Also ich muss da klar Stellung zu schnufelhase beziehen. Provokante Frage ( ja? ) hin oder her..
wie soll er das nicht persönlich nehmen - wenn er ( der Hase ) die ganze Zeit mit einem persönlichem du angesprochen wird? Und was ist so schlimm an einem Menschen, wenn er denn so wäre und nicht nur ein fiktiver Fall, der durch sein Elternhaus genug Geld zum Leben hat und einfach nicht arbeiten will. Für den Arbeitsmarkt super, keine Belastung für den Staat also so what? Solange seine Eltern das mitmachen, ist es doch okay.
Vielleicht hat schnufelhase nicht im Unterricht aufgepasst... aber jetzt erzählt mir mal nicht, dass euch noch nie ein Thema untergekommen ist, bei dem ihr nicht weiter wusstet. Warum wird hier immer gleich so ein zickiger und unterschwellig verachtender Ton sichtbar. Langsam nervt das echt.
@kamial: Nicht jeder, der keinen Job oder keine Ausbildungsstelle findet, ist in der Lage dazu, zu studieren oder sich anderweitig auf einer Faschschule zu orientieren. Ich finde es einfach anmaßend, für alles ach so schnell eine Lösung präsentieren zu wollen. Wenn das so einfach wäre.. gäbe es diese Problematik gar nicht.
Es spielt bei den heutigen Bedingungen keine große Rolle, ob jemand nicht arbeiten will.
Es gibt genug, die arbeiten wollen - und mehr Arbeitsplätze sind gar nicht vorhanden.
Lasst uns doch erstmal die vermitteln, die umbedingt arbeiten wollen. Das wird schon nicht funktionieren - soviel Arbeit ist gar nicht mehr da. Mehr und mehr zeigt sich, dass nur noch ein Grundgehalt vom Staat die Möglichkeit ist - es gibt einfach nicht mehr Arbeit für jeden.
Allein dieses Jahr rechnen die Spezialisten wieder mit einem Anstieg der ALZ von knapp
600.000 !! Über eine halbe Millionen Menschen werden, wenn es so weitergeht, alleine dieses Jahr ihre Arbeit verlieren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Leute - wacht auf!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Und wer jetzt böses denkt: Ich habe immer gearbeitet, 3 Ausbildungen hinter mir... und bin einer
von denen, die gerne arbeiten. Aber ich verschließ doch deswegen nicht meine Augen vor der Realität...