Das ist kein Abschweifen, das war ein Ausdruck der Sehnsucht nach harmonischen Verhältnissen.
Noch eine ganz ehrliche Meinung von mir:
Ein Forum dieser Grösse ist wie ein Mikrokosmos des realen Lebens, wie eine Stadt mit 12.000 Einwohnern. Und obwohl (oder gerade) weil hier alles nur virtuell ist, gibt es Streit, Liebe, Hass, Eifersucht, Flirts und Gehacke wie im richtigen Leben. Unsere Nutzungsbedingungen regeln das Miteinander.
Alle paar Monate oder Jahre muss es eine Reinigung geben, weil viele User nicht miteinander umgehen können und die Stimmung versauen - das war, mal für die neuen hier, schon die letzten 6 Jahre immer so. Und es ist so in jedem Forum.
Am Ende gingen die, die Unruhe stifteten aber sehr oft leider auch liebe Menschen, denen das alles zu nahe ging. Es kam regelmäßig zu Abmeldungen, weil man sich eine andere Athmosphäre wünscht in einem Forum, wo man gerne Spaß und Hilfe haben möchte.
Der Grund, so eine Reinigung, der oft mit einem Skandal verbunden ist, gut zu heissen ist der, daß am Ende auch alle Störenfriede gingen (gegangen wurden) und die 98% restlichen User sich wieder wohl fühlten.
Es ist meine Aufgabe dafür zu sorgen, daß User hier einen Raum finden, in dem man sich wohlfühlen kann. Ich tue nicht das, was am besten für mich ist, oder für irgendeinen User - ich tue das, was dem EF am meisten bringt. Und das ist als erstes ein Nicht-Tolerieren von Störenfrieden, sollte es wirklich welche geben.