so, ich misch mich mal einfach ein...
ich hab zwar nicht alle beiträge gelesen, aber von dem was ich gelesen habe, muss ich sagen, dass ich manche beiträge nicht wirklich verstehen kann.
ich denke, dass taschengeld
1. von der finanziellen situation der einzelnen familie abhängt
2. von den kindern und wie das verhältnis zu den eltern ist und
3. von jedem elternteil selbst
keiner wird dazu gezwunden, dem kind taschengeld zu zahlen, aber ich finde es angebracht, der situation, dem alter und der finanziellen möglichkeit der eltern dem kind taschengeld zu geben.
meine eltern sind auch nicht arm, aber ich bekam trotzdem nicht super viel taschengeld. es hat mit 1 mark in der ersten klasse angefangen und steigerte sich bis 120 mark (bzw jetzt 70 euro). dann habe ich alles bezahlen müssen (die hälfte gabs bei klamotten dazu!)
ich habe nie mehr geld erwartet und fand es ehrlich gesagt schon ziemlich viel erwartet, so viel geld überhaupt von meinen eltern zu bekommen. trotzdem merkte ich, dass alles teurer wurde.
deshalb bin ich dann arbeiten gegangen. 2-3 mal die woche und hatte dann anstatt 70 euro schonmal 300 euro. ich bekomme auch weiterhin (obwohl ich 18 bin) nur taschengeld, weil meine eltern sehen, dass ich mich für "mein eigenes geld" ins zeug lege udn arbeiten gehe. würde ich das nicht machen, würden sie mich bestimmt nicht unterstützen, damit ich etwas ändern würde!
100-150 euro taschengeld im monat finde ich echt übertrieben. selbst wenn man markenklamotten trägt oder so, muss es nicht sooo viel geld sein. außerdem müssen es nicht immer markenklamotten sein. hauptsache man trägt, was gerade angesagt ist. ob das jetzt von miss sixty ist oder von h&m. man ist eben nicht außen vor und wird nicht "gehänselt", wegen seiner klamotten. man kann auch klamotten kaufen, die gut genauso aussehen und es gar nicht auffällt, wenn es keine marke ist.
ich denke, wenn man von anfang an nur marken kauft, macht man es weiter und auf dauer wäre es sehr teuer. ich habe mir immer später teilweise markensachen (meist schuhe) gekauft, teilweise auch mal billige sachen und es hat keiner gemerkt.
ich zb habe nicht immer nur das getragen, was gerade trendy war, wurde deswegen auch oft in der schule blöd angemacht, aber da stand ich drüber. okay, nicht jeder kann damit so gut umgehen...
so, das war vielleicht etwas viel, aber ich wollte es einfach mal schildern, wie es bei mir war/ist, denn so lange bin ich aus dem alter auch noch nicht raus!
lg, kiki