wieder ebay

K

Kasmira

Guest
hallo...

ich hab vor einigen wochen ein buch bei ebay verkauft.

die käuferin schrieb mich mehrfach über eine nicht bei ebay veröffentlichte email-adresse an. logischerweise frag ich mich hier schonmal, wie das gehen kann :rolleyes:

nun ja, jedenfalls ging das buch vor einiger zeit raus. heute habe ich dein eine email von der käuferin bekommen. das buch sei offensichtlich "von den jungs von der post" beschädigt worden, der umschlag sei offen, etc.

de facto hat das buch meine hand in einem guten zustand verlassen.

sie sagt selbst, es sei offensichtlich, daß der schaden bei der post entstanden sei. nun will sie aber die hälfte des geldes zurück.

ich sehe das ehrlich nicht ein. ich habe von vornherein gewährleistung, etc. ausgeschlossen. das buch in beschriebenem zustand der post übergeben. wenn ein schaden entstanden ist, entzieht sich das somit eindeutig meinem zugriff - und vor allem muß ich dann auch in "gutem glauben" handeln.

wie würdet ihr das händeln?

daby

EF-Team
Teammitglied
wenn eine Sendung beschädigt ankommt, dann häte sie es gar nicht annehmen müssen.
Die post fragt dann sowieso gleich ob sie es wirklich annhemen will.

hmm, ich weiß nciht, ob ihr die Hälte überweisen würde.

War es eine versicherte Sendung?

U

User2

Guest
Wegen sowas habe ich immer den Zusatz, daß ich für Verlust der Ware oder Schäden an der Ware keine Haftung übernehme.
Ich hab keine Lust die Schlamperei der Post auszubügeln.
Also wer sich von mir Ware unversichert schicken lässt trägt das Risiko.

Ich würde da mal genauer wissen wollen, wie beschädigt das Buch ist.

K

Kasmira

Guest
der versand war unversichert.

ich handle immer nur ohne garantie, gewährleistung, etc.

und ja... WIE beschädigt es ist, würde ich auch gern wissen. und da liegt halt mein problem: ich muß ja voll und ganz auf ihr wort vertrauen, was das anbelangt - und ob ich das so kann, weiß ich halt nicht.

so was hatte ich noch nie. die sachen sind immer gut angekommen...

I

Ilona

Guest
Ach das ist doch quatsch ich habe schon oft von der Post Packete /Päckschen bekommen die in eine Plastikfolie eingeschweist waren. Das machen die sobald auch nur ein Riss in der Verpackung ist. Das würde ich nicht glauben, dass das Buch so doll beschädigt war.

U

User2

Guest
Na was hat denn das Buch gekostet?

Wenn es nicht gerade zerissen ist würde ich da garnix zurückzahlen.

Oder du machst es jetzt halt einmal um Streit aus dem Weg zu gehen und schreibst nächstes mal dazu, daß du für Schäden und Verlust der Ware auf dem Postweg keine Haftung übernimmst.

K

Kasmira

Guest
um die 10 euro waren es - genau weiß ich es gerad nicht.

aber ich muß ehrlich sagen, daß ich es auch aus prinzip eigentlich nicht einsehe... das buch war definitiv in ordnung, als ich es weggab - und sooo doll kann es ja auch nicht beschädigt worden sein - immerhin will sie ja nur die HÄLFTE des geldes zurück, die buchstaben scheinen also noch drin zu sein ;-) ...

hm - ich weiß nicht recht - immerhin bin ich hier ja nun wirklich voll auf ihr wort angewiesen... es war nicht schlecht verpackt, also hab ich mir doch eigentlich nichts vorzuwerfen, oder?!? und unversicherter versand birgt doch immer ein risiko?

daby

EF-Team
Teammitglied
Am bnesten du bewertest sie auch nicht, dann wird sie dich auch nicht negativ bewerten, obwohl sie eigentrlichnciht das recht dazu hätte

K

Kasmira

Guest
ich hab eines gelernt, nachdem meine mutter eine reichlich unfaire erfahrung mit den bewertungen gemacht hat: ich bewerte immer nur retour - man weiß ja nie, ob im bewertungsdschungel nicht nur zufällig jemand seine schlechte laune ausleben will :shake

U

User2

Guest
wenn ich was verkaufe, bewerte auch immer erst, wenn ich meine bewertung erhalten habe.

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmm... wie man sowas händel kann - keine ahnung!?

aber zur not soll sie ein foto des beschädigten buches zu dir schicken...

ausserdem kann man gegen beschädigte päckchen bei der post beschwerde einlegen - die regeln das dann... grad wenn man ware gekauft hat und es eine warensendung ist! da würd ich mir so den kopf nicht machen. sie kann ja vorlegen, dass sie das buch von dir gekauft hat. dann müßten die von der post ihr den kaufbetrag zurück erstatten oder ähnliches. ist aber nicht dein problem!

ausserdem kann ich mich da an was aus meiner lehrzeit erinnern... ist zwar im großhandel gewesen, aber das spielt ja bei sowas keine rolle, da wir das allgemein gelernt haben:
wird ware vom verkäufer und käufer per post versand, so trägt der käufer/empfänger das risiko des transportes. der verkäufer trägt das risiko bis zur poststation. sobald das päckchen bei der post aufgegeben wurde, liegt das risiko zu 100% beim käufer/empfänger...

und das mit dem bewerten: ich würd auch nur eine bewertungs-antwort abgeben sofern sie dich bewertet...

Peggy

Aktives Mitglied
Ich finde auch, sie soll sich da mit der Psot auseinandersetzen.
Es ist nicht dein Problem, wenn die Post es kaputt macht.
Dann hätte sie es auch gleich beim abholen anzeigen können.
Ich würd mir da keine großen Gedanken machen.
Du hast so gehandelt wie beschrieben und angeben, also.

Soll sie zur Post und sich mit denen einigen!

M

Mafa

Guest
8o Leute, achtet immer auf eine " sichere" Verpackung! Ein Buch ( Ecken!!) oder eine CD nicht einfach in einen Briefunschlag stecken sondern immer eine geeignete verpackung wählen.

CD ist speziellen CD-Umschlag oder falls in Plastikhülle mit Pappdeckel
( oben und unten - fixieren )

Buch als Päckchen versenden ( Zwischenräume auspolstern ) oder im Polsterumschlag auf Pappe fixieren.

Auf keinen Fall sollte das zu versendete Gut sich lose in einem Behältniss befinden.

Die hier geschilderten Probleme lassen eher auf eine ungeeignete Verpackung schliessen. Für die geeignete Verpackung Verpackung ist immer der Versender verantwortlich und nicht die Post.

( der größte Teil von Beschädigungen beim Transport wird durch ungeeignete Verpackung verursacht !!)

Gruß

Manfred

E

Elchen

Guest
Ich würde mir ein Bild schicken lassen von dem beschädigten Buch !
Normalerweise ist es ihr Risiko,und nicht Denes,denn sie hätte es nicht annehmen müssen..Also ich würde nichts bezahlen,wenn Du weißt,daß du es ordentlich verpackt hast!!

Ich hatte al einen ähnlichen Fall.Ich habe Parfumfläschchen mit den dazugehörenden Setzkasten verkauft..Ih habe alles wirklich gut verpackt,aber leider ist doch ein Setzkasten mit Glastür zerbrochen,und wir haben uns geeinigt,daß ich ihr die Portokosten eines versichertes Paketes erstatte..Wie aber nun ein beschädigtes Buch zustande komt,würde mich auch mal interessieren...... :rolleyes:

S

sanne

Guest
Bei unversichertem Versand trägt das Risiko der Käufer.
Wenn sie ein beschädigtes Päckchen angenommen hat, hat sie auch die Verantwortung der Post abgenommen.
Da hat man als Verkäuferin nichts mehr damit zu tun - schon gar nicht, wenn man Gewährleistung ausgeschlossen hat!

E

Elchen

Guest
Ganz genau sanne!!!Ich schreibe das auch meist rein,und man kann als Verkäufer ja nichts für die Schlamperei de Post!!!!

K

Karina

Guest
Das mit dem Bild kann man aber auch fälschen! Sie kann es dann ja mutwillig zerstören um Profit daraus zu schlagen! ich würde ihr nichts erstatten! Wer unversicherten Versand wünscht muß damit rechnen!

F

Florayla

Guest
Ich würde ihr einen netten Brief schreiben, ihr mitteilen, dass es dir leid tut, dass das Buch so angekommen ist (hattest du ein Photo in der Auktion drin?), doch das Problem bei der Post liegt, wie sie selber sagt.... und du dafür nicht verantwortlich bist. Es steht ausdrücklich bei deinen Auktionen dabei.... damit bist du aus dem Schneider....

was negative Bewertungen angeht.... kann passieren... hab auch schon paar von lieben Menschen bekommen... konnt ich nix dafür.... aber inzwischen lassen sich die dann rückgängig machen... da musst du dich dann mit Ebay in Verbindung setzen.... aber erpressen lassen würde ich mich nicht....
schaut mir eher so aus, wie wenn sie Geld sparen will.. ehrlich gesagt...

M

Mafa

Guest
. :gaehn ....also noch einmal, der Versender hat für eine geeignete Verpackung zu sorgen.

Ich verstehe nicht, warum diese Tatsache keinen interessiert.

In unserer Firma weden täglich Sendungen weltweit versendet und empfangen, aber 80% der sogenannten Transportschäden beruhen auf falsche oder ungeeignete Verpackung.

Also ist nicht immer automatisch die Post schuld, auch wird sich die Post im Schadenfall auf die falsche oder ungeeignete Verpackung verweisen.

Wer also schlecht verpackt wird schlecht bewertet !!

Gruß

Manfred

K

Kasmira

Guest
mafa - das ist logisch... aber ich VERPACKE IMMER GUT!!! und es ist bislang immer alles heile angekommen!

ich kann mir das ganze auch nicht wirklich vorstellen... es WAR gut verpackt - besser als die meisten sachen, die ich so bekomme... und dann sowas?

und definitiv versende ich immer als warensendung, da die leute das porto niedrig halten wollen. wer versicherten versand wünscht, bekommt ihn. und unversichert bedeutet im allgemeinen keine haftung. oder sehe ich das jetzt falsch?

ich schließe doch nicht jede gewährleistung aus, damit irgendso ein postheini meine päckchen öffnet (denn von alleine KANN es nicht aufgegangen sein!) und ich dann letztendlich den preis zurückerstatten soll?

M

Mafa

Guest
@ikt

Ein versichertes Paket ist hauptsächlich gegen Verlust versichert, aber auch gegen eine sichtbare Beschädigung während des Transports.

Bei einem Tranbsportschaden muss das Verschulden des Transporteurs ersichtlich sein, zum Beispiel die Beschädigung der Verpackung etc.

( Zerquetscht, vom LKW überrollt, im Regen vergessen, im Transportband verklemmt etc. )

Wenn du also ein Kaffeservice lose in den Karton verpackst, ohne Papier
und Füllmaterial kommen sicherlich Scherben an, da spricht die Versicherung von einem Verschulden des Absenders, dr für eine geeignete Verpackung zu sorgen hat.

Bitte beschreibe doch mal, wie du das Buch verpackt hast.......Buch in einem ( passenden, stabilisierten, gefütterten , Buchecken schütztenden ?? ) Briefumschlag oder wie ?? Und wie war die Schadensbeschreibung ?

Gruß

Manfred

K

Kasmira

Guest
okay. es war - unversichert!!! - in einem luftpolsterumschlag, verschlossen mit den üblichen spangen, da die post ja nunmal darauf besteht, die ware bei einer bücher-/warensendung einsehen zu können.

der umschlag sei geöffnet worden. das buch - gute frage. offenbar noch gut genug zum lesen. sonst hätte sie wohl kaum nur die HÄLFTE des kaufpreises zurückverlangt.

de facto versende ich unversichert, es sei denn, es wird anders gewünscht. und eine derartige geschichte ist noch nie vorgekommen. auch, daß der versand über 2 wochen braucht... sowas hab ich echt noch nie gehört

M

Mafa

Guest
Die professionellen Buchversender machen es vor: sie benutzen natürlich die Versandart Büchersendung und verpacken auch nicht in Luftpolsterumschlägen, sondern in Pappe.

siehe auch: http://frederick41.de/buchverp.htm

aus www.geizkragen.de

Nicht selten geben unwissende Verbraucher Bücher als Päckchen oder Briefsendung bei der Post auf. Bei einem Schmöker normaler Stärke mit bis zu 500 Gramm Gewicht werden so für eine Briefsendung happige 1,44 Euro Porto fällig. Dabei können Bücher auch viel billiger auf die postalische Reise zu ihrem Bestimmungsort gehen. Geizkragen, die Bücher mit der Post versenden wollen, sollten am Schalter ausdrücklich eine "Buechersendung" aufgeben. Kostenpunkt fürs Versenden eines bis zu 500 Gramm schweren Buchs in diesem Fall: Lediglich 77 Cent, was eine Ersparnis von fast 50 Prozent für Dich bedeutet. Auch der Versand von Büchern in anderen Gewichtsklassen wird als Büchersendung guenstiger, so wird ein bis zu 1000 Gramm schwerer Wälzer als Briefsendung 2,20 Euro kosten, als Büchersendung nur geizige 1,28 Euro, Leichtgewichte von bis zu 50 Gramm können als Brief für 1 Euro versendet werden, als Büchersendung geht es gar für 56 Cent. Um ein Buch als Büchersendung zu verschicken, musst Du allerdings drei Dinge beachten. Oberhalb der Adresse muss deutlich der Hinweis "Büchersendung" prangen und die Sendung darf nur im offenen Versand erfolgen, dass heisst, die Sendung darf nur mit Verschlüssen geschlossen werden, die zu Prüfzwecken geöffnet werden kön- nen ( z.B. kleinen Metallklammern oder wieder verschliessbarem Klebeverschluss). Und zu guter Letzt sind in der Sendung keine privaten Zeilen erlaubt, beilegen kannst Du nur Dinge wie Rechnung, Zahlungsvordruck oder einen Rückumschlag.

Nicht nur Bücher können sparsam von der Post befördert werden, auch Waren bis zu 60 cm Länge kannst Du günstig verschicken. Ein Tipp, der sichernicht nureifrige Ebay-Verkäufer interessieren dürfte. Billiger als mit Brief oder Paket geht das nämlich als sogenannte Warensendung. Die Post versteht hierunter ganz formell alle Proben, Muster oder Gegenstände, die ihrer Natur nach als Ware anzusehen sind. Die Ersparnis ist nicht zu verachten. Willst Du beispielsweise einen Gegenstand von bis zu 500 Gramm versenden, kommen als Warensendung nur erfreulich niedrige Portogebühren von 1,53 Euro auf Dich zu, im Vergleich zu Preisen von 2,20 Euro beim Versand als Brief und 6,70 Euro als versichertes Paket. Eine Alternative, die man insbesondere beim Versenden von weniger wertvollem Inhalt durchaus parat haben sollte. Auch hier muss oberhalb der Adresse die Bezeichnung Warensendung notiert sein, die Sendung im offenen Versand erfolgen und keine privaten Zeilen enthalten.

Weitere Auskünfte unter der Hotline der Deutschen Post, Tel: 01802-3333 (6 Cent je Anruf)

Gruß

Manfred

E

Elchen

Guest
Also ich finde,ikt hat alles richtig gemacht!!Es ging schließlich "nur"um ein Buch.....Mich würde ebenfalls mal interessieren,wie das Buch beschädigt war,ich kenne es nämlich,daß die Postboten manchmal Briefumschläge bei mir in den Briefkasten reinquetschen,wobei der ganze umschlag einreisst.....

Mich würde einfach interessieren,wie bitteschön ein Buch in einem Luftpolsterumschlag beschädigt werden kann.....Ich kann ja schlecht Packwatte mit in den Umschlag packen.....

Oben