Hallo Ignatia
Also du kannst noch so viele leute um ihre Meinung fragen wie du willst es wird dir keiner eine konkrete antwort geben können!
Ich Arbeite seit vielen Jahren in einem Zoofachgeschäft habe etliche Firmen Seminare von Royal Canine, Masterfoods (Wiskas,Kitekat,Sheba), Katovit, Hill´s, Iams, Animonda, Miamor...... um nur einige zu nennen die liste ist endlos lang!
NATÜRLICH ist das Futter jeder Firma das BESTE!!!!!
Deine Frage kannst du dir ganz leicht selbst beantworten LIES einfach auf den Dosen,Schalen,Tüten Nassfutter den Anteil des Fleisches d.H. bei Felix Kitekat Wiskas Sheba sind in der Regel mind. 4% Rind oder Huhn oder was auch immer für eine Geschmacksrichtung es gerade ist, und nun sage mir ob 4% von 100gr Schale viel Fleisch ist??????? der rest ist in der Regel nix was eine Katze wirklich benötigt oder auch nur annähernd in der Natur finden würde!
Dosen oder Schalen von Animonda, Miamor, Schmusy.... enthalten je nach sorte wesentlich höhere Fleischanteile aber du musst LESEN! Auch da nicht immer!!!
Die Eigenmarken von Aldi & Co kenne ich persönlich nicht also Lies einfach wieviel % Fleisch enthalten ist je weniger desto schlechter also 4% ist in der Regel Wasser schnittfest gemacht!
AUCH GANZ WICHTIG schau ob die Produkte ZUCKER enthalten das gehört in kein Katzenfutter denn das macht Katzen oft abhängig und erklärt warum sie nix anderes mehr als diese sorte fressen mögen! Meistens in Felix, Wiskas, Kitekat, Sheba enthalten!
Ich persönlich würde Trockenfutter aber bitte nur Hochwertiges füttern wegen Harnsteinbildung! Und dann ruhig auch abwechselnde Sorten!
WASSER muss immer ausreichend zur Verfügung stehen und NIE neben dem FRESSEN!!!!! Die meisten Katzen trinken zu wenig Wasser wenn es neben dem Futter steht also nach möglichkeit in der Wohnung an mehreren Orten anbieten!
Abschließend kann ich dir noch den Rat geben lies die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen oder Tüten je hochwertiger das Futter desto weniger musst du mengenmäßig füttern insofern kommst du mit hochwertigem teurem futter günsiger als mit billig futter!
Viel spass noch beim Grübeln :winken: