Ach Snoopy,
mach Dir mal keine Sorgen! Meine Beiden sind fast genau 3 Jahre auseinander. Als die Grosse etwa ein Jahr alt war, haben wir nicht mehr verhütet. Nach 12 Monaten üben hatte ich erstmal eine Eileiterschwangerschaft. Und drei Monate später hat sich meine kleine Tochter angemeldet.
Ich hatte nach den Beiden auch lange keinen Kinderwunsch mehr. Mein Mann äusserte sich diesbezüglich als Erster ;D .
Und was die Leute sagen.... :evil: ... denen kannst Du es ohnehin nicht Recht machen:
Beim ersten Kind sagen sie: Oh wie süss, wann kommt denn das Geschwisterchen?!
Beim zweiten Kind sagen sie: Ach wie nett, aber jetzt reicht es doch, oder?!
Beim dritten Kind sagen sie: Oh, das war aber sicher nicht gewollt?!
Und beim vierten gibts ohnehin nurnoch wenige die überhaupt mit Dir sprechen... X(
Was ich damit sagen will: Alles was nicht der Normalität entspricht wird erstmal argwöhnisch beäugelt. Wenn Du keinen Kinderwunsch mehr verspürst, dann seid Ihr komplett und ausgefüllt.
Ich bin selbst ein Einzelkind und obwohl ich mir hin und wieder eine Schwester oder einen Bruder gewünscht hätte, habe ich nie wirklich darunter gelitten. Ich bin entgegen aller Prophezeihungen nicht egoistisch oder verwöhnt.
Dass man von Müttern mit mehreren Kindern nicht so recht ernst genommen wird, nur weil man 'nur' eins hat, habe ich auch schon bemerkt. Dabei sagt die Anzahl Deiner Kinder nichts über Deine mütterlichen Qualitäten aus.
Sollte es bei uns in den nächsten Monaten klappen, ist der Abstand der Kinder 3 Jahre und 4 bzw. 7 Jahre. Meine Töchter verstehen und lieben sich übrigens über alles!
Du bekommst doch Deine weiteren Kinder nicht, damit sie 'schön' zu den ersten passen, sondern weil Du sie Dir wünschst weil sie Dir irgendwie fehlen.
Kinder bekommen (oder eben keine zu bekommen) ist doch zur heutigen Zeit eine Gefühlsfrage, die sich nicht mit logischen Argumenten rechtfertigen lässt. Also lass Dich von diesem Gerede nicht irritieren!
LG
Melle
P.S. Vielleicht bin ich hier im Forum so gerne, weil ich so gern Hebamme geworden wäre. Leider lässt sich dieser Berufswunsch nicht mehr umsetzen...