4. Stock hochgekraxelt bin) und ich darf nicht zu schnell aufstehen, sonst wird mir schwindlig - und diese Müdigkeitsanfälle! hehe.
Die Wartezimmerwoche beginnt ja mit FA-Besuchen: Lisa am Montag und das Raketenmädchen am Dienstag!
Ich drücke Euch alles, was ich zur Verfügung habe und hoffe, dass die Termine ein wenig Entspannung für Euch bringen.
Ich war wieder so aufgeregt im Wartezimmer - schrecklich. Aber danach ist man dann wenigstens (kurzfristig) beseelt und beruhigt.
Sehr liebe Grüße von Eurer siri*