Für mich ist es auch NUR ein Forum. Es ist für mich ein Kommunikationskanal, den ich ergänzend zu meinen Möglichkeiten im RL nutze. Bisher gab es im Leben für mich nur pers. Kommunikation, Mail, Fax, Telefon und Briefe. Foren sind neu für mich und dieses Forum ist ein Bestandteil und eine neue Möglichkeit für mich, vorhandenen Kommunikationswillen "aufzunehmen". Es sollte für uns alle eine Bereicherung sein.
Aber es bleibt unter diesen Aspekten für mich NUR ein Forum. Auch wenn ich keine Fragen habe oder in Fachforen diskutiere fühle ich mich im Rest, bsd. im Sex-Forum, sehr wohl. :-D
Chat ist nicht wirklich was für mich, aber ich lerne mich da gerade an. Sicher gibt es Leute hier, denen das Forum in der Gesamtheit Ihres einen anderen Stellenwert inne hat, aber mit denen kann ich mich ja gar nicht vergleichen. Ich zumindest habe sehr viele angenehme Stunden hier verbracht und bin sicher, daß das auch so bleiben wird. Da ändern auch die Leute nichts dran, die sich hier mit TAM-TAM abmelden, schnell nen 2. Nick installieren, 3 Wochen mitlesen und sich dann wieder feierlich aufnehmen lassen. Hat nichts mit dem Forum zu tun, so etwas finde ich grundsätzlich einfach nur lächerlich.
Andere nehmen schnell deren Platz ein und man gerät in Vergessenheit und hat keinen Einfluss und Kontrolle mehr über das was hier geschieht, deswegen kommen viele vielleicht auch wieder, eine Art Matriachat, welches man installiert und nicht aufgeben will.
Wenn es Steph hier eines Tages mal nicht mehr geben sollte, wird man sich auch nach 3 Tagen nicht mehr an ihn erinnern. Und das wäre für manche doch hier auch ein erstrebenswerter Zustand?!